Wann haben Eure Mäuse durchgeschlafen?

Hallo liebe Zwillingsmamis! #herzlich

Meine beiden Jungs sind jetzt 11 Wochen alt #verliebt und mich würde mal interessieren, wann Eure Zwillinge zum ersten Mal durchgeschlafen haben und vor allem, wie ihr das angestellt habt?!

Es ist so, dass Robin und Liam sich schonmal gewagt haben bis zu 6 Stunden nachts durchzuschlafen; aber meistens sind die Abstände zwischen den Fütterungen nicht größer als 4 - 5 Stunden.. #gruebel

Tagsüber füttern wir die beiden Zwerge immer zusammen. Nachts haben wir es bislang so gemacht, dass wir den anderen geweckt haben, wenn sich der eine gemeldet hat.
Hab auch schon ausprobiert nachts nur nach Bedarf zu füttern. Habe aber festgestellt, dass es sich nicht lohnt, da jeweils der, den wir schlafen lassen haben, sich spätestens 1 Stunde später als der andere gemeldet hat. #kratz

Wie ist denn das bei euch gewesen?!

Liebe Grüße

Sandra mit Robin und Liam im Arm #schrei#baby #verliebt

1

Hallo,
also meine 2 Jungs sind mittlerweile 5 Monate alt und bei uns klappts mal sehr gut mal wieder nicht so gut... total unterschiedlich!! Mal haben beide schon 10 Stunden durchgeschlafen, dann mal nur einer und der andre brauchte wieder alle 3-4 Stunden! Ich glaub mit 11 Wochen brauchten die beiden noch min. alle 3 Stunden. Ich versuch halt immer abends immer sie um die selbe Zeit ins Bett zu bringen, ihnen soviel wie möglich zum Essen gebe, und immer das selbe Ritual mache, damit sie "kapieren" das Nacht ist. Und ich hab auch in der Nacht nie viel rum getan. Hab sie zu mir ins Bett geholt und ihnen die Flasche reingeschoben und bin dabei selber eingeschlafen. Meistens bin ich dann aufgewacht, Flasch lag fast leer neben dem kleinen und er schlief tief und fest!
Aber wie gesagt, manchmal klappt es ganz gut und dann aufeinmal wieder gar nicht!!

Wünsch dir ganz viel Glück und wertvolle Tipps #klee

Raffaella mit Benjamin und Damian

2

Meine 3 größeren Stillkiner haben mit 2 Jahren begonnen, durchzuschlafen.

Meine Drilli-Flaschenkinder haben mit ca. 8-10 Monaten längere Schlafphasen gehabt und mit ca. 1 Jahr durchgeschlafen. Wenn einer wach wurde, habe ich die anderen beiden geweckt und alle 3 haben gleichzeitig getrunken.

Es gibt da keine Tricks, die Kids zum Durchschlafen zu bekommen...

LG
Jana

3

Meine beiden hätten theoretisch schon in der Klinik durchgeschlafen, aber da musste ich sie immer wecken alle 4 Stunden, als sie nach 8,5 Wochen entlassen wurden hab ich das noch knapp 2 Wochen zu Hause so gehandhabt, aber ich habs dann aufgegeben sie zu wecken weil sie eh nichts getrunken haben.

Mit 11 Wochen haben sie dann 10-12 Stunden geschlafen und tun das auch immer noch. Ab und zu gabs mal Nächte wo sie mal wach waren, aber ziemlich selten.

Gemacht haben wir gar nichts, hätten sie ihre Flasche nachts gebraucht hätten sie die natürlich bekommen ;-)

Manche Kinder schlafen mit 3 noch nicht durch, also wirklich beeinflussen kann man das nicht.

Lg Maja

4

Hallo,

Jakob schläft seit er 6 Wochen alt ist durch und Luca hat heute die 2 Nacht durchgeschlafen. Mache nix besonderes ausser das die beiden gegen 22 uhr ihr letztes Fläschen bekommen. Hab auch nie den 2ten geweckt lasse sie nach Bedarf kommen weil keinen das weinen des anderen stört.
Mein Einling hat mit 8 WOchen durch geschlafen

Alles gute Katrin mit Jakob und Luca

5

Hallo liebe Sandra! Ich denke du kannst wirklich nicht viel entgegenwirken!

Ich hab sie anfangs auch immer alle 4h geweckt doch als sie so schön zunahmen hörte ich auf und die Abstände wurden größer!! Genauso auch nachts von den anfänglichen 6-7h Stunden sind wir jetzt bei ca 11h Stunden und da kommt es auch vor das einer länger schläft als der andere ist mir eh lieber so kann ich jeden in Ruhe füttern und Wickel und kuscheln!!!! Und das geht bei uns jetzt seit sie 3,5-4 Monate alt sind! Bei uns ist wichtig das verlangen die Kinder so spätestens um 21 Uhr wollen sie schlafen!

6

Hallo Sandra,

wir haben am Anfang tagsüber beide gleichzeitig gefügter, nachts schon immer nach Bedarf, wobei sie da eigentlich fast immer zusammen Hunger hatten. Mittlerweile füttere ich auch tagsüber nach Bedarf, hab einfach festgestellt, dass sie sonst nicht richtig trinken, wenn sie eigentlich noch keinen Hunger haben. Meine zwei bekommen beides, werden im Wechsel gestillt und Flasche. Die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen ist allerdings bei beiden eine Flasche, die hält einfach länger satt. So machen wir es also schon so ziemlich von Anfang an und mit 6 Wochen hat dann Emilia einfach angefangen durchzuschlafen, erst so von halb 10 bis halb 6, mittlerweile schafft sie von 9 bis 7. Sie ist seitdem kein einiges Mal mehr in der Nacht aufgewacht.
Bei Johanna hat es ungefähr 2 Wochen länger gedauert, sie kam zunächst noch einmal pro Nacht, mittlerweile schläft sie auch, bis auf wenige Ausreißer, durch. Also auch von 9 bis ca. 6. Beide schlafen dann nach dem Frühstück nochmal ca. 2 Stunden, manchmal auch mehr.
Wie wir das genau hinbekommen haben, kann ich dir also nicht sagen, wichtig ist denke ich einfach ein immer wiederkehrendes Ritual am Abend, unsere haben einfach schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht kapiert. Übrigens waren sie schon im Bauch tagaktiv, nachts waren sie immer total ruhig, weiß nicht, ob das was miteinander zu tun hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Durschschlafen bei euch auch bald klappt, so sind die Tage doch sehr viel besser auszuhalten.

Liebe Grüße,
Kathi mit Emilia und Johanna (10 Wochen alt)

7

Hallo!

Unsere Jungs schlafen durch seit sie 9 Wochen alt sind. Das einzige was wir gemacht haben, war sie in 2 Bettchen in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Zuvor hatten sie sich ein Bett in unserem Schlafzimmer geteilt.

Unsere Tochter war allerdings auch mindestens 9 Monate alt als sie zum ersten Mal durchschlief.

Ich denke, dass der Unterschied in unserem Fall mit der Ernährung zusammen hängt. Unsere Tochter wurde voll gestillt und hat eigentlich nie richtig viel getrunken. Dafür aber relativ oft. Sie hat auch erst durchgeschlafen als ich sie abgestillt habe aber auch da nicht so zuverlässig, sondern mal eine Nacht besser, mal schlechter.

Die Zwillinge wurden zwar anfangs auch gestillt, aber da habe ich abgepumpt. Sie haben also ausschließlich aus der Flasche getrunken und hatten auch von Anfang an immer riesigen Appetitt. Abgestillt habe ich die, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, nachts aufzustehen und abzupumpen, während die 2 schlafen.

Ich denke einfach, dass meine Jungs besser geschlafen haben, weil sie eben abends richtig satt waren. Ist aber nur meine Theorie und kann man sicher nicht verallgemeinern. Es gibt auch reine Still-Kinder, die mit 2 Wochen durchschlafen.

Viele Grüße!
Sylvia

8

6 Std. am Stück für 11 Wochen alte Babys ist doch schon mal super.

War bei uns mit 11 Wochen auch noch so, kurze Zeit danach, ich glaube, es war die 14. Woche fing eine an durchzuschlafen und die andere erst so mit 17 Wochen, wobei es bei ihr auch nicht jede Nacht klappt, aber meistens.

Trinken sie denn schnell? Ich habe meine damals auch geweckt nachts, weil sie je 1 Std. zum Trinken benötigt haben. Da war ich mit einer gerade fertig, da kam die andere. Deshalb habe ich sie gemeinsam gefüttert. Als es schneller ging, habe ich sie nach Bedarf gefüttert. Ich finde, wenn man sie weckt, weiß man ja auch nie, wie lange sie sonst schlafen würden?! Wie sollen sie sich dann lange Schlafphasen angewöhnen?

In Foren rumfragen ist so eine Sache: In Foren wimmelts von Müttern, die in der Schwangerschaft nur 5kg zugenommen haben, 1 Woche nach der Entbindung in ihre Stretch Jeans wieder reinpassen und deren Kinder schon mit 2 Wochen durchgeschlafen haben. :-p

So früh durchschlafende Kinder sind eher die Seltenheit! Der Eindruck ist aber immer anders, den man bekommt.

15

Meine haben sehr früh durchgeschlafen 11 Std.#ole
Aber ich habe 30 kg zugenommen und in meine alte Hosen passe ich auch noch nicht wieder rein, da fehlen noch 8 kg. ;-)

9

Hallo Sandra,

wir habens genauso gemacht wie ihr und nachts den anderen Zwilling geweckt.
Durchgeschlafen hat die eine Hälfte mit vielleicht sechs oder sieben Monaten und sie macht es mit wenigen Unterbrechungen immer noch.
Die andere Hälfte hat ´bis auf wenige Unterbrechungen bis heute nicht durchgeschlafen.
Ich hab sie ja beide gleich behandelt deshalb kann ich wirklich nicht sagen weshalb es bei einem klappt und beim anderen nicht.

Aber er wirds schon irgendwann auch noch hinbekommen.

LG
Evchen

10

Hallo
Wir haben bei jeder Fütterung 200 ml Trinknahrung gefüttert.. ( 180 ml Wasser ) ( haben es natürlich nicht immer ausgetrunken)

Wir haben feste Fütterungszeiten eingeführt 4 Mahlzeiten und immer zusammen gefüttert.

7 Uhr
11 Uhr
15 Uhr
19 Uhr

Nachts kammen sie noch einmal und diese Flasche haben wir erst mal um die Hälfte reduziert (100 ml) und danach den Schnuller gegeben. Das haben wir ein paar Tage gemacht und die Milch immer weiter reduziert und später nur mit den Schnuller ersetzt..
Damit man schnell reagieren konnte haben sie in der Zeit auch mit bei uns im Bett geschlafen.

Mit 3-4 Monaten haben sie dann durchgeschlafen bis heute...