Angst vor Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

bin ab morgen in der 36. Woche mit Zwilligen schwanger, vor zwei Wochen lag der führende in BEL und die kleine oben quer.
Dann hieß es, wenn es so bleibt, wird so oder so ein KS erforderlich sein... was ja auch korrekt ist... aber ich habe irgendwie mehr Panik davor als vor einer normalen Entbindung wie bei meinem Großen damals :/ wenn ich hier so manche Geburtsberichte lese, dass die Betäubung nicht richtig gewirkt hat etc. da wird es mir gaaaaanz mulmig im Magen ^^
War heute zum Geburtsplanungsgespräch, die wollen jetzt noch ne Woche abwarten, soll dann Ende nächster Woche nochmal in der Klinik vorstellig werden, dann wird nochmal ein US gemacht, um zu sehen, ob sie sich nicht vielleicht doch nochmal gedreht haben und dann wird entschieden.

Der Doc meint, so oder so würden sie die Zwillinge meist in der 38. Woche per KS holen oder sogar einleiten. Also noch zwei Wochen und unsere Krümel sind endlich da.... aber kann mir hier irgendeiner diese wahnsinnige Angst davor nehmen?? :)

LG Anika mit den beiden Zwergen

1

Mein KS war zwar "unangenehm" aber nicht schlimm.
Blöder fand ich die tagelangen Schmerzen hinterher, da ist so ne 12-Std.-Geburt kürzer und man ist fit für die Kids.

LG
Jana

2

HAllo,

also ich hatte 2 KS und war jedesmal recht fit, bekam am nächsten tag Katheter gezogen und war gleich auf Achse.
Diesesmal hatte ich weniger Schmerzen als beim ersten

Alles Gute

Lg lavenezia mit Jakob und Luca 4 Wochen alt

3

deswegen lese ich keine geburtsberichte! ;-)
ich les sonst auch alles und will immer alles genauer wissen, aber beim thema geburt bin ich bisher standhaft geblieben und geh richtig schön "blauäugig" rein und mach meine eigenen erfahrungen.

aber ich hab auch angst vorm KS, aber eher wegen der schmerzen und der bewegungseinschränkung danach.

aber meine bekannte hat vor 1,5 woche zwillis per KS bekommen und sie durfte nach 5 tagen heim und hatte auch verhältnismäßig geringe schmerzen. sie meinte nur das "gezuppel", das man unten noch glaubt zu spüren während der OP, ist doof.

aber wohl mehr psychisch wie physisch...

wir schaffen das schon :-)

4

hallo anika ,
leider wird dir wohl keiner die angst nehmen können !:-(
das tut mir echt leid.
ich persönlich habe auch keine guten erfahrungen mit nem kaiserschnitt (der kaiserschnitt war auch nicht gewollt) !
tu dir selbst einen gefallen und les nicht soviel darüber !;-)
ich hatte auch tierische angst aber habe mich von den ganzen kaiserschnitt -erlebnissen fernghalten ! und das war auch gut so.
als es dann soweit war, war ich total locker ... ich habe es hingenommen und nur an die zwerge gedacht ! denke einfach nur immer daran das es für die zwerge ist und das wird dich stark machen #liebdrueck
ich wünsche dir alles alles gute #kleefür die geburt !denke einfach dran das du die beiden #verliebtdannach in den arm nehmen kannst !
alles alles liebe

tina mit alexander und alina fast 6 m
#winke

5

Hallo,

lass dir ne Vollnarkose geben. Ich hätte im Fall der Fälle keine PDA haben wollen. #zitter

LG Marion

6

ach weißt du, am ende ists halb so wild...

ds schlimmste war bei mir das setzen der spinalanästhesie, da beim 1.+2. versuch nicht getroffen wurde und ih wegen des dicken bauche smeinen rücken nicht rund genug machen konnte...aller guten dinge sind 3, dann saß die SA und binnen minuten hab ichnix mehr gemerkt untenrum...war komisch, aber nicht schlimm...

das geruckele beim aufreißen der GM war komisch, aber nicht schlim, beim kinderrausholen hats auch nur geruckelt, war komisch, aber ebenfalls nicht schlimm...

schlimm waren nur die schemrzen hinterher,, hab echt lange gebraucht, auf die beine zu kommen und mich wieder wohlzufühlen...aber das verträgt ja auch jede anders, manche sind abends schon mopsfidel...ich hab das leider nicht geschafft :-D

du wirsts üebrleben, es ist halb so schlimm...schön ist anders, aber das sind geburtsschmerzen sicher auch...

keine sorge, lass dich nicht wuschig machen, wird schon werden :-)

7

Hallo!

Ich sag es mal ganz ehrlich: Das besch******* an einem KS sind die Schmerzen hinterher und das man sich nicht gleich um die Kleinen kümmern kann.

Mein erster Sohn musste per KS geholt werden und ich war auf die Situation nicht vorbereitet. War total enttäuscht und genervt, weil ich, als er dann da war, mich nicht richtig bewegen konnte und Schmerzmedikamente bekam.

Der KS ansich ist nicht schön, aber eigentlich schmerzfrei. Geht auch ruckizucki!

Tipp: Bei einem KS würde ich versuchen ein Familienzimmer zu bekommen, wo der Papa dann die ganze Zeit bleiben darf und die Kleinen versorgt etc.

Der eigene Toilettengang kann nämlich schon zur Qual werden.

Lg und viel Glück!

Snitte

8

die angst kann ich dir auch nicht nehmen. allerdings ist es so, dass WENN von vornherein entschieden wird, dass es einen kaiserschnitt gibt, du auch sicher sein kannst, dass die narkose wirken wird. wenn nicht, machen sie sie einfach nochmals. was sehr unangenehm, aber kein grosses drama ist. bei den fällen von kaiserschnitt ohne wirkende betäubung handelt es sich ausschliesslich um notkaiserschnitte.
alles gute!
ks

14

Ich hatte einen geplanten KS und dennoch eine vergeigte Betäubung! ;)

15

#kratz wie geht das denn? wenn geplant können sie doch sicherstellen, dass die betäubung funktioniert? in dieses krankenhaus würde ich nicht mehr gehen… ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo!!!!
Ich wollte auch immer eine normale geburt! Doch es kam leider anders! Meine Zwerge mussten in der 28 ssw per Not ks geholt werden! Und ich kann dir jetzt im Nachhinein sagen die Angst ist um sonst! Ich konnte mich 2h nach dem ks bereits aufsetzen um meine Zwerge zu sehn! Und den Popo heben um mich umzuziehen nach dem frisch machen! Am nächsten Tag war ich schon auf Achse wollte ja schließlich zu meinen Kindern ohne auf jemand angewiesen zu sein! Schmerzen nein keine!!!! Würde ich jeder zeit ohne Überlegung wieder tun! Nicht mal die PDA bekam ich mit! Ich weiß jetzt nahezu kein Schmerz kann schlimmer sein als die presswehen!!! Fand ich damals! ;) es wird alles gut egal was sein muss! Hab keine Angst beides ist zum aushalten!!!

Alles gute!!!

10

Hallo Anika,

mir gings genauso, nicht was die Lage der Kinder betrifft, aber ich hatte auch wahnsinnig Schiss vor einem Kaiserschnitt.
Ist jetzt nach wie vor nicht meine Vorstellung von einer Traumgeburt, es war aber auch nicht schlimm.
Ich glaube die nicht wirkende Betäubung kommt extrem selten vor und noch viel seltener dass es nicht bemerkt wird.
Der Narkosearzt hat bei mir mehrfach überprüft ob die Narkose auch wirkt und erst als ich das "OK" gegeben hatte gings los.
Klar, danach kann man nicht gleich rennen wie ein junges Pferd aber dann hat man ja die Babys und dass hilft doch ungemein ;-)

Ich drück dir trotzdem die Daumen dass sich deine Mäuse noch drehen,
liebe Grüße
Evchen