lagen bei euch Zwillinge in der Familie

Hallo liebe Zwillingsmamas und -papas!

ich wollte mal wissen, ob es bei euch in der Familie "vererbt" wurde mit den Zwillingen?

Wir sind nämlich gerade an unserer weiteren Familienplanung am überlegen ob und wann unsere Familie vergrößert werden soll.

Wir haben eine Tochter, sie wird diesen Monat 1 Jahr alt.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage: gab es bei euch schon Zwillinge in der Familie und falls ja, von welcher Seite aus?

Bei uns sieht es nämlich so aus: meine Mutter war nach mir mit Zwillingen schwanger hat sie aber leider in der 32. Woche verloren. mein cousin väterlicherseit hat Zwillinge. UND mein Mann ist ein Zwilling!

Also bitte nicht falsch verstehen, wir nehmen es so wie es kommt.

danke schon mal für eure antworten!

LG Birgit

1

hallo!

1. familiär "vorbelastet" ist man, wenn in deinem fall deine mutter zwilling wäre.
2-eiige zwillis werden durch die weibliche linie weitergegeben und überspringen eine generation.
da müsstest du dir also keine sorgen machen ;-)

2. je älter frau ist, desto wahrscheinlicher sind doppelte eissprünge. demnach auch das risiko für 2-eiige zwillis.

3. hormonelle oder anderweitige hilfe beim kiwu kann auch zu doppelten es verhelfen, bzw, wenn z.b. durch eine ivf 2 eier eingesetzt werden etc.

4. eineiige zwillis sind eine laune der natur und passieren oder eben nicht.

bei mir trifft übriegens nr. 1 zu und mir ist nr. 4 passiert ;-)

alles gute,
pili

2

danke für deine prompte Antwort!

ok, dann werde ich ZwillingsOma :-P

ich würde wirklich erschrecken wenn zwei rauskommen würden, aber wir haben gute familiäre Unterstützung und bräuchten keine Angst haben.

es wird wohl bald geübt werden ;-)

LG

6

dann viel erfolg und viel glück ;-)

3

Hallo,

also ob dein Mann Zwilling ist oder nicht, hat in dem Fall nichts mit dir zu tun.
Bei 2eiigen Zwillingen wird die "Fähigkeit" der Frau vererbt, 2 Eisprünge zu produzieren.

D. h. auch bei deinem Cousin ist es egal, ob er Zwillinge hat, da du ja nicht mit seiner Frau verwandt bist.

Grundsätzlich liegt es ein bißchen in der Familie, wenn deine Mutter Zwillinge hatte.
Wenn diese Zwillinge aber eineiig waren, ist das eine Laune der Natur, d. h. Eineiigkeit wird nicht weitervererbt und du musst dir keine Gedanken machen.

Bei mir lagen Zwillinge in der Familie, meine Tante hatte PCO (eine Hormonstörung, die auch vererbt wird) und musste nachhelfen und ich hatte PCO und musste nachhelfen, deshalb haben wir beide zweieiige Zwillinge :-)

Grüße

4

ich gehe jetzt ruhiger ans üben!

ob die Zwillinge bei meiner Mutter eineiig waren wissen wir nicht. das hat sie selber nie erfahren...

5

Hallo,

also bei meiner Familie gab es, soweit sich jeder erinnern kann, noch nie Zwillinge. Bei meinem Mann war lediglich seine Oma ein Zwilling, allerdings waren die zweieiig. Bei uns war es also wirklich eine Laune der Natur. Ich hab ja mal einfach meine eigene verquere Theorie aufgestellt, wir sind nämlich kurz nach meinen fruchtbaren Tagen, also genau zu der Zeit in der das Ei sich teilt, in den Urlaub geflogen. Vielleicht hat es sich einfach durch den "Druck" im Flugzeug geteilt?! Wie gesagt verquere Theorie von mir.

LG

7

Bei uns gab es keine Drillinge in der Familie (Zwillinge auch nicht).
Das Mehrlingsrisiko steigt mit dem Alter der Frau und mit der Anzahl der Schwangerschaften der Frau.

LG
Jana

8

Hallo Birgit #winke

also wir sind von Seiten meines Mannes als auch von meiner mit Zwillingen vorbelastet, unsere sind allerdings duch ne ICSI und TF von zwei Blastos entstanden und sind zweieiig also hat das wohl in dem Fall nix mit der Vorbelastung zu tun!

Allerdings kommt es in der Familie meiner Eltern immer so vor (wenn Zwillinge vorhanden) dass jeweils das erste Kind ein "Einling" war und der Versuch ein Geschwisterchen zu bekommen mit Zwillingen gekrönt wurde!

#winke

10

das wäre genau meine "Angst"

naja, wir üben jetzt mal und dann sehen wir schon.

platz und Unterstützung ist da, egal wie viele kommen :-)

9

Hallo,

mein Opa väterlicher Seite war ein Zwilling.
Ich selber bin auch einer und meine ältere Schwester war wahrscheinlich mit Zwillingen schwanger.

Lg Sabine

11

Hallo,

bei uns ist es ein Gendefekt, der immer mütterlicherseits weitergegeben wurde.

Wir haben relativ viele eineiige Zwillinge in der Familie.

LG

12

Hi,

bin Mama von zweieigigen Zwillingen und beschäftige mich mit der selben Frage.

Die Schwester meines Papas hätte eine zweieigiger Zwillingschwester gehabt, ist aber während der SS abgegangen.

Mein Schatz hat zweieigige Zwillingsgeschwister, Junge und Mädchen. Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt, bei unserem Kinderwunsch. Meine Schwester war drei mal mit einem Kind schwanger.

Lg

13

wir werden bald anfangen ernst zu üben ;-)
möchte gerne das unsere maus zuerst richtig läuft und dann wirds spannend!

LG
Birgit

14

Wünsche euch später beim üben viel #klee

Lg

weitere Kommentare laden