Hallo ihr lieben zwillingsmuttis,
Bin selber seit 11 wochen im Club der zwillingsmuttis und wollte gerne mal wissen wie ihr das so mit dem tagesrhythmus und dem Abendritual handhabt.
Mein sohn Maximilian ist nämlich den ganzen tag topfit und schläft so gut wie gar nicht (und wenn er schläft dann nur aufm Arm oder beim spazieren gehen,ansonsten kann es schon mal passieren das er 5 Std wach ist und danach nur ne halbe Stunde schläft ). ich geh schon extra 2x am tag spazieren,das er wenigstens mal 2-3 Stunden am tag schläft.Und meine Tochter larissa verpennt den ganzen tag .
Und das Abendritual klappt leider nicht wirklich.ich hab soviel in ratgebern gelesen (und es liest sich ja alles so einfach)aber irgendwie haperts mit dem Ergebnis.
Momentan mache ich es so:
ich fange um ca halb sieben an mit einem von beiden auszuziehen ,dann massage ,bissel kuscheln und ins bett dann kommt nr. 2 ,es werden noch 2 lieder gesungen und dann lass ich ganz leise musik (Babyphone Avent Musik) laufen.
Und dann gibt es immer nur geschrei und gebrüll im bett (davon mal abgesehen das er wieder topfit im bett liegt und erst nach 2-3 Stunden einschläft).Die Massage ist manchmal auch nicht wirklich entspannend für die kleinen da der andere in der regel schreit (den schreihals leg ich dann ins wohnzimmer das das andere Kind mehr Ruhe hat).
ich mach das nun seit 10 tagen ,aber nun langsam keine Lust mehr,vielleicht habt ihr bessere tipps?
Wie macht ihr das ???Gehts nur mir so??
Liebe grüße
Simone
Tagesrhythmus & Abendritual bei zwillingen
Hallo Simone ,
Also jeder macht es ja anders aber ich habe selbst wo sie ganz klein waren die letzte Flasche im Wohnzimmer so gegen halb acht ,acht gegeben.
Ach ja. Und habe versucht die kleinen so ab 16 Uhr nicht mehr oder 16:30 schlafen zu lassen.
Versuchen mit singen oder bespaßen wach zu lassen.
Dann in ihr bettchen. Klar werden die kleinen nochmal wach...
Aber habe sie dann nur für die flasche aus ihrem bettchen geholt aber bin im Zimmer geblieben.ach und ich habe auch nie licht an gemacht nur im Flur und dann die Tür ran das es nicht Tag hell ist im Zimmer. Die werden nämlich schnell munter
Und ich habe immer zuerst Windel gemacht dann die Flasche.
Oder wenn sie nicht wach werden habe ich auch schon mal die kleinen um 23 Uhr rum aus dem Bett genommen und die Flasche gegeben und siehe da sie trinken auch im Schlaf ...
Und ja die machen sogar Bäuerchen
Habe es nicht geglaubt meine Mutter hatte mir den Tipp gegeben.
Als Ritual haben wir eigentlich nur das kuscheln mit der Flasche zusammen trinken und dann mit ihren schmusetüchern ins bettchen.
Wir haben eine Magica Laterna muss sagen die ist nur zu empfehlen.
Ich stelle sie wohl nicht ins Zimmer weil sie mit licht ist und jetzt wo sie größer sind lieber damit spielen würden. Stelle sie immer nur vor die Tür und man muss nicht nochmal rein ins Zimmer
Lg Dani mit den kleinen fuzzis 11 Monate und großen fuzzi 5 Jahre
Hallo,
offensichtlich braucht dein Sohn einfach nicht soviel Schlaf. Warum bemühst du dich denn so, dass er tagsüber 2-3 Stunden schläft? Wenn er den Schlaf nicht braucht, dann lass ihn doch wach sein. Kein Wunder, dass er abends dann so lange braucht.
Ich würde Sie ab einer bestimmten Zeit nachmittags auch nicht mehr schlafen lassen.
Wobei ich sagen muss, dass deine Kids noch echt mini sind. Eigentlich finden sie ihren Rhytmus schon selbst. Ich würde da nur "sanft" eingreifen.
VG
Padme
Hallo,
11 Wochen war bei uns genau das Alter, in dem wir feste Mahl- und Schlafzeiten eingeführt haben.
Meine Kinder haben das super mitgemacht, meiner Großen (Schreikind) hat es sehr geholfen, die hat die Woche drauf mit ihrem abendlichen stundenlangen Schreien aufgehört.
Wegen Schlafen: wir haben sie in dem Alter ihren Hauptmittagsschlaf (2,5 Stunden, aber mit gelegentlichen Wecken, damit genug Zeit zwischen Mittag- und Abendschlaf ist) im Kinderwagen machen lassen, damit sie halt gleichzeitig schlafen. Den restlichen Schlaf haben wir etwas individueller gemacht, da mein Bub auch etwas weniger Schlaf braucht als mein Mädel.
Wegen abends:
wir hatten ein etwas kürzeres Ritual, also einfach nur umziehen, dann Fläschchen in Ruhe, dann gings ins Bett.
Wir haben sie ins Bett gelegt, ihre Hände in meine Hand genommen, sie leicht auf den Oberkörper gedrückt und sanft hin und her geschaukelt, dabei ein Liedchen gesungen, während dem Lied das Licht ausgemacht.
Am Anfang haben sie dabei auch geweint, wenn sie innerhalb 10 Minuten nicht eingeschlafen sind, habe ich sie wieder rausgenommen und das ganze später probiert.
Mit 3 Monaten war es dann kein Problem mehr sie zu einer bestimmen Zeit ins Bett zu legen, innerhalb 5 Minuten haben sie geschlafen.
Grüße
Hallo,
bei uns war es genau umgekehrt, Elisa hat gebrüllt und fast nur auf dem Arm geschlafen, und Felix ist ständig und überall eingeschlafen.
Tagsüber habe ich sie gleich getaktet, und bin vormittags 2x raus, damit sie gleichzeitig schlafen, dann mittags alle mit dem großen gleichzeitig ins Bett, und nachmittags dann oft nochmal spazierengegangen. Elisa hätte gerne vormittagas länger (so 1,5 h)geschlafen und mittagas dann auch nochmal, Felix dafür vormittags 2x 30 Minuten und mittags dafür 3 h. Das geht nicht, da komm ich ja zu nix, also Elisa geweckt vormittags...
Beide hatten übrigens zu Schubzeiten die Anwandlungen, tasgüber mal nur 30 Minuten zu schlafen - das sind anstrengende Phasen, die aber von selbst wieder vorbeigingen.
Abends haben wir sie ab 4 Wochen daran gewöhnt, ins Bett gebracht zu werden. Anfangs halt nach dem letzten Stillen ins Bett gelegt, und mit ca. 6 Wochen waren sie dann soweit, dass sie pi mal Daumen jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gingen.
Ausgesehen hat das so: waschen, abwechselnd massieren wenn mein Mann oder meine Mutter da war, bzw. gute Stimmung war (ich hab also nie beide am gleichen Tag massiert) zur Vermeidung von Brüllattacken des anderen. Schlafsack anziehen, Flasche geben, beide ins Bett legen, Liedchen singen, Bussi, Spieluhr aufziehen, raus. I.d.R. hat das gereicht, ich musste selten nochmal rein. Wenn doch, nochmal kurz in den Arm nehmen, wieder ins Bett legen, übern Rücken streicheln (beide seit Geburt Bauchschläfer), raus. Manchmal sind sie dann schon bei der Flasche eingeschlafen...
Mein Mann konnte/wollte das nicht, der hat sich mit einem Stuhl nebens Bett gesetzt, bis sie eingeschlafen waren.
Mit ca. 8-9 Monaten hab ich dann umgestellt, dass es erst die Flasche gab und dann gewaschen wurde.
Ist dein Sohn abends vielleicht zu müde zum einschlafen? Ich merk das grad bei Felix: in der Krippe schläft er nicht so viel mittags wie zu hause, schläft dann abends zwar ein, aber wacht nach 30 minuten wieder auf und dann jammert er sich nochmal 30 bis 60 Minuten in den Schlaf. Das ist nur der Fall, wenn er tagsüber nicht genug geschlafen hat und der Tag dann vielleicht noch ein bißchen aufregender war (Arztbesuch, irgendwas neues am Nachmittag). In dem Alter ist Baden viel Streß, das haben wir auch nur abwechselnd gemacht, aber mittlerweile bade ich sie alle 2 tage und dann ist das Ein- und Durchschlafen selten ein Problem. Vielleicht kannst du das auch probieren?
Ich denke, wenn du so angespannt bist abends, überträgt sich das auch auf die Kinder. Und wenn einer im Wohnzimmer schreit, kann man den anderen nicht in Ruhe massieren. Wir haben sie auch teilweise beide gleichzeitig auf dem Wickeltisch gewaschen und umgezogen, dann musste nicht einer warten. Mittlerweile wasche ich alle gleichzeitig im Bad, dann muss auch keiner warten.
Wann gibst du ihnen denn die Flasche oder stillst sie? Das lese ich hier nirgends. Ich bin zwar kein Befürworter vom im Bett Flasche geben, aber direkt nach der Flasche/dem Stillen ins Bett ist in dem Alter noch vollkommen legitim, umstellen kann man das immer noch, wenn sie älter sind. Und es nimmt den Stress raus.
Versuch einfach, das zu finden, was für euch alle passt!
Liebe grüße, caro
Hallo!
Das hört sich ja nach unnötigen Streß an. Vergiß doch die Ratgeber, deine Kinder finden ihren Rhythmus. War bei uns auch so und mit 11 Wochen ändert sich noch oft was. Das einzige was wir hatten war eine ungefähre Bettgehzeit. Laß dich doch nicht durch Ratgeber und Ratschläge stressen, irgendwie merkt man immer was das Richtige ist