streiten eure zwillinge auch soviel

Hallo wollt euch mal fragen ob eure Zwillinge sich auch so viel streiten....also meine sind jetzt 1jahr und sie streiten sich nur einer will immer das haben was der andere hat und dann wird gehauen und geschuppst...und eifersüchtig sind sie auch aufeinander.ist es bei euch genauso?und lässt das wieder nach?ich hab angst das das so bleibt aber es sind doch Zwillinge die müssen sich doch verstehen oder?

1

machen meine auch. ganz normales geschwistergerangel. ich geh nur dazwischen wenn es zu doll wird oder sie sich wehtun. erkläre dann kurz etwas dazu und versuche sie mit anderen spielsachen zu beschäftigen, abzulenken.

ist normal! lg

2

Wie alt sind deine jetzt?ja ich versuche es auch das sie es untereinander klären .aber es ist so anstrengend nur geschrei immer...

6

17 Monate. Ja, es nervt öfter mal. Meine "Größere" nimmt der "Kleineren" auch immer alles weg..

3

Moin.
Das kommt noch!
Meine haben einerseits auch viel gezankt in dem Alter (und zanken auch heute noch gerne), aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel;-)
Und fühlen sich tatsächlich am wohlsten, wenn sie zusammen sind...
GlG, Locke

4

Hallo,

"aber es sind doch Zwillinge die müssen sich doch verstehen oder?"

MÜSSEN sie?

Warum?

Wer hat das gesagt?

Wie kommst du darauf?

Gruß Marion

5

Hallo

warte mal ab wenn sie erst richtig Reden können. Wie sie dann streitenn
Meine sind 5,5 jahre und da gehts manchmal ab. Und immer wird gepetzt.

Aber sie können auch gut zusammen halten.

Und sie kuscheln auch gern.
Und spielen auch mal stundenlang zusammen.

Und der große vorteil ist bei uns. Dadurch das sie zuhause streiten und auch mal zwicken kratzen oder hauhen, haben sie noch nie ein anderes kind geschlagen oder weh getan. Das würden sie nie machen.

Zwillinge müssen sich doch nicht 24 stunden am tag verstehen. Meine sind zwar eineiig und haben damit die gleichen gene, aber trotzdem sind es individuen die einen eigen kopf haben und selbst entscheiden was sie möchten.

Lg yvonne

7

wieso müssen sie sich verstehen???#kratz
im entdefekt streiten sich doch geschwister immer

und soll ich dir was sagen-es wird die nächsten jahre nicht besser werden
wenn sie zuhalten müssen(z.b. beim süssigkeiten klauen)-halten sie zusammen-dann steht der eine in der wohnzimmertür schmiere und der andere holt die sachen aus dem schrank

aber ansonsten -von 24 stunden - wird sich hier mind. 6 stunden gestritten:-p
mittlerweile gehe ich damit locker um und greife nur ein wenn es zu heftig wird-alles andere machen sie untereinander aus

mach dir keinen kopf-vollkommend normal

lg dany
deren streithennen im bett liegen;-)

8

HI, das ist ganz normal und hört auch nicht unbedingt auf. Unsere sind 4 Jahre alt. Und immer noch möchte der eine mit dem Spielen was der andere hat. Aber......, sie spielen die meiste Zeit superschön miteinander, wenn sie sich dann mal geeinigt haben. Streit gibt es immer wieder. Verstehen müssen sie sich nicht mehr als andere Geschwister. Es sind zwei verschiedene Menschen. Da muss nicht alles glatt laufen.

Ich kann dir nur sagen: Es wird besser. Wenn du mit ihnen reden kannst, dann sind manche Dinge schnell erledigt.

Lg
Anatoli

9

Hallo,

meine sind 14 Monate und ja sie streiten auch viel.
Lieblingsbeschäftigung im Moment: den anderen aus dem Weg stoßen oder wenn beide was wollen mit dem Kopf aufeinander losgehen

Mit 11 Monaten hab ich mir sogar gedacht, dass sie sich überhaupt nicht leiden können, weil nur gezöbelt und gerangelt wurde.

Mittlerweile streiten sie sich zwar, aber es gibt immer mehr schöne Geschwistermomente, so wie mein Bub den Schnuller meiner Tochter gebracht hat, als die noch nicht laufen konnte oder er holt auch immer beide Lätzchen und gibt dann seiner Schwester eines, damit endlich das Essen losgehen kann oder meine Tochter versucht ihm den Schnuller in den Mund zu stecken etc.

Aber wenn beide daselbe wollen, endet das im Moment immer damit, dass beide weinen.

Grüße

10

Ich denke das ist völlig normal. Hab mich mittlerweile auch aufgehört zu fragen ob's denn irgendwann aufhört. Meine sind auch so 2 ganz besondere Spezies. Vor allem Jannik muß unbedingt immer das haben was sein Bruder hat, obwohl fast alles in doppelter Ausführung vorhanden ist. Joshua gibt da schon sehr oft nach ( ist halt etwas ausgeglichener und sehr harmoniebedürftig:-)) aber Stille Wasser sind eben auch tief. Er haut dann halt zu wenn sein Bruder es am wenigsten erwartet. Aktuell hat Jannik ein blaues Auge von seinem "Josha". Ich versuche selten einzugreifen, sie sollen lernen ihre Konflikte auch alleine zu lösen. Nur wenn's nicht mehr geht und nur noch gehauen, gebissen, geschubst o.ä. wird dann greif ich ein. Sie können aber auch anders. Bei spazieren laufen z.b. nehmen sie sich oft einfach so an die Hand und schlendern gemeinsam umher, oder wenn's einem nicht gut geht dann wird er vom anderen beschmust, geküsst und getröstet. Sehr, sehr süß #herzlich
Also, alles normal...

Angie

11

Ich danke euch erstmal für eure Antworten.Naja ich warte mal ab vielleicht gibt sich das ja wirklich irgendwann.Ich sag mir ja auch immer das wenn sie sprechen können und mich richtig verstehen das es dann einfacher wird.so ist es halt immer mit viel geschrei verbunden und das zert halt an den nerven...also danke euch und ne schöne zeit weiterhin mit euren zwillis
lg.motte

12

war das bei Euch schon immer so? also waren sie als kleine Babys aufeinander eifersüchtig oder futterneidisch oder so?
wie äußert sich das streiten denn so? bleibst beim Schupsen und am Spielzeug zerren oder gehts ans Haareziehen und beißen?

ich weiß nicht wie sich das auf Lebenszeit auswirken wird. meine Jungs (20 Monate) waren immer ein Herz und eine Seele. sie sind total empathisch und wenn sie allein sind suchen sie den anderen. sie küssen sich oft und streicheln sich oft, bringen sich ein Spielzeug oder was zu Essen mit etc etc ... aber natürlich nehmen sie sich auch was weg und brüllen, dass es kaum auszuhalten ist. natürlich zerren sie sich mal an den Haaren oder reißen dem anderen ein Buch aus der Hand und wollen nicht zusammen "lesen", balgen wie die jungen Hunde ... ich denke das ist normal für Geschwister. sie müssen sich auch reiben. Rudelleben eben.
Zwillinge sind Geschwister, nur ist eben keiner "der vernüftigere, ältere". warum MÜSSEN sich Zwillinge besser verstehen als durchschnittlicge Geschwister?