Größenunterschied 8. SSW, kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier bei Euch. Vorher war ich schon im "Unterstützter Kiwu" Forum unterwegs. Ich bin in der 8.SSW mit Zwillingen schwanger.

Nun zu meiner Frage: Auf dem US sind klar 2 schlagende Herzen zu erkennen. Eins der beiden ist jedoch sehr klein. Laut Doc ca 1 Woche in der Entwicklung hinterher. Das Große misst 0,98cm und das kleine 0,62cm. Laut Doc soll ich mich darauf einstellen, dass das Kleine möglicherweise nicht weiter wächst und wir dann nur das ein Kind bekommen. Von Euren Erfahrungen her, kennt das jemand? War das bei einem von Euch auch und kann mir etwas Mut machen?

LG und danke für Eure Antworten

1

Weißt Du, meine waren von Anfang sogar mehr als eine Woche auseinander, derzeit (28. SSW.) sind sie immer noch 2 Wochen auseinander. Mir wurde auch anfangs gesagt, dass sich das zweite Kind nicht entwickeln wird, aber das hat es doch und bis auf den Größenunterschied gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass mit dem kleinen Kind etwas nicht stimmen könnte. Ich werde also wahrscheinlich ein größeres Kind und ein zartes bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

2

Hallo,

bei mir war das ganz genauso, eines der beiden war immer kleiner als das andere. Ungefähr um die 21. SSW waren dann beide fast gleich groß. Unser Mädchen 36cm und unser Junge 37cm.
Unsere Tochter hatte dann nochmal einen ordentlichen Schub.
Also ich würde auf jeden Fall an beide Glauben und mich nicht verunsichern lassen.

Lg kira mit Ben und Lisa *17.08.12+

3

ist es ein- oder zweieiig?
soweit ich weiß sind zweieiige ja nicht direkt zwillinge, sondern auch "nur" geschwister.

Es wurden quasi zwei eier befruchtet. und bei diesem Vorgang muss es nicht sein das die beiden eier gleichzeitig befruchtet werden sondern durchaus mit ein paar tagen unterschied. deshalb entwickeln sie sich auch unterschiedlich. ist ja normal wenn versetzt befruchtet.

also ich drück dir erstmal die daumen und wünsche dir alles alles gute. Das wird schon. Beide Herzchen schlagen. Das ist doch schön. Das wird schon #liebdrueck

4

Bei uns war es auch so. Jetzt sind die Mädels schon 6,5 Monate alt und die eine ist noch immer größer als die andere. Aber beide haben sich gut entwickelt. Wünsch dir alles Gute.

5

hallo
auch bei mir ist es so das die beiden etwa eine woche auseinander sind. der kleinere wurde erst eine woche später entdeckt, und das zog sich so durch die komplette schwangerschaft. immer wieder war er kleiner und leichter alsder andere. und sollten auch deswegen eher geholt werden. doch die beiden haben sich dafür entschieden einen eigenen termin auszusuchen und bescherten mir vorzeitige wehen und mussten bei 30+3ssw geholt werden. aber, es geht ihnen gut, und sie sind seit fast zwei wochen nun bei uns zu hause und unser ganzer stolz. und der kleine macht seine sache genau so super wie sein "großer" bruder.

wünsche dir eine schöne und hoffentlich beschwerde freie schwangerschaft.

mein arzt bei der feindiagnostik hat mal gesagt: >>im grunde sind es zwei schwangerschaften in einer...also dürfen die kinder auch etwas auseinander liegen mit dem gewicht.!<<

lg

6

Hi
Als ich in der 8. ssw war, war mein einling nur 2 mm gross. Er wurde auch zurueckgestuft, was aber unlogisch war, da er per iui gezeugt wurde. Mittlerweile ist er 21 monate alt.
Lg conny

7

Hallo,

ich wusste erst ab der 7. SSW, dass ich überhaupt schwanger bin und ab der 10., dass es Zwillinge werden.
Es war immer ein Zwilling etwas größer und etwas schwerer, allerdings nicht wesentlich.

Umso erstaunter waren alle bei der Geburt, dass sie 4cm und 600g auseinander lagen. Wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich wohl nicht natürlich entbinden dürfen :-(.

Der Doc hat natürlich insofern als, als dass immer etwas "passieren" kann, manche verlieren einen Zwilling gleich zu Beginn (es starten ja deutlich mehr Schwangerschaften als Zwillingsschwangerschaften als dann Zwillinge geboren werden), andere noch vor der 12./13. Woche, wieder andere erst spät in der 24. Woche. Daher wird dich immer eine gewissen Angst begleiten, diese begleitet jede Mutter während der Schwangerschaft.

Dennoch darfst du dich nicht verrückt machen lassen. Vertrau darauf, dass alles gut geht und glaube an dich und deine beiden Gummibärchen, dass sie das schaffen.

Viele liebe Grüße,
delfinchen

8

Hallo Lin!

Ich habe damals beim ersten US die gleiche Ansage von meinem Arzt bekommen. Das war bei 7+0. Es ging dann mit dem Entwicklungsunterschied so weiter bis zur Nackenfaltenmessung, da waren sie dann exakt gleichgross. Seit der 20. Woche entwickeln sie sich wieder etwas unterschiedlich, die eine Maus hat einen grösseren Kopf, dafür ist der Bauch der anderen Maus grösser. Alles ganz normal! Zwar kann man in dem Stadium nie mit Sicherheit sagen, ob beide bleiben, aber bei meinem Sohn war es damals am Anfang auch so, dass er immer ein paar Tage hinterher war und dann in der 12. Woche der "Tabelle" entsprach.

Alles Gute!

Schau mal hier, ich hab erst neulich auf einen ähnlichen Thread geantwortet: http://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/4009750-wie-gross-waren-eure-zwerge-bei-10-1/25075885