Ungeplante Hausgeburt. Elias und Jonas sind da.

Hallo,

unsere Zwillinge sind seid gestern 28.10.12 auf der Welt. :-) Es lief alles ganz anders als geplant und wurde eine spontan Geburt zuhause. Natürlich ungeplant.

Wir waren gestern Vormittag noch beim FA zur Untersuchung. Hatte in der Früh ziemlich schmerzhafte Senkwehen und beim FA wurde dann beschlossen am 29.10, also heute Vormittag den KS zu machen. War ja schon in der 38 SSW und mit meiner Vorgeschichte (Uterusruptur) wollte der FA nicht mehr länger warten. CTG war gut, keine Wehe und auch der MuMu Befund war alles andere als Geburtsreif, ausser halt das der führende Zwilling schon tief im Becken lag. Nun ja umsonst sind so Senkwehen ja nicht.

War dann froh das ich nicht gleich ins KH musste, sondern wir sollten uns morgens um 7.30 Uhr in Kreißsaal melden. Von dem Moment an waren mein Mann und ich natürlich aufgeregt wie nochmal was. Naja jedenfalls, ist meine Familie aus Italien am Vortag angereist (sie verbringen den Winter immer in Deutschland) und wir hatten schon vor Tagen geplant, abends dann gemeinsam bei uns zu essen. Allerdings diesmal nur vom Lieferservice. :-D

War nachmittags dann schon ziemlich müde und hab viel geschlafen und mir war leicht übel. Um 18 Uhr trudelte dann so langsam die Familie ein, hab dann während dem essen nur gemerkt das ich Rückenschmerzen habe. An Wehen hab ich nicht im Traum gedacht. Mitten unterm essen wurde mir dann sowas von brutal schlecht, das ich nur schnell nach oben Richtung Toilette gelaufen bin und mich erbrechen musste. Als das dann vorbei war, bekam ich plötzlich ganz schlimmen Druchfall. Dachte mir dann noch, verdammt nicht jetzt auch noch krank werden und fragte mich ob die den KS trotzdem machen wenn die Mama mit Magen Darm flachliegt.

Gut mehr an Gedanken war dann gar nicht mehr möglich denn als ich mir die Hose wieder hochzog hatte ich eine ganz heftige Wehe, das ich mich schon am Waschbecken festhalten musste. Dann noch eine und noch eine und noch eine. Das hörte gar nicht mehr auf. Und es tat weh. Also von meiner Tochter kenn ich das so, das die Wehen sich im laufe der Zeit aufbauen mit immer kürzeren Abständen und es dann ne Weile vor sich hinplänkelt. Aber das es von jetzt auf gleich so schmerzhaft sein kann, ne das hät ich nicht gedacht.

Hab mich dann Richtung Treppe geschleppt. Gott sei dank, war mein Mann grad auf dem Weg nach oben und wollte mal nach mir sehen. Meine Nonna im Schlepptau, die erstmal ihre Deutschkenntnisse vergass, ein cà misera nach dem anderen abgab und meinem Mann, der kein italienisch versteht, mit einem Redefall, wild fuchtelnd zu verstehen gab er solle doch was tun. #ole

Bevor ich noch irgendwas sagen konnte knisterte es in meinem Bauch und alles wurde nass. Im ersten Moment dachte ich, ich hab mich vollgepinkelt, aber es war die Fruchtblase. Meine Nonna rief dann den RTW und mein Mann rief in der FA Praxis an. Zur Erklärung, mein FA hatte an diesem Tag Notdienst und die Praxis liegt praktisch fast neben unserem Haus. Das meine Hebamme auch noch in der Praxis war, war hingegen ein glücklicher Zufall (also die Hebamme hat ihre Praxis in dem Haus in dem auch mein FA sein Praxis hat).

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch völlig davon überzeugt das wir jetzt mit dem RTW ins KH fahren und der KS gemacht werden würde. Wobei soviel nach gedacht hab ich gar nicht mehr, hatte ja ständig Wehen.#zitter

FA und Hebamme waren nach nicht mal zwei Minuten bei uns zuhause. Mein Mann hatte mich zwischenzeitlich ins Schlafzimmer verfrachtet (unter Protest meinerseits ich wollte ja die Treppe runter um auf dem RTW zu warten wg. dem KS).

Zwischen den Wehen hab ich meinen FA dann gefragt: "Machen Sie den KS jetzt hier???"#klatsch Er schaute mich ein wenig verdutzt an und meinte dann: "Ne, das wird ne spontan Geburt." Erst dann hats auch bei mir Klick gemacht und im ersten Moment wurde ich richtig, richtig panisch und hab fast geheult. Er hat dann noch nach meinen MuMu geguckt der breits fast vollständig geöffnet war.

Meine Hebamme war aber total super und hat mich beruhigt, ich soll mir keine Sorgen machen, die Narbe wird halten, mein Körper weiß was er tut. Sie war total einfühlsam. Da wurde ich dann auch total ruhig, es war alles aus meinem Kopf verschwunden. Es ist so ein bissl als würde man zwischen den Welten schweben.

Die Wehen waren richtig schmerzhaft und heftig, ich kann mich nicht erinnern das ich ne richtige Wehenpause hatte. Auch zwischen Wehe und Presswehe war irgendwie keine Pause. Das ging nahtlos in einander über. Plötzlich hieß es der Kopf ist da und ich durfte ihn anfassen. Das war überwältigend und eine Presswehe später war Elias um 19.25 Uhr geboren und wurde mir sofort auf die Brust gelegt.

Es ging dann auch fast sofort weiter, also ich denk so ne Minute hats gedauert, mein Mann hat Elias genommen und ich musste weiter gebären. Eigendlich dachte ich der zweite flutscht von selber, aber der hat länger gebraucht, also vom Gefühl her. Die Wehen empfand ich zwar als heftiger aber langsamer. Schwer zu beschreiben. Er lag mit dem Gesicht nach oben, also ein Sterngucker und hat sich schwer getan die Kurve zu kriegen. Das war dann nochmal richtig schmerzhaft und ich dachte der kommt nie raus. Hab mich dann auf anraten der Hebi hingestellt und dann gings Gott sei dank vorwärts. Die Presswehen empfand ich dann auch schlimmer als bei Elias, aber drei Presswehen später, um 19.31 war Jonas dann geboren. Hab dann beide Babys auf die Brust bekommen und das war ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Die Nachgeburt hab ich gar nicht mehr richtig bemerkt. Das war nur noch so ein leichtes ziehen.

Wir durften uns dann noch eine Stunde in Ruhe kennen lernen, die Familie die unten die Geburt live mit angehört hat (ich war ziemlich laut), durfte natürlich auch noch die zwei Jungs bewundern und dann gings ab mit RTW in die Klinik.

Man wollte sichergehen, das wirklich nichts mit der KS Narbe ist. Wir haben im KH ein Familienzimmer bezogen ich wurde per US gründlich untersucht, es war aber alles in Ordnung. Die Jungs wurden gewogen und gemessen. Elias wog 3350 gr und ist 50 cm groß, Jonas 3180 gr und ist 49 cm groß. Heute nach dem Mittagessen durften wir dann nach Hause.

Die Geburt von beiden hat nur eine halbe Stunde gedauert. Also mein Mann kam um kurz nach sieben Uhr nach oben um nach mir zu sehen um 19.25 Uhr war Elias schon da.

Als hätte ich es vorausgeahnt, denn ich hatte im Vorfeld schon panische Angst vor einer Sturzgeburt.

Es war ein wahnsinns Erlebnis und ich hätte nie gedacht das ich nach drei KS noch eine spontan Geburt erlebe, noch dazu zu Hause. Hab keine Geburtsverletzung davon getragen. Nix gerissen, alles heil geblieben.

Auch wenn es heftig schnell ging, war es doch ein einmaliges Erlebnis das ich genossen habe. Wir sind froh das alles gut ging und die KS Narbe gehalten hat. :-) Mein FA gestand mir heute Vormittag, das er ganz schön geschwitzt hat. :-D

VLG S.

1

Boah, Wahnsinnsgeschichte!!!
Herzlichen Glückwunsch, du Tapfere...

2

#herzlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH #herzlich

Super tolle Leistung..und dazu 2 kräftige Buben #pro

Alles Gute und viel Spass beim Kennenlernen..

#fest#glas

3

Wow, also der Hammer!
Aber schön, dass Du es auch so erleben dürftest :-))
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, Gesundheit und "feste Nerven" für die Zukunft:-))
GVLG Veronicka mit zwei schlafenden Engelchen :-D

4

Wie soll ich es sagen, hatte beim lesen von deinem Text Gänsehaut... einfach schön. klar schmerzhaft aber toll!!!

Freu mich für euch. !!!

Eine super tolle Kennenlernzeit!!!

Alles Gute

Dani

5

Wahnsinn #schock Das klingt wirklich wahnsinnig toll!!!!!

#ole #ole #ole

Ich wünsche euch alles Gute :-)

GLG

6

Krass!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Super, daß das "notwendige Personal" gleich nebenan war!

LG
Jana

7

Wahnsinns Geburt und dann auch noch alles gut gegangen (nach 3 KS).
Super Maße für zwei.

Eine Wunderschöne Kennlernzeit wünsch ich euch.

LG Yvonne mit 8 Kids (2x Twins)#verliebt

8

WOW!!!!!!!

WOW!!!!!!!

WOW!!!!!!!

#schock#schock#schock#schock#schock

#herzlich-lichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Geburt deiner Zwillinge!! Wahnsinn...

Wünschen euch eine ganz tolle Kennenlernzeit!!

Lg
Carry

9

Was für eine aufregende und tolle Geschichte, da hast du deinen Jungs richtig was zu erzählen... unvergesslich und bestimmt unbeschreiblich...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH #fest#fest#fest und alles alles Gute für euch!!!