Freundin hat Zwillinge in der 27. ssw bekommen. Bitte um Rat

Hallo ihr lieben,

Eine Freundin von mir. Sie ist eine sehr sehr enge Freundin. Eigentlich wie meine Schwester.

Sie hat am 30.12 ihre Zwillinge (2 Jungs) in der 27. Ssw per notkaiserschnitt bekommen.

Der kleine ist 36 cm groß und wiegt 995 gramm. Musste wohl reanimiert werden.

Der große wiegt 1130 gramm. Größe hab ich gerade irgendwie nicht im Kopf.

Ich möchte so gerne für sie da sein. Wir haben schon zusammen geweint. Ich telefoniere mehrmals täglich mit ihr. Ich hab die kleinen schon gesehen. Ich versuche einfach nur sie zu unterstützen. Ich hab aber auch Angst davor sie zu viel zu fragen. Ich weiss nicht recht wie ich mich verhalten soll. Vielleicht kann mir hier jemand irgendeinen Rat geben. Ich will für sie da sein aber sie auch nicht erdrücken.

Bei den kleinen sieht es wohl nicht sehr gut aus. Sie haben keine lungenreife bekommen. Im Gegensatz zum kleinen atmet der große wohl schon relativ eigenständig.

Der kleine hat wohl hirnblutungen und die Ärzte hören sich nicht positiv an.
Jede Sekunde ist fast unaushaltbar. Angst.. sorgen.. hoffen.

1

Huhu,

wie wäre beten?
Für sie, mit ihr?

Lg
Salo

2

Ich muss zugeben ich bin kein gläubiger Mensch aber ich habe bereits gebetet und eine Kerze angezündet.

3

hm, am meisten hilfst du ihr momentan vermutlich, in dem du ganz normale alltagdinge für sie tust. bzw es ihr anbietest.

wenn ich an meine zeit auf der kinderintensiv zurückdenke, hab ich mich total gefreut, dass meine freunde und verwandten für mich gekocht haben, eingekauft, mir kuchen ins KH gebracht haben - zu den ganz normalen sachen wird sie momentan nicht kommen.

frag sie einfach, wie du helfen kannst.

durfest du zu den frühchen? bei uns durften nur die eltern rein, selbst für oma und opa war sstrenges besuchsverbot.

alles gute den kleinen!!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo patjen,

Mein 2. Kind wurde nach 24Ssw geboren.
Mir halfen meine Freunde in dem sie mir ehrliches Mitgefühl und Interesse zeigten.
Dazu gehörten auch Gespräche über die aktuelle Situation auch als sie lebensbedrohlich war.
Die Freunde die sich nicht mehr meldeten, fühlten sich nicht mehr wie Freunde an.

Eine Hirnblutung muss keine bleibenden Schäden hinterlassen, wenn sie 1. Grades war.
"Lungenreife" ist kein Garant fürs Überleben.
27.Ssw ist sehr früh und es bleibt abzuwarten.

LG, belala

6

hallo meine zwillinge sind am 24.11 2013 26+0ssw geboren
und hatten jeweils 100g weniger als die deiner freundin.

beide emtwickelten sich sehr gut,aber dan gibg es oskar nach seiner harz op,sehr schlecht.
er schlief in der nikolaus nach in meinen armen ein.
charlotte allerdings knackt jetzt bald die 2,5kg und liegt auf der normalen säuglings station.
sie kommt noch diesen monat nach hause.

sei einfach für sie da,hör ihr zu und versuche ihre ängste und gefühle zu verstehen.
frühchen eltern stossen oft auf verständliss lose menschen

alles gute für deine freundin und ihre zwerge