Nachdem meine Ärztin letzte Woche sich nicht sicher ob ich Zwillinge bekomme, konnte man heute zwei Herzchen schlagen sehen. Nur leider hielt sich meine Freude sehr in Grenzen. Ich sollte mich doch eigentlich freuen.
Es ist meine erste Schwangerschaft. Die Vorstellung von Zwillingen habe ich immer als "Alptraum" bezeichnet. Erstes Baby,und dann gleich zwei? Wie soll ich das nur schaffen. Mit zwei Babys alleine einkaufen? Ein Zwillingswagen im Golf? Für mich ist alles momentan sooo unvorstellbar.
Wie habt ihr das alles geschafft?
Wurde dann heute direkt noch zum Kellegen überwiesen. Der bestätigte das beide Babys eine Blase teilen. Er meinte, die beiden würden spätestens 8 Wochen vor Termin geholt werden. Arbeiten wäre bis max. 20 Ssw möglich.
Eigentlich wünschte ich mir doch eine ganz normale Schwangerschaft, mit einem Baby, und ganz normales Arbeiten und kein vorzeitiges Bv.
Aber von alle dem muss ich mich nun verabschieden. Ich hoffe das meine Freude über die Schwangerschaft wieder kommt.
Gewissheit und Angst
Hallo
Ganz einfach, man wächst mit seinen Aufgaben Das heißt nicht das es immer ein Zuckerschlecken sein wird, aber wo ist denn schon immer alles perfekt?
Für mich waren die Zwillinge Kind 4&5, dann auch noch direkt auf die letzte Geburt. Als wir uns dann auch noch getrennt haben fragte ich mich auch wie das Leben denn aussehen soll (obwohl es ja nicht meine ersten Kinder waren). Vieles ist aber tatsächlich Gewöhnungs- und Organisationssache. Ich plane eigentlich alles (gedanklich) vor, habe auch neben dem Papa,arbeitet & wohnt ein paar Minuten weg, Menschen bei denen ich die Kinder lassen kann bzw. Menschen die her kommen und aufpassen. Neben den Grundbedürfnissen stelle ich aktuelle meine Bedürfnisse auch einfach hinten an und bringe die so unter wie es gerade passt. So kommen wir klar.
Ich verstehe das du geschockt bist aber es gibt keinen Grund das ganze so negativ zu sehen! Eine Zwillingsschwangerschaft ist nicht "unnormal"!
LG
huhu,
das, was du beschreibst, habe ich damals exakt genauso empfunden.
ich war schockiert und wollte das ganz sicher nicht - als absoluter "neuling" zwei kinder auf einmal.
erstmal hab ich mir eine super hebamme gesucht, mit der ich lange gespräche hatte, in denen sie mir sehr weiterhalf. das empfehle ich dir auch zeitnah zu tun.
es hat einen ganzen monat gedauert, - ich musste mit blutungen ins KH - , da machte es klick und ich wollte nichts mehr als zwei gesunde kinder.
ich habe dann angefangen, ordnung in das chaos zu bringen (die weltlichen dinge à la "passt das ins auto" usw) und zu planen.
übrigens haben mmir sehr, sehr viele zwillingsmamas damals genau das gleiche gesagt. dass sie auch vollkommen fertig nach dem ersten US waren. udn dass die freude dann dennoch bei allen irgendwann gesiegt hat.
hier übrigens auch. nun sind beide dreieinhalb und mir tun "einlingsmamas" fast ein bsischen leid
gerne kannst du eine PN schicken, wenn du fragen hast oder einfach nur quatschen magst .
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch! :) Beim ersten Ultraschall war ich noch ganz ruhig, meine Fä meinte es kann noch alles mögliche passieren und wie wir beim nächsten US beide Herzchen schlagen gesehen haben, war auf einmal die Sorge da. Und ich horchte öfters in mich rein. Klar hatte ich auch Sorge, wie soll alles gehen und wie schaffen wir das. Aber alles spielt sich ein und man kann vorher sich Hilfen suchen. Es hilft dchon, wenn einfach Jemand mit den Kindern einen Spaziergang macht und Mutti sich ausruhen kann.
Im übrigen war die Zwillingsgeburt für mich viel entspannter, fast lustig und unsere wurden bei 39+6 eingeleitet und die Zwei, waren ab Einleitung, nach 8h da.
Für mich war diese Schwangerschaft auch schön und ich hab sie genossen, war wieder viel zu schnell rum!
Wenn du Fragen hast, gerne beantworte ich sie dir.
LG und alles Gute!!!
ich wurde von allen "bemitleidet" und war glaub die einzige, die sich immer schon Zwillinge gewünsch hat, bei mir war die Freude demzufolge riesengroß.
Und auch wenn meine Schwangerschaft beschissen war und meine 12 Wochen zu früh kam, ich würde mir immer wieder Zwillinge wünschen.
Wenn du den richtigen Mann an der Seite hast, ist das keine Problem.
Mein Mann hat mich super unterstützt und so manche Einlingsmutter war gestresster als ich.
Nun sind meine 3 Jahre alt und ich werde nun von allen, die Zwilllinge früher als Albtraum ansahen, beneidet, da sie immer und überall zusammen spielen und ich ehrlich gesagt total of "meine Ruhe" hab.
Ich wusste es schon immer, Zwillinge sind super und meine Vermutung hat sich auch bestätigt.
Ganz viel Spaß mit den beiden
1. US, der Arzt war noch am positionieren, da hab ich schon 2 schwarze Flecken gesehen und dachte mir: "soll das so aussehen?!" Kurz drauf der Kommentar meines FA: "ui, das könnten zwei sein!" Und ich dachte mir nur: "Nein, das will ich nicht! " war auch meine erste SS
Hatte eine Woche Zeit mich mit dem Gedanken anzufreunden, dann hatte ich beim zweiten US die Gewissheit, da beide Herzen geschlagen haben und das war so schön anzuschauen. Ich hab mich total gefreut.
Ich hatte leider keine leichte Schwangerschaft und war auch oft unsicher, aber das ist man bestimmt mit einem Kind auch. Du schaffst das schon! Es hilft aber sehr im Vorfeld schon viel zu organisieren und für Hilfe in der ersten Zeit zu sorgen.
In welcher Region wohnst du denn? Evtl findet sich ja ne Zwillingsmama bei der du mal reinschnuppern kannst. Das hätte mir auch viel geholfen.
Auch ich biete meine Hilfe bei Fragen gern an. Meine beiden sind heut genau 4 Monate und sooooo süß!
Huhu.
Ich kann wirklich sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst was dir im Kopf rum geht und vor was du vor allem Angst hast. Das ganze habe ich vor gut 16 Monaten ebenso erlebt. Ich bin in Urlaub gegangen im Geschäft und kam seitdem nicht mehr zurück weil ich von Anfang an wegen vielerlei Komplikationen im Beschäftigungsverbot war. Nicht abzuschließen mit der Arbeit also vorerst ging mir sehr nahe weil ich auch gern arbeite und ein tolles Team habe. Aber irgendwann habe ich mich dann damit beschäftigt und auseinandergesetzt und vor allem auf meinem Körper gehört. Es gibt viele die eine tolle Zwillingsschwangerschaft hatten ich leider nicht so und ich war Gott froh im Beschäftigungsverbot zu sein. Ich denke dass du dir diese Zeit auch nehmen solltest. Denn du wirst deine Kräfte noch brauchen. Es ist wunderschön mit Zwillingen aber bei weitem kein Zuckerschlecken. Oft denke ich an Mütter mit einem Kind ich würde mich so gerne mal mit einem Kind mittags ins Bett legen ohne Angst haben zu müssen dass das andere aufwacht. Aber umso älter sie werden umso schöner wird das Ganze. Wenn sie sich freuen wenn sie sich gegenseitig beobachten mein Mädchen auf meinen Jungen zurobbt und er sich kringelig lacht einfach total toll anzusehen. Ja es ist schwer, doppelte Arbeit. Aber auch wunder wunderschön wenn gleich zwei so kleine Menschen einen anstrahlen.
Und eins muss ich auch sagen man braucht definitiv den richtigen Partner und wenn möglich auch eine tolle Familie dann ist alles möglich
Und du wächst hinein! Glaube mir das
Ich glaube Zwillinge als erste Kinder ist einfacher als wenn man erst eins und dann zwei bekommt.
Klar beneide ich manche Freundinnen die ruhe haben wenn das Baby schläft..Während meine tagsüber niemals zeitgleich schlafen. Dafür steh ich nicht in paar jahren wieder bei null und warte auf die erste Nacht mit mehr als 6std Schlaf
Ich bin die meiste zeit alleine mit kiwa/Auto unterwegs und es absolut kein Problem.
Ich fand ein bv anfangs (5ssw sofort vom Chef) auch iwie blöd.. Allerdings haben wir Grade ein Haus gekauft. .So hatte ich viel Zeit zum renovieren (habe gestrichen. .Laminat verlegt etc). Und nach und nach wurden Freundinnen schwanger und kamen auch ins bv :)
Ich habe im kh eine kennengelernt die hat eineiige bei 38+ entbunden. . Ab 36+ musste sie stationär zur engmaschigen Überwachung. Such dir am besten ein gutes kh raus was sich mit Zwillingen auskennt.
Hallo,
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten. Der zweite Arzt erklärte uns, das eineiige Zwillinge spätestens 8 Wochen vor dem Termin geholt werden. Dann scheint es also ja doch nicht immer so zu sein. Er hat uns auch schon ein Krankenhaus empfohlen was auf Zwillinge spezialisiert ist. (Auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, und davon "weit" entfernt bin).
Vor dem BV hab ich auch Angst. Aber eher deswegen, das mir dann die Decke auf den Kopf fallen wird. Aber warscheinlich werde ich zu dem Zeitpunkt ganz froh darüber sein.
Es kam irgendwie alles sehr überraschend. Gerade da keiner von uns beiden irgendwie Zwillinge in der Familie hat. Weder bei Geschwistern, noch bei Großeltern etc.
Ist das noch bei jemanden so?
Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. .Das kann nicht genetisch veranlagt sein :)
Ich bin zweieiiger Zwilling und habe ebenfalls zweieiige bekommen.
Ich hab schon in der 12ssw ein KrankenHaus besichtigt wo ich bei Komplikationen sein möchte. Da habe ich dann auch entbunden
Hallo Nordstern,
bin gerade in der gleichen Situation. Erster Untersuchungstermin sagte mein FA noch das könnte sich noch zurück bilden, also haben wir uns auch nicht wirklich Gedanken gemacht. Dann der Schock in der Woche darauf, zwei schlagende Herzchen. ich war soooo geschockt und konnte gar nicht aufhören zu weinen. Ich muss dazu sagen, wir haben schon eine dreieinhalb Jährige Tochter. Lange waren wir unsicher, ob wir überhaupt ein zweites wollten. und jetzt drei???? Wie du schon sagst, es war auch für mich eigentlich immer ein Alptraum. Jetzt ist eine Woche vergangen, und ich habe mich viel damit beschäftigt. Jetzt freue ich mich eigentlich darauf, habe nur wahnsinnige Angst vor der SS, dass etwas schief geht. Ich denke ich muss es einfach auf mich zukommen lassen. Und sind ja doch irgendwie süß , zwei so kleine Krümmel. Aber wir haben eigentlich nicht den Platz für drei Kinder. Wie machen wir das bloß? Aber das wird sich finden. Ich hoffe du hast dich auch schon etwas an die neue Situation gewöhnt und die Freude kommt bestimmt! LG
Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir. Meine Tochter ist grade erst 2 geworden und ich bin mit Zwillingen in der 12. Woche schwanger... wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung und Ende März wird der Vertrag meines Mannes wahrscheinlich nicht verlängert
Ich denke, wer nicht in so einer Situation ist, kann das nicht wirklich nachempfinden
Wir haben auch lange überlegt ob wir überhaupt ein Zweites wollen. Ich wollte NIE 3 Kinder haben. Und jetzt das... So richtig freuen kann ich mich immer noch nicht.
Wenn du magst können wir uns gerne privat austauschen, würde mich freuen über Kontakt zu Frauen in gleichen/ähnlichen Situationen.
LG
Lyre mit 12.SSW
Huhu
ich bin aktuell mit unserem ersten kind(ern) schwanger . Ich habe bei losziehen wohl auch die karte für Beschwerden gezogen. Sehe die krankschreibung aber so lngsam als vorteil. Man kann viel vergleichen.
Meld dich einfach wenn du dich austauschen willst