Zwillinge 7+0 - Chancen für beide?

Hallo Ihr Lieben!

Ich dachte ja nie, dass ich hier mal poste... Nachdem ich vor 3 Wochen noch ängstlich im SS-Forum schrieb, ich hätte keinerlei SS-Anzeichen, gings pünktlich zu 6+0 richtig los, Übelkeit und Erbrechen Tag und Nacht. Dazu bleierne Müdigkeit. Und da ich das von der SS mit meinem Sohn so gar nicht kenne, hat mich der Gedanke einer Zwillinge-SS tatsächlich in der letzten Woche des öfteren gestreift. Naja, und gestern bei 7+0 war ich dann zum ersten US und bin fast vom Stuhl gefallen. Da sind tatsächlich 2! Zweieiige Zwillinge, ganz natürlich entstanden im ersten Ü-Zyklus für Wunschkind nr. 2. Nachdem ich mich nun vom ersten Schock erholt habe, wollte ich euch fragen, wie das bei Euch war. Wann hat man sie bei Euch das erste mal gesehen und habt Ihr Ahnung von den Überlebenschancen, wenn bei 7+0 beide gleich gross sind? Mein Arzt ist super, aber auch sehr realistisch, er hat eine Fertilitätsklinik und sieht sowas jeden Tag und meinte gleich, dass die Chancen für beide in diesem Stadium nur bei 25 % liegen und bei 75 % dafür, dass es einer schafft. Jetzt hab ich aber beide gesehen und will natürlich auch beide haben! Auch wenn ich keinen Plan habe, wie ich das schaffen soll, aber das wird schon irgendwie. Ach ja, und wie gesagt, ich bin 7+0 meiner Rechnung nach und die Zwerge entsprachen 6+5, ist das ok?? Puh, so viele Gedanken... Würde mich total über eure Antworten freuen!

Liebe Grüsse und noch ein schönes Wochenende :-)

Lil

1

Ach ja, und bei beiden war Herzaktivität vorhanden!

2

ich habe auch erfahren bei 5+4 das wir mit Zwillingen schwanger sind aber leider ist erstmal nur der Dottersack zu sehen, auch zweieigig.
Ich hoffe darauf auch das beide bleiben aber rechne auch damit das was schief geht.
Habe erst bei 7+4 den nächsten Termin mit ultraschall und Akupunktur weil mein Ischiasnerv jetzt schon zickt.
Mit dem Vordatieren oder Zurückdatieren kenne ich auch von meinem ersten Sohn, man sagte mir es ist nicht großartig anders wie bei einer schwangerschaft mit einem Kind nur mehr kontrollen und man sollte sich etwas mehr schonen.

5

Hallo Tina!

Vielen Dank für deine Antwort, ich drück dir fest die Daumen dass man bei deinem nächsten Termin 2 schlagende Herzen sieht! 5+4 ist ja auch wirklich sehr früh, vor 7+0 macht mein Arzt gar keinen US.

Liebe Grüsse
Lil

3

Ich denke, hier werden nur die Frauen antworten, bei denen es noch 2 (oder mehr) sind...
In Deinem Schwangerschaftsstadium hatte ich noch gehofft, 1 oder 2 der 3 zu verlieren, weil ich schon 3 Kinder hatte...sind jedoch alle 3 geblieben...

Mein Doc meinte, bei nachgeholfenen Schwangerschaften gäbe es öfter Komplikationen, als bei spontan entstandenen. Bei den spontan Entstandenen "wüßte der Körper, wie es geht" (Zitat).

2 Tage Abweichung kann auch Meßungenauigkeit sein, ist total zu vernachlässigen.

LG
Jana

6

Hallo Jana!

Erstmal danke für deine Antwort, und WOW! Drillinge! Respekt! Kann mir schon vorstellen, dass das eine Lebensaufgabe ist, insbesondere mit 3 Kindern davor... Ich bin auch noch total platt von der Nachricht gestern, ist noch nicht wirklich bei mir angekommen glaube ich. Aber wie gesagt, nun sind sie da und nun sollen sie auch beide bleiben :-) Schönes Zitat von deinem Doc, werde ich mir merken, macht Mut :-) Danke.

LG
Lil

4

Hallo Lil,

erstmal Glückwunsch zu den Zwillingen! :-)
Dann find ich es ganz schön krass zu lesen dass in dem Stadium nur eine 25% - ige Chance besteht dass es beide schaffen. Das war mir absolut neu und mein FA hat nie sowas gesagt. Dann hatten ich und viele andere hier wohl alle dieses 25% Glück, denn die meisten hier im Zwillis Forum haben beide behalten dürfen!
Also bei mir war es ähnlich, ich hab bei 5+2 oder so erfahren dass ich 2 bekomme (Behandlung) und beide waren gleich weit. Bis heute (jetzt bei 20+4) sind sie noch beide relativ gleich auf. Ich würde mir da mit 6+5 auch keine Gedanken machen, da sie bei dir auf natürlichem Wege entstanden sind kann das gut sein, dass deine Rechnung auch nicht so ganz stimmt. Du weißt ja nur in etwa wann dein Eisprung war und so früh kann man da eh noch nix festlegen. Bei mir hat das Anfangs auch variiert.
Nun drück ich dir erstmal fest die Daumen dass beide sich schön weiter entwickeln und du eine entspannte SS genießen kannst!
Lg #blume

PS: Übrigens, ich hatte trotz Zwillis kaum Müdigkeit, das kann man so dann auch nicht sagen...jede Frau ist anders und jede SS ist anders!

7

Hey Du!

Danke für deine Antwort. Ja, das mit den 25 % ist heftig, aber er sagte wortwörtlich, wir sollen uns erstmal nur auf 1 Kind einstellen. Nun ja, am Donnerstag haben wir den nächsten Termin, er meinte, die Chancen steigen natürlich von Woche zu Woche. Wegen der Rückdatierung bin ich einfach ein gebranntes Kind, da mein erstes ein MA war, da war auch alles zu sehen in der 7.Woche, Herzschlag und Grösse hat gepasst, und dann plötzlich wurde ich zurückgestuft bis das Wachstum ganz aufhörte und das Herzchen nicht mehr schlug. Darum mag ich das Wort "Rückdatierung" gar nicht. Aber du hast recht, ich weiss zwar ca. wann mein ES war, aber klar kann der sich auch um 1 Tag oder so verschoben haben. Wegen der Grösse hatte mein Arzt auch überhaupt keine Bedenken. Jetzt muss ich halt warten...

LG
Lil

8

Hi.
Gratulation erstmal!
Und was diese Geschichte mit dem Rechnen und Messen angeht - da reicht schon ein um einen Millimeter verschobener Meßpunkt (+ das die Eltern größer oder kleiner sind - der Sohn einer Kollegin war "erst" mit drei Monaten so groß wie meine bei der Geburt... Ich bin auch rund einen Kopf größer als sie!), und die Daten ergeben verschiedene Ergebnisse...
Ich wurde in meinen Schwangerschaften von drei verschiedenen Ärzten betreut, dazu kamen noch Untersuchungen bei anderen dazu und es war sehr interessant, dass zT innerhalb weniger Tage durch die unterschiedlichen Messweisen unterschiedliche Geburtstage berechnet wurde (ebenso Größe / Gewicht usw....).
So war meine Tochter laut den US erst einige Tage nach ihrem Bruder "entstanden", sollte dann zur Geburt hin größer und schwerer sein (knapp 500 Gramm...) und letzten Endes hatten sie nur 50 Gramm und 1 Zentimeter Unterschied - und sie war die Kleinere...;-)
Was allerdings die prozentualen Chancen angeht - da ist etwas dran...
Mein letzter Fa hat sich regelrecht beschwert, dass durch die Frühtests die Frauen einfach "zu früh" erfahren, ob es geklappt hat; manchmal entwickelt sich etwas nicht so, wie es soll oder es sind zwei oder mehr, es entwickelt sich aber nicht weiter und für die betreffende Frau ist es dann sehr schwer zu verkraften...
Mir hat er bei der ersten Untersuchung in der 7.SSW geraten, erst die nächste abzuwarten (hatte er für 2 Wochen später angesetzt), bevor ich loslaufe und Zwillingssachen kaufe; am liebsten hätte er es, wenn die Frauen ihre Mens min. 2x nicht bekommen haben, bevor sie testen...
Aber beide sind geblieben und die Schwangerschaft war zwar nicht so leicht wie die anderen, aber gut zu verkraften.
GlG und toitoitoi, bei Euch wird bestimmt alles gut gehen,
Locke

9

Hallo Locke!

Lieben Dank für deine aufbauenden Worte!! Es macht schon Sinn was dein FA sagt, erst testen wenn man die ersten 12 Wochen schon überstanden hat. Das ist aber in der Realität glaube ich nicht möglich bei uns Frauen :-)

Liebe Grüsse
Lil

10

Huhu

Ich war zweimal mit twins ss und es hat jedesmal nur einer geschafft.
Meine Devise wäre erstmal abwarten es passiert tasächlich sehr oft das sich einer dann doch noch zurück entwickelt.

Lg und alles gute

11

hallo lil
die meisten, die du in diesem forum antriffst, haben tatsächlich mehrlinge. "bei uns" ging also alles gut. einige hatten drillinge und es sind nur 2 durchgekommen. andere haben zwillinge, die als frühgeburten auf die welt kamen und kämpfen mussten. über die statistischen chancen weiss dein arzt sicher besser bescheid. meine ärztin meinte auch, es gäbe häufig zwillingsanlagen und dass sich eines nicht weiterentwickelt. aber bei uns ging alles gut und die zwei sind 14monate alt und putzmunter #schwitz.
die schwangerschaft fand ich nicht so lustig, ehrlich gesagt. aber ich glaube, es nützt nix, wenn du dir gedanken machst. solange es bei zwei lebenden föten/embryonen bleibt, wirst du engmaschiger kontrolliert. und das einzige, was du langfristig tun kannst, um das wohl der kinder zu beeinflussen, ist dich noch etwas gesünder und bewusster zu ernähren und dich noch etwas mehr zu schonen als bei einer einlingsschwangerschaft.
alles gute
ks

12

Hallo,

es gab da mal ne Studie... bis zu 80 % aller Schwangerschaften beginnen mit Mehrlingen und nur jede 80. Schwangerschaft endet mit Zwillingen, jede 80x80. mit Drillingen usw.

Ob sie es schaffen, hängt von der Versorgung jetzt ab, wie viele Komplikationen sich einstellen und auch davon, in welcher SSW sie zur Welt kommen, etc. etc.

Meine FÄ hat gesagt, spätestens wenn beide je ein Gewicht von ca. 1500 g erreicht haben, wäre mit frühzeitigen Wehen zu rechnen. Bei insgesamt drei Kilo sagt der Körper: Raus! das reicht jetzt.

An deiner Stelle würde ich mich freuen, wenn sich nicht noch ein drittes irgendwo versteckt hat. Ab dem 2. hören die meisten FÄ erst einmal auf zu suchen.

Gruß

13

Hallo Lil,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zwillings-Schwangerschaft. Deine Kinder spüren deine Gefühle von Anfang an - deshalb bitte nicht so viel an einen möglichen "Abgang" denken sondern (trotz anfänglichem Schock) positive Bilder im Kopf haben von den Kids (z.B. wie du den Wagen schiebst, sie beide im Arm hälst etc.), viel Ruhe und mach´das was dir gut tut. Meine FRÄ hat mir damals noch Tabletten verschrieben damit die SS aufrechterhalten bleibt (weiss den Namen aber nicht mehr) - sie meinte nur, dass gibt man auch nach künstlicher Befruchtung (irgendein hormonelles Mittel dass sehr müde macht aber bei mir hat´s geholfen und beide sind geblieben). Alle Gute für dich weiterhin! LG