Meine Zwillinge sind 4 Jahre alt und endlich ist die Reaktion auf meine Zwillinge: "Oh wie süß die zwei!"
Sehr lange litt ich sehr darunter, dass einer der Zwillinge offenbar als hübscher wahrgenommen wurde, als der andere.
Kennt das jemand?
Ich fand beide immer gleichermaßen hübsch, jedoch bestand kein Zweifel, dass der eine Junge als "überdurchschnittlich schön" empfunden wurde und der andere eher als Durchschnitt.
Der "schöne" Zwilling hatte viele Haare und ein Puppengesicht. Er wurde sehr lange für ein Mädchen gehalten. Von überall her kamen Komplimente, wie hübsch er doch sei.
Der andere bekam erst spät überhaupt Haare (diese waren dann auch ganz hell) und er hatte ein typisches Knabengesicht. Außerdem hatte er ne Weile sehr mit Milchschorf zu kämpfen.
Jedesmal, wenn wieder jemand sagte, wie hübsch, süß etc. mein Junge doch sei, fühlte es sich wie ein Messerstich an. Ich fragte mich jedesmal, ob die Leute seinen Zwilling denn nicht schön fänden.
Bei manchen Leuten sprach ich auch an, dass es mich verletzte, wenn immer der eine Zwilling hervorgehoben wird. Ich bekam dann oft als Antwort, dass beide süß seien, der eine aber nunmal besonders hübsch sei. Ein gut gemeintes Kompliment, welches mir aber sehr wehtat.
Als die beiden etwa 2,5 Jahre alt waren, änderte es sich langsam. Der andere Zwilling hatte nun endlich volles Haar. Er hat schöne, große hellblaue Augen mit langen Wimpern und hell- bis goldblondem Haar. Plötzlich hieß es immer, wie süß er doch sei.
Sein Zwillingsbruder hat noch immer das Puppengesicht mit der Stupsnase und den filigranen Gesichtszügen. Seine Umwelt lässt ihn viel durchgehen, da er nur unschuldig schauen muss, damit jeder ihm verzeiht, wenn er Unsinn gemacht hat .
Meine Zwillinge sehen sehr verschieden aus und haben auch unterschiedliche Charaktere. Seit ich jedoch nicht mehr hören muss, wie süß doch nur einer von beiden ist, sondern es sich die Waage hält (manche Leute mögen den einen lieber, manche den anderen), gehts mir viel besser.
Mich interessiert jedoch, ob noch andere Zwillingseltern diese Erfahrung machen mussten? Wie ist es euch dabei ergangen?
Lg, eine Mutter die nicht sagen kann, welcher ihrer Zwillinge hübscher ist.
Einer war hübscher
Hallo,
schwer zu beantworten.
Bei meinen Zwillingen war es so, dass die Zweitgeborene die ersten Wochen etwas "untergegangen" ist, weil die Erstgeborene Anpassungsprobleme hatte und deutlich zierlicher und leichter war (mit ihren gerade mal 2.100g Entlassgewicht). Zudem forderte sie auch mehr Aufmerksamkeit ein, weil sie deutlich mehr weinte.
Die kleine Erstgeboerenen-Maus sah sooooo putzig aus als Neugeborenes mit ihren schwarzen Haaren und dem kleinen Gesichtchen. Wir haben immer "kleiner Monchhichi" gesagt. Die andere war ihr gegenüber recht propper, aber wunderschön, wie man sich ein Baby eben so vorstellt.
Ich finde natürlich, dass sie beide die süßesten und hübschesten Kinder der Welt sind, klar .
Allerdings finde ich - auch wenn das vielleicht gemein ist - dass die eine eben nach wie vor einfach nur zum Fressen putzig ist, die andere aber, nach den klassischen Gesichtspunkten, das ebenmäßigere Gesicht hat, weil es komplett symmetrisch ist.
Wen ich jetzt wirklich hübscher finde ist schwer zu sagen, sie sind beide hübsch und zuckersüß - jede eben auf ihre Weise: die Eine ist eben putzig-süß mit ihrem noch immer kleinen Gesicht und dem "Schnütchen", das sie so niedlich zu verziehen versteht. Die Andere hat das klassische Kindchenschema und ist aufgrund ihrer Symmetrie, ihrem perfekt geformten Mund mit dem Grübchen beim Lachen und ihrer riesigen blauen Augen hübsch.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Großteil der Menschen, denen wir begegnen, immer denkt, dass die beiden eineiig wären, wobei es so deutlich erkennbar ist, dass sie das nicht sind .
LG,
delfinchen
Hallo,
so geht da jeder Mutter mit mehr als einem hübschen Kind.
LG
Unsere Kinder sind doch natürlich alle wunderschön , oder?
Nein, manche Kinder sind schöner als andere - meine zum Beispiel.
Moin.
So geht das nicht nur bei Zwillingen...
Auch wenn man zb mehr als ein Kind hat, kann es vorkommen, dass ein Kind wegen dem Äusseren oder dem Verhalten als besonders "liebenswert" von der Umwelt wahrgenommen wird.
Oft genug, weil die betreffende Person im Kind entweder ein Aussehen oder Verhalten wiederfindet, das sie selber bevorzugt.
Als Mutter habe ich gelernt, dass nicht immer überzubewerten und diesen Personen, wenn das Verhalten ihrerseits in Bevorzugung eines Kindes mündet, das dann auch aufzuzeigen - meine Schwester bevorzugte unbewußt meinen Großen; uns als Kindern sehr ähnlich sehend, das erste Kind in der Familie und dazu auch noch sehr pflegeleicht - all das beeinflußte, dass sie mit unserem nächsten Kind anfangs nicht so "warm" wurde.
Irgendwann griff ich sie mir und erklärte ihr, dass sie ZWEI Neffen hat - und nur weil der Große so "angenehm" ist und der (damals) Kleine als Windelrocker eben "anstrengender" und kein Ebenbild ihrerseits, ist er trotzdem nicht weniger liebenswert - der Große war auch mal klein und anstrengender... Ob sie das vergessen hat?
Natürlich verletzt es einen, wenn eines der Kinder sozusagen "unbeachtet" bleibt, aber man kann als Eltern sich da stark machen; wir unterbinden zb alle Vergleiche über unsere Kinder - über Unterschiede/Ähnlichkeiten wird zwar gesprochen, aber wertfrei.
Kein "wer ist hübscher" oder "schlauer" oä - ich habe selber als Kind diese Vergleiche mit meiner Schwester gehasst und mein Mann (der dieses Problem zwar nicht hatte) versteht es und zieht mit; wir sind inzwischen sehr routiniert darin, solche Gespräche nett, aber konsequent zu unterbinden
Ärgere Dich nicht - es wird immer jemanden geben, der dumm daherquatscht...
GlG, Locke
hallo!
ein sehr interessanter beitrag wie ich finde!
ich habe eineiige zwillinge - und trotzdem gab es schon einige situationen, die deinen ähnlich waren.
die beiden jungs sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber nr.1 hat auch ein kleines bisschen mehr dieses puppengesicht - es sind in unserem fall natürlich nur nuancen und auch eher die mimik, als grosse physische unterschiede.
er ist auf den ersten blick auch der etwas zurückhaltendere und "feinere", nr.2 ist ein klein wenig offensiver und "brachialer".
nr. 1 "flirtete" schon als baby ganz grossartig, wir nennen ihn liebevoll "den grossen charmeur", nr. 2 ist eher der kleine schelm.
du siehst, diese eigenschaften machen nr. 1 vielleicht eher ein wenig weicher im gegensatz zu nr.2.
und deshalb wird er auch häufig im ersten moment als mädchen gehalten (komischer weise implizieren die meisten menschen bei zwillinge junge und mädchen - also MUSS ja irgendwo eins versteckt sein ) - und auch als der hübschere (oder sympathischere?!?!) gehalten.
ich persönlich finde natürlich ungerecht, da beide sehr liebenswerte und aufmerksame persönchen sind, kann es aber objektiv gesehen nachvollziehen, wenn jemand so etwas sagt.
ich glaube, dass es bei meinen eher was mit spontaner sympathie zu tun hat - wir neigen ja dazu schnellstmöglich unterschiede rauszusuchen und rangordnungen zu erstellen - eben auch wenn 2 auf den ersten blick gleiche menschen vor einem stehen. vielleicht hilft den leuten es dann, sie auch durch sympathien zu unterscheiden - also der ist mir irgendwie sympathischer, auf den gehe ich mehr ein o.ä.
mir hat mal ein vater von einem kind aus einer turngruppe gesagt, dass er bei zwillingen immer die erfahrung gemacht hat, dass er mit einem besonders gut kann und den anderen meist nicht so mag.
keine ahnung, es ist halt oft dieses vergleichen und das daraus resultierende schubladen- und schwarz-weissdenken!
bei eineiigen zwillingen ist natürlich sowieso jeder sofort dabei, physische unterschiede fest zu stellen. es kamen da schon die aberwitzigsten sachen!
ich finde meine kinder natürlich beide wunderhübsch, das ist ja mal klar
alles gute euch,
pili
Hi,
also ich habe so etwas noch nicht gehört.
Ich habe allerdings auch ein gemischtes Doppel und beide sind unbeschreiblich hübsch...
Nein, im Ernst: ich kann mir gut vorstellen, wie verletzend das ist für dich und freue mich, dass diese Phase überstanden scheint.
Schade, wenn Kinder ggf schon mitbekommen, dass einer als hübscher wahr genommen wird.
Im Kindergarten damals hatte ich einen "Kumpel", der hatte über die gesamte linke Hand ein Blutschwämmchen. Und als die Phase kam, als alle Erwachsenen einem beigebracht haben, dass man die rechte Hand gibt, kam immer der Spruch: Gib mir mal das schöne Händchen - oft kam das unbedacht, ist ja so ein Spruch...
Aber auch später sagte er oft noch, wie verletztend das war, dass andere einen Teil seines Körpers als unschön bezeichneten...
Was ich eigentlich sagen will, Kinder bekommen sowas mit und unterbewusst kann so ein ständiges "für die Schönheit loben" (was für ein Ausdruck ) eines Twins echt Folgen haben...
Manche Leute sind einfach komisch - ich bekomme auch hin und wieder die Frage, welchen ich bevorzuge, lieber habe etc... Dass Menschen nicht verstehen, dass man beide gleich gern haben kann und beide genau gleich hübsch sind, ohne gleich aus zu sehen...
Lg Carry
hallo,
hmmm bei uns hatte jeder zwilling seine fans.....
manche fanden das kleine zarte mäuschen, mit den dunklen augen u haaren, der krächzestimme, dem unbändigen lachen zauberhaft, und manche mögen lieber den blauäugigen schelmischen blonden jungen a la michel aus lönneberga, kräftig, mit der zarten engelsgleichen stimme, dem zarten lächeln.
ich finde meine kinder auch zauberhaft.... in ihrer verschiedenheit, manche eigenschaften sind mir persönlich näher, vertrauter, und andere eigenschaften sind mir ein wenig fremder- die finde ich oft aber umso bewundernswerter..... (zb die eigenschaft meines töchterchen, bei fehlern, schwächen oder wenn sie sich irgendwie leicht wehgetan hat, sich kaputtzulachen.... und in energie umzuwandeln, oder die oftmals ganz erstaunliche liebenswürdigkeit meines sohnes oder seine fähigkeit zu artikulieren, wenn er etwas wunderschön findet)
hach..... was für wunderbare kinder ich doch habe))))
und wie wunderbar, dass sie ihre "fans" haben.....
grüße a
Ja, ich kenne das. Mein "Erstgeborener" wurde lange Zeit als der Schönere von beiden wahrgenommen. Er hat auch nach wie vor ein sehr hübsches, weiches Äußeres und war schon immer ein ausgesprochener Charmeur. Schon in der Klinik flogen alle Frauen auf ihn und bis heute hat sich das nicht geändert: Er kann mit seinem strahlenden Lächeln Frauen einfach gut um den Finger wickeln!
Der "Zweitgeborene" sah schon immer ganz anders aus. Als Baby war sein Gesicht eher herb, eine Bekannte bezeichnete ihn netterweise mal als "Gnom" Von Anfang an war er eher kritisch und beäugte andere Leute misstrauisch. Sein Gesicht wurde im Laufe der Zeit weicher, er selber weniger misstrauisch. An diesem Punkt sehe ich den Vorteil, den Zwillinge haben: Mein Zweitgeborener hatte immer seinen "dauerflirtenden" Bruder neben sich, um den sich alle Frauen scharten, und er schaute sich dessen "Masche" ab und begann ebenfalls alle Leute anzustrahlen. HEUTE steht er seinem Bruder in nichts nach und beide werden als gleich hübsch und knuffig wahrgenommen und bezeichnet.
Ich gebe zu, mein Zweitgeborener tat mir früher etwas Leid und ich habe mich ihm verbundener gefühlt bzw. hatte das Bedürfnis diese "Ungleichheit" auszugleichen. Heute hat sich das zum Glück erledigt
Lg Steffi
Hallo
ich hab ja eineiige zwillingsmädels.
Aber ich persönlich empfand selbst enen unterschied. Cécile war nach der geburt eindeutig viel süßer. Sie war (trotz 11 wochen zu früh) einfach perfekt. Selina hatte ein etwas verschobenen kopf.Was sich aber nach ein paar tagen legte und ab da sahen sie identisch aus. Mit 4 monaten änderte es sich. Und selina war ab da definitiv für mich etwas hübscher.Weniger milchschorf und das gesicht etwas runder.
Mit circa 15 monaten war es eigentlich wieder gleich.
Jetzt sind sie 5,5 jahre. Ich kann immer noch sagen Selina ist wahrscheinlich die hübschere. Sie hat ein feineres perfekteres gesicht. Wenn sie lächelt dann lächelt sie wie eine puppe. Cécile hat einfach ein frecheres gesicht. Aber genau das wird sie wahrscheinlich später zur schöneren machen.
Im endeffekt fällt es aber nur mir auf. Für aussenstehende sehen sie gleich aus und bekommen immer die gleichen komplimente.
Aber bei geschwistern ist es ja auch so das sie unterschiedlich hübsch wahr genommen werden- Mein Bruder war auch immer der süßere. Aber ich hab das nie als so schlimm empfunden.
Und was im Kinderalter als süß emofunden wird, ist oft im erwachsenenalter nicht mehr so süß. Gerade bei jungs. Sie sind süß im kindesalter wenn sie aussehen wie ein engel. Aber im Erwachsenenalter hat es ein Mann der männlich aussieht dann doch leichter.
lg yvonne
Hallo,
ich kann das gut verstehen.
Ich habe ja ein Pärchen, da ist es vielleicht noch ein bisschen einfacher.
Am Anfang wurde aber immer wieder erwähnt wie süß und winzig doch mein Sohn sei (klang für mich wie wenn meine Tochter ein nicht besonders hübscher Mops gewesen wäre, sie war aber auch so niedlich und von Mops kann man mit 2600g ja mal echt nicht sprechen)
Und später dann wie süß er lächeln kann ...
Meine Tochter ist meiner Meinung nach genauso süß, sie lächelt eben nicht jeden sofort an.
Es tut schon ein bisschen weh wenn immer das eine Kind gelobt wird. Und wenn ich dann sage dass sie genauso süß ist, kommt jaaaa schon, aber...
Ein bisschen mehr nachdenken würde eben manchen nicht schaden
Evchen