Eineiige Zwillinge

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit monochorialen Zwillingen? Also in einer Fruchtblase und eine Plazenta. Und kann mir seine Erfahrungen berichten.

1

Guten Abend,

ja ich war auch schwanger mit monochorialen Zwillingen. Und sie liegen im Nebenzimmer und schlafen friedlich. Sie sind schon 17 Monate alt.

Ich hatte zwar ab der 12. SSw ein BV habe aber trotzdem alles gemacht. D.H. hatte schon eine große Tochter, bin auf Wohnungssuche und Autosuche gegangen und bin in der 30. SSw umgezogen. Laut den Ärzten im KKH sollte ich während des Umzuges einkaufen gehen aber das konnte ich natürlich nicht. Und die Umzugskartoons habe ich auch gepackt natürlich alles etwas langsamer aber innerhalb einer Woche war alles fertig.

Ich war auch bis zus 32-3 SSW zu Hause aber dann haben sie mich nicht mehr gehen lassen, hatte einen verkürzten gebärmutterhals und eine Trichterbildung. Und drei Tage später haben sie sie auch schon geholt. Sie wären aus medezinischen Gründen sowieso eine Woche später (SSW 34) geholt.
Hatte die Lungenreife bekommen und sie konnten sofort selbstständig atmen und brauchten kein Sauerstoff, sie mussten nur noch Gewicht zunehmen und trinken lernen. NAch vier Wochen wurden wir entlassen.

Achso, ich wurde sehr engmaschig kontrolliert. Zuerst zweiwöchig und ich glaube ab der 24 SSW wöchentlich, im Wechsel mit FA und KKH.

Ich war auch etwas besonderes im KKH und wurde sehr früh dort den Kinderärzten und dem Professor persönlich vorgestellt.

Ich habe auch nicht sehr viel im Internet gelesen. War wahrscheinlich auch gut so.

Wenn Du fragen hast, melde dich.

Kathrin

2

Hallo
ich habe auch monochoriale Zwillinge im Bauch, allerdings diamnial, also eine Fruchtblase eine Plazenta, zwischen den Kindern aber ein gaaaaaaaaaaanz dünnes Amnion (Eihaut)

Hast du so eine Eihaut? Wenn ja besteht "nur" die Gefahr des FFTS aber nicht der Nabelschnurverknotung.

Ich bin in der 30.SSW und muß ab jetzt alle 10Tage zum Arzt (vorher so alle 3Wochen). Sie entwickeln sich bisher gleich, sind grad ca. 1500g schwer und ca. 35cm groß. Geburtsklinik möchte gerne bei 36+0 einleiten wenn alles ok ist.

nuckenack

5

Bisher hat man keine trennwand feststellen können. bin aber auch erst in der 10.ssw

6

Hallo

wenn es so bei dir bleibt wirst du so ab der 24.SSW. sehr engmaschig beobachtet werden und ggf. recht früh in eine Klinik müssen. So sagte man es uns.
Meine Trennwand hat ein sehr guter Ultraschaller mit einem spitzen Gerät in der 9.SSW gesehen. Man sieht sie heute noch manchmal nicht je nachdem wer, mit welchen Gerät schallt.

Alles Gute
nuckenack

3

hallo,
ich war auch mit mono/mono zwillingen schwanger#liebdrueck
sie sind jetzt 11 monate alt.
hab auch ab der 21 woche ein berufsverbot bekommen und würde engmaschieger kontrolliert. war bei 3 ärzten in behandlung, wurde fast wöchendlich untersucht... in der 33 woche kam ich dann ins krankenhaus und hab dann da 3 wochen gelegen, war alles halb so schlimm. hatte mich schon darauf eingestellt, da es mir des öfteren gesagt wurde. in der 37 ssw hatte ich dann einen geplanten kaiserschnitt. ich habe mich auch viel belesen und mir auch angst machen lassen aber war ja in ständiger behandlung, habe mich viel entspannt und relaxt:-p

einen tipp habe ich aber: geh auf jeden fall zu einem spezialisten,dich aufklären, untersuchen und beraten lassen. das beruhigt ungemein#augen
wenn du lust hast mehr zu erfahren kannst du mir gerne über die VK schreiben!
lg heike#winke

4

Ach so genau, ich hatte keine eihaut dazwischen... aber trotzdem alles gut;-)

7

Hallo

Ich war auch mit mono-di Zwillingen schwanger.
Sie sind 8 Wochen alt und die Schwangerschaft verlief total problemlos.
Wir hatten auch gott sei dank eine Eihaut zwischen beiden.
Geboren wurden sie nach Blasensprung bei 35+1. Sie waren gleich total fit und durften bei mir bleiben.
Alles gute

lg Gabi mit #baby#baby und noch drei Kindern :-D

8

Hallo bettinafo,

ich habe eben Deinen Artikel gelesen.

Ich bin seit Juni mit mono-mono Zwillingen schwanger.

Wenn Du magst kannst Du dich melden, würde mich auch gerne austauschen.

Liebe Grüße
Miriam