1400g in der 33. SSW zu wenig!!

Hallo Mamis und werdende Mamis#winke

war am Montag beim FA und da war ich genau 32/0 SSW. Beide wogen 1400g die eine sogar etwas weniger aber nicht viel.

Doppler und Plazenta sind vollkommen in Ordnung gewesen, meine FÄ meinte dass es bei Zwillingen normal ist dass sie unter die norm fallen.
Letzte Woche in der Klinik bei der Geburtsbesprechung waren sie allerdings auch schon 1400g.:-[

Mach mir schon bissi Sorgen, man müsste sie wohl wenn sie nicht mehr wachsen bzw. zunehmen sie vorher holen.#schwitz.

Bei wem war es auch ähnlich. Mich verunsichert eben, dass bei vielen die ich hier lesen um diese Woche mind. 1800 g wiegen müssten.#zitter

Muss nächste Woche wieder hin, meint ihr wenn sich nichts ändert oder nur minimal geht es schnell zur Entbindung. #zitter

Na mal sehen vielleicht habt ihr eine Meinung dazu?

LG TZU mit#baby#baby im Bauch

1

Hallo,

leider weiß ich nicht mehr, wie schwer meine zu dem Zeitpunkt waren, ich weiß nur noch, dass ab der 32. SSW es langsam angefangen hat, dass sie leichter als Einlinge waren.

Was ich aber sagen wollte, du kannst die Messungen von 2 verschiedenen Ärzten und US-Geräten nicht miteinander vergleichen.

Bei der FD in der 22. SSW ist mir das schon aufgefallen, dass die andere Werte messen wie mein FA, bei dem ich kurz danach war, genauso wie in der 25. SSW als ich kurz im KH war, auch da haben meine gemessenen Größen irgendwie nie zu denen vom FA gepasst.

Grüße und viel Glück, dass deine noch schön zulegen.

2

Mach Dich nicht verrückt.
Je nachdem, mit welchem Winkel gemessen wird, vermessen sich die Docs um mehrere 100g! Sie können morgen sogar weniger ausmessen, als gestern...nur durch Meßfehler. Daher lohnen sich Messungen in kurzen zeitl. Abständen nicht.
Solange die Versorgung (Doppler) gut ist, ist alles OK.

Mir wurde gesagt, bei 30+0 wären ca. 1000g normal.

Meine Drillis wogen bei 34+0: 2,3 / 2,2 / 1,6kg.
KS wurde wg. nachlassendem Doppler des Mädchens (1,6kg) gemacht.
Die Jungs waren am selben Tag mit unter 2kg ausgemessen!!!

LG
Jana

3

Hallo,

meine waren auch immer zu leicht die ganze Schwangerschaft über meistens eine Woche zurück.

Geboren wurden sie bei 32+0 mit 1,6kg und 1,3kg per Notkaiserschnitt, weil ich Hellp

hatte.

Jolie lag mit 1,3kg glaube sogar fast 2 Wochen zurück zu diesem Zeitpunkt.

Geholt hätten sie beide deswegen aber nicht, an dem Tag zumindetst nicht.

Aber leider wollte mein Körper nicht mehr und es war das Leben von uns 3 gefährdet, darum der schnelle Notkaiserschnitt.

lg Jennifer

4

Hi,

lass dir bloß nicht deine kleinen zu schnell aus dem Bauch holen, wenn sonsten alles passt!
Bei meiner großen hieß es auch immer, dass sie 2-3 Wochen zu klein ist für die entspr. SSW. Doppler war immer völlig i.O. und in der 38. SSW hieß es dann auf einmal wenn sie jetzt nicht nochmal ordentlich wächst dann wird sie früher geholt. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden, weil ich mein Kind selbst entscheiden lassen wollte, wann es losgeht. Bin dann in eine andere Klinik und da war auf einmal alles total entspannt. FW war zwar an der unteren Norm, aber noch i.O. Letztendlich hat sie sich selbst bei 39+5 SSW auf den Weg gemacht. Zwar ein Fliegengewicht mit 2690 gr und 46 cm aber fit wie einTurnschuh und das bis heute.
Also wenn es sonst keine Probleme gibt und der Doppler super ist, ist es kein Problem wenn die Kinder ein bisschen kleiner sind. Es können nicht alle Menschen gleich sein. Wäre ja auch langweilig.

LG Julia

5

Hallo,

Mehrlinge haben weniger Platz als Einlinge und wachsen schon seit einigen Wochen (ab ca. 25 SSW) genau deshalb langsamer, als Einlinge unter ähnlichen Bedingungen wachsen würden. Also nüscht, weswegen man sich Sorgen machen müssen.

Im Übrigen stimmt - wie immer - was august2004 geschrieben hat. Die Ärzte messen mal mehr, mal weniger genau.

Zur Entbindung geht es nicht, so lange die anderen Ergebnisse in Ordnung sind. Wenn doch, hol dir noch ne dritte Meinung ein.

LG

6

War hier grade für meine Freundin am stöbern aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten jetzt bei meiner letzten SS hat meine Maus auch in 32 SSW ein Gewicht von 1200 gr bei der Geburt 38 SSW wohl per KS wog sie dann 2270 gr Ihr ging es aber gut von der luft her und sie hatte keine schwierigkeiten und ich konnte sie auch nach 4 Tagen mit nach Hause nehmen !

Glg Bibi

7

Wär etwas extrem hätte deine Ärztin was gesagt.

Meine hatten bei 32+3 SSW 1715gr. & 1865gr.,aber das sind alles nur Schätzwerte und deine haben vieleicht morgen schon nen Wachstumsschub.

Bei der FD bei 21+2 SSW hatten meine nur 990gr. & 1100gr. da hab ich mich auch verrückt gemacht und wie man sieht umsonst.

Alles gute

LG Yvonne & 6 Kids#verliebt & 2 #stern & 2 Boys #verliebt34. Woche

8

HI,

unsere kamen wegen einem Blasenriss in der 31 Woche zur Welt. 1175 gr und 1560. Kurz vorher wurden beide per Ultraschall gemessen und beide waren bei 1500 gr. Das kann man so genau wohl auch heute noch nicht festlegen. Die Messungen sind halt nicht sehr genau. Beide waren gesund und haben die Krankenhauszeit super gemeistert ohne Zwischenfälle. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass er das Ziel bei der 36-38 gesetzt hat. Er hat mir auch erklärt dass Zwillinge von Natur aus auch im Bauch schon weiter entwickelt sind. Weil die Natur halt auch Zwillinge oft früher "raus läßt" wegen Platzmangel.
Das hat mich schon sehr beruhigt, und er hatte auch Recht. Keines von beiden musste beatmet werden. Sie mussten halt nur wachsen.
LG
Maggy