Lungenreife prophylaktisch?

Hat eine von euch prophylaktisch die Lungenreife bekommen, ohne dass ein Grund (außer Zwillinge) bestand?

Außerdem soll ich mich wohl auf einen ks einstellen, da Nummer 1 in Bel liegt. Och man...

1

Hallo, ich habe die Lungereife nicht bekommen, es gab dafür keine Veranlassung.
Bei meinen Jungs hieß es immer, solange der "Führende" in SL liegt, steht einer normalen Geburt nichts im Weg. So war es bei mir dann auch.

Ein bisschen Zeit hast du ja noch, vielleicht überlegt es sich das führende Baby noch und dreht sich :) #klee#herzlich#klee#herzlich

2

Dame für deine aufbauenden Worte.

Ich fürchte, mein Arzt ist etwas übervorsorglich...

Meine zwei Mädels liegen jetzt so seit etwa 3,5 Wochen. Vorher haben sie sich viel gedreht, aber jetzt wird es wohl etwas eng.

3

Wenn es für die Lungenreife absolut keinen Grund gibt, würde ich es auch nicht machen.

Es gibt ja für falschliegende Babys so "Hilfsmittelchen" vielleicht probierst du da mal was aus?! Hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, weiß sie da bestimmt genaueres.
Ich wünsche dir eine unbeschwerte und munter drehende Restschwangerschaft ;-) #klee #herzlich

4

die lungenreife würd ich mir nicht vorsorglich geben lassen. zumal sie ja on der regel nicht sofort raus plumpsen wenn sie früher kommen. das zeichnet sich ja in sehr vielen fällen vorher schon ab und die lungereife spritzen bekommt man innerhalb von 24 stunden.

und ich halts auch nicht für sinnvoll weil die wirkung nicht ewig anhält. sie sollte mind. 24 stunden. maximal 7 tage vor der geburt gegenen werden.

und man kann ja nicht jede woche cortison spritzen gehen

5

mein führender zwilling war auch eine beckenendlage. das war bei uns nicht das problem. wir wollten eine bel geburt durchführen aber als ich ins kh kam, und der muttermund schon 9 cm geöffnet war, stellte sie fest, dass nr 2 eine querlage war und deshalb wurde dann ein ks gemacht

6

Hallo,

unsere Zwillinge lagen in BEL und Querlage und in 31+3SSW hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Dann gab Wehenhemmung + Lungenreife und 48 Std. später einen KS in SPA.

Wann sollst Du dir denn "prophylaktisch" das Kortison spritzen lassen? Jede Woche?

Liebe Grüße Andrea

7

Hi,

Der Arzt meinte ab dem nächsten Termin (30+1) alle zwei Wochen.

8

Würde ich nicht "einfach so" machen lassen.