Mono mono Zwillinge

Hallo!

Ich bin in der 18 Ssw mit mono mono Mädchen.

Ich würde mich gerne mit anderen denen es so geht wie mir oder dessen Babys schon auf der Welt sind austauschen. Es gibt so wenige von uns und ich fände es einfach super ein wenig mehr zu erfahren.
Gibt es da draußen jemanden #winke?!?

Liebe Grüße Melly!

1

Hallo Melly,
ich war mit mono mono Zwillingen schwanger.
Leider haben bei 25+2 die Herzchen aufgehört zu schlagen.
Ich möchte dir keine Angst machen, dennoch raten dass du wöchentlich kontrolliert wirst und dass es anderen Mamas nicht auch so geht.
Gerne darfst du fragen falls du etwas wissen möchtest.
Lg

2

OMG, dass tut mir so leid!!! War bestimmt sehr schwierig.
Na an soetwas möchte ich gar nicht denken. Ich tue mein bestes um positiv zu bleiben.

Ich bin seit letzter Woche jede Woche zur Kontrolle im besten Spital in Wien ( haben die größte Gyn und Neonatologie im deutschsprachigen Raum) und ab der 26. Woche nehmen sie mich stationär auf um mich täglich zu untersuchen. Daneben habe ich noch die normalen Gyn besuche. Es ist halt leider wirklich sehr risikoreich!
Danke für deine Offenheit

3

Danke.
Ja, denk positiv.

Es ist gut dass sie dich stationär aufnehmen.
Haben sie denn was gesagt wann sie die 2 holen?

Zu mir hat nämlich mein Arzt gesagt dass er sie in der 30.ssw holt, da das Risiko einfach zu hoch ist.
Leider kann das viel zu schnell gehen.
Wünsch dir schonmal alles Gute!

4

Hallo melly,

Ich war mit mono-mono Zwillingen schwanger und sie liegen im Nebenzimmer und sollen eigentlich schlafen, sie sind fast viereinhalb Jahre alt.

Hatte eigentlich ein problemlose Schwangerschaft, nur kurz einmal Blutungen in der zwölften Woche und ab da auch beschäftigungsverbot.

Dadurch das ich schon eine große Tochter hatte, musste es ja normal weitergehen.

Mussten noch eine neue Wohnung und neues Auto suchen. Sind dann zwei Wochen bevor sie gekommen sind noch umgezogen.

Sollte ab der 32. Woche rein, aber da stand Weihnachten vor der Tür, musste dann ab dem 25.12. Ins Krankenhaus, hatte zwei Tage vorher schon die lungenreife bekommen. Bei 32.6 würdest dann abends geholt, da bei einer die Herztöne etwas erhöht waren. Eine Woche früher als sie sie holen wollten.

Sie mussten nur zunehmen und trinken lernen und nach vier Wochen durften wir sie mit nach Hause nehmen.

Das erste Jahr war sehr entspannt mit ihnen...das zweite etwas anstrengender da sie noch nicht so konnten wie sie wollten... Gelaufen sind sie zwar erst mit 18 und 20 Monaten aber seitdem laufen sie auch gern mal vier Stunden im Wildpark...

Mit 10 Monaten sind sie in die Kita gekommen und das gefällt Ihnen super...

Habe jetzt mal so ganz schnell und kurz einiges geschrieben

Wenn du Fragen hast, melde dich

Viele grüße Kathrin

5

Danke für die aufbauende Nachricht!

Soweit ist ja alles in Ordnung und wir freuen uns schon sehr auf unsere Mädchen. (Hat die Ärztin letztens heraus gefunden. Aber es sind ja meist Mädchen).

Da wir in der Universitätsklinik sind machen sie einige Sonderuntersuchungen zwecks Forschung mit uns und ihre Herzen werden daher regelmäßig extra exakt kontrolliert.
Meine werden spätestens um die 32 Ssw geholt und es ist schön zu hören, dass in dem Fall auch alles gut gehen kann und sie sich gut entwicken können :-D. Alle Ärzte haben gemeint es wäre ab dann draußen ungefährlicher als im Bauch wegen der Nabelschnurverwicklungen.

Ich melde mich gerne mal zwecks Fragen!

Alles Liebe Melly!

6

Hallo Kathrin!

Was mich sehr interessiert.
Schauen sich deine Mädchen besonders ähnlich und sind sie sich auch ähnlich?
Würdest du sagen, dass sie eine speziell enge Beziehung zu einander haben?

Danke,
liebe Grüße Melly!

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, bin auch mit Mono Mono Zwillingen schwanger, aktuell in der 16. ssw. Versuche positiv zu denken, aber die Risiken hat man leider immer im Hinterkopf und ich traue mich gar nicht so richtig mich zu freuen oder etwas zu kaufen :( sie sollen in der 32. Woche geholt werden, weil dann das Risiko im Bauch größer ist, als draußen.

Drücke uns die Daumen, das alles gut ausgeht und die Kinder gesund auf die Welt kommen. Freue mich auch immer über Erfahrungen, da es ja wirklich extrem selten ist..

LG Vanessa

9

Hey Vanessa!

Wir sind ja dann fast gleich weit :-D
Ich finde es super, dass du schreibst dass deine auch in der 32 Ssw geholt werden. So bekomme ich den Eindruck, dass ich mir mehrere Meinungen eingeholt habe und die meisten Ärzte der selben Meinung sind. Wirst du auch in der 25, 26 Ssw stationär im KH aufgenommen?
Also ich freue mich schon sehr, hat aber auch ein wenig gebraucht und ich muss mich immer wieder ermahnen positiv zu bleiben! Bis jetzt funktioniert es noch ganz gut :-)
Ich kaufe auch noch nichts, würde ich aber bei einem Einling wohl auch noch nicht machen.

Es ist doch noch ein wenig Zeit bis dahin ( wobei ich kaum glauben kann, dass ich die Halbzeit schon erreicht habe #huepf ) und ich denke mir, dass meine Mäuse dann eh noch ne Zeit lang im KH bleiben müssen und man dazwischen mal ein paar Stunden findet um Dinge die fehlen zu besorgen.
Ist halt schon anders als bei anderen Schwangerschaften.

Liebe Grüße Melly!

Ps.: Danke Kathrin, für die Infos. Ich bin ja schon sooo gespannt!!!

10

Ja, ich glaube 32. Woche ist bei der Schwangerschaft üblich. Es gibt nur wenige, die länger warten und das Risiko eingehen. Ich bin total froh, wenn ich soweit komme und alles gut ist. Dann müssen sie sicher noch mindestens 4-5 Wochen im Krankenhaus bleiben, darauf stelleich mich auch schon ein. Wir schaffen das schon :) werde dann auch in dieser Zeit alles kaufen, denke das kriegt man dann noch gut hin.

Also ich muss nicht stationär ins Krankenhaus. Habe meinen Arzt gefragt, der auch gleichzeitig im Krankenhaus arbeitet und er hat gesagt, solange alles gut ist, ist das nicht nötig. Gehe einfach öfter zu ihm. Würde die Schwangerschaft gerne etwas mehr genießen können, aber da muss man jetzt durch :) bis jetzt war zum Glück alles super und ich hoffe es bleibt auch so.

LG Vanessa

11

Hallo unsere Monos sind jetzt fast drei!

Sie sind (nach ein paar tagen stationären Aufenthalt zur Kontrolle) bei 27+6 per Notsectio geholt worden!

Akutes ffts ...echter NabelschnurKnoten. ..keine Herztöne mehr bei Ctg Untersuchung.....

8 Wochen Intensivstation. ..bei ziemlich komplikationslosem Verlauf!

Heute sind sie zwei tolle aufgeweckte Mädchen die eine sehr sehr intensive Beziehung zueinander haben...und sogar oft gleichzeitig Verdauung haben! Zusammen krank sind und die Zähne gleichzeitig bekommen...

Kontrolle hatte ich in der ss alle zwei Wochen!

Alles alles gute für euch!

12
Thumbnail

So sieht es heute noch oft aus wenn sie schlagen. ...

13

Natürlich soll es schlafen heißen. ....sorry

14

Haha... hab mich schon gewundert :-D

Solche Erzählungen finde ich schön und geben mir zuversicht!!!

Lieben Dank dafür!

15

Hallo Melly,
Sind deine Mäuse denn schon da? Meine Mono Mono Mädchen sind gerade ein Jahr alt geworden??