Wie war eure Schwangerschaft??

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal ne Frage, wie gings euch während der Schwangerschaft mit Zwillingen??

Muss dazu sagen, das wir eine IVF machen lassen und uns nicht sicher sind ob wir zwei Embryonen einpflanzen lassen sollen.

Wir haben einen Sohn, und die Schwangerschaft bei ihm war sehr schwierig.

Ich hatte einen zu hohen Blutdruck, Schangerschaftdiabetis, ....

Im Kinderwunschzentrum meinten sie, das wir und das gut Überlegen sollten, da die Schwangerschaft sehr kompliziert werden könnte.

Wie wars bei euch???

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht schön für dich das deine erste ss nicht so toll war, trotz allem muß es nicht heißen das die zweite auch so wird. Auch wenn's Zwillinge werden. Manche zwillingsmütter hier hatten traumschwangerschaften, andere wiederum nicht. Ich hatte mir damals ( IVF) zwei blastos einsetzen lassen. Tja, das eine hat sich eingenistet und geteilt, das andere wurde abgestoßen. So kamen meine ein#eigen Jungs zustande. Es hätten auch Drillinge werden können #schock wir waren uns dem Risiko aber wohl bewußt und haben alles in Kauf genommen. Ich hatte leider auch keine tolle ss. Bin mit 24+1 ins kkh gekommen und lag bis zur Geburt bei 31+1 dort flach. Damals war es sehr schwer für mich und ich hab viel gelitten und geweint, aber es hat sich alles gelohnt.

Die Entscheidung wieviele #ei ihr zurück nehmt kann euch wohl keiner abnehmen. Ihr müßt euch halt im klaren sein das eine zwillingswahrscheinlichkeit durchaus besteht. Was deine Probleme aus der ersten ss angeht würde ich an deiner stelle evtl. mal mit dem Fa besprechen ob man vielleicht vorbeugend was tun kann. Ich wünsch euch alles gute.

Lg angie

6

Hallo

mir ging es bis zur 32ssw blendend (ok, bis aufs Gewicht und dass man halt sehr behäbig wurde), dann fing das Wasser sehr massiv an und ab der 35ssw war ich im KH wegen Gestose.
Ende von Lied: der KS wurde vorgezogen, weil die Gestose in ein Hellp Syndrom abgerutscht ist und zu allem übel hat sich die Gebärmutter durch die Überdehnung der ZwillingsSS nicht mehr kontrahiert und ich hab 3l Blut verloren, war auf Intensiv und es war leider alles nicht so witzig und relativ knapp.

ok, das war jetzt doppeltes Pech, aber leider sind solche Komplikationen (vorallem Gestose und Hellp) am Ende von ICSI/ IVF SS scheinbar nicht untypisch. Die Ärzte sagen, was auch einleuchtet: der Körper wollte ja garnicht schwanger werden, dann wurde es künstlich hervorgerufen und am Ende stößt er dann die SS einfach ab bzw. gibt vorzeitig einfach auf...

Aber darauf kann man ja achten und entsprechend reagieren. wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem gemacht ;-)

2

Hallo,
Ich will dir keine Angst machen aber wenn du eine ehrliche Antwort willst..
Es war beschissen!! Einmal und nicht wieder. War insgesamt 87 Tage stationär und den Rest musste ich Zuhause liegen. Genaueres kannst du in meiner VK nachlesen.
Lg und alles Gute

3

SS nach ICSI mit den Jungs: Übelkeit bis zur 13.SSW, extreme Müdigkeit, 2mal Hämatome, hab 12.5kg abgenommen. dann quasi komplikationslose Schwangerschaft, außer etwas Schmerzen wegen einseitigem Nierenstau, keine Wehen etc

SS spontan aktuell: Überlkeit bis zur 13.SSW, extreme Müdigkeit, habe 7kg abgenommen, seither komplikationslose Schwangerschaft ... seit ein paar Tagen ISG Schmerzen, seit heute Sodbrennen, hatte schon mal einzelne Wehen

also ich würd sagen - 2. SS anstrengender als die 1., mit den Zwillingen wars einfacher.

das erleichtert Dir die Entscheidung vermutlich jedoch nicht, oder?

4

Hallo
Ich konnte ab der 13 SSW keine 50 Meter mehr laufen. Ich habe zwar etwas im Haus machen können aber die meiste Zeit war ich nur im Bett gelegen. Das Ende vom Lied war ich lag ab der 27/28 SSW im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen. War in der zwischenzeit 1 Woche Zuhause und meine zwei kammen nach gewünschter Einleitung per KS bei 36+0 geplant war 38+0 nur ich konnte nicht mehr.

Im nachinein sagte der Arzt ich kann froh sein das ich die zwei lebend bekommen haben..

5

Hallo!

Bin jetzt in der 32.Woche und mir gehts bis jetzt blendend. Hatte nur die ersten Wochen tierische Müdigkeit, Erschöpfung und Übelkeit. Danach verlief bis jetzt alles traumhaft. War bei mir auch eine IVF.
Also, man kann sicher nichts verallgemeinern, aber ich genieße die Schwangerschaft total.
lg

7

sorry, eine Zeile zu tief gerutscht:
Hallo

mir ging es bis zur 32ssw blendend (ok, bis aufs Gewicht und dass man halt sehr behäbig wurde), dann fing das Wasser sehr massiv an und ab der 35ssw war ich im KH wegen Gestose.
Ende von Lied: der KS wurde vorgezogen, weil die Gestose in ein Hellp Syndrom abgerutscht ist und zu allem übel hat sich die Gebärmutter durch die Überdehnung der ZwillingsSS nicht mehr kontrahiert und ich hab 3l Blut verloren, war auf Intensiv und es war leider alles nicht so witzig und relativ knapp.

ok, das war jetzt doppeltes Pech, aber leider sind solche Komplikationen (vorallem Gestose und Hellp) am Ende von ICSI/ IVF SS scheinbar nicht untypisch. Die Ärzte sagen, was auch einleuchtet: der Körper wollte ja garnicht schwanger werden, dann wurde es künstlich hervorgerufen und am Ende stößt er dann die SS einfach ab bzw. gibt vorzeitig einfach auf...

Aber darauf kann man ja achten und entsprechend reagieren. wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem gemacht

8

hallo!

in den ersten wochen war mir furchtbar schlecht und ich war schrecklich müde.

in der 6.ssw hatte ich ein hämatom mit drohender fg, in der 8.ssw erfuhr ich dann, dass es 2 sind.
das hat mich dann die nächsten wochen ganz schön beschäftigt.

da ich eineiige zwillis habe, die sich eine plazente teilten musste ich zwischen der 16. und 26.ssw wüchentlich zur kontrolle wegen drohendem ffts. das ist aber zum glück nie eingetreten!

ab der 20.ssw. hatte ich dann mit leichten vorzeitigen wehen zu kämpfen, musste viel liegen, mioch schonen etc. in der 28.ssw. wurde mir dann ein cerclagering um den mumu gelegt, damit er zu bleibt.
in der 36.ssw wurde er wieder entfernt.

es wurde ab der ca. 26./28.ssw echt beschwerlich, konnte nicht mehr so viel laufen, hatte andauernd einen hartenn bauch.

in den letzten wochen dann hate ich, wie wahrscheinlich alle, das walrosssyndrom, konnte kaum mehr alleine aufstehen, fürchterliches sodbrennen, etc., obwohl mein bauch recht klein war. aber: die jungs waren gross udn schwer (bei geburt 49cm und beide knapp 3kg), irgendwohin mussten sie ja ;-))
wasser hate ich nur bedingt.

meine jungs haben sich dann bei 39+0 auf den weg gemacht und wurden überreif und superfit per ks geboren!

wenn ichs mir aussuchen dürfte, würde ich das ganze nicht nochmal erleben wollen. aber: auch eine einlings-ss kann ja nicht ohne sein, das sieht man an dir.
und genauso kann auch eine zwillings-ss entspannt und komplikationsfrei sein (wobei das wohl echt relativ selten vorkommt...)

ich wünsche dir alles gute!
pili