haloi,
bin mit meinen beiden mädels jetzt offieziell in der 27+6 ssw angekommen und war heute zur kontrolle. baby 1 ist laut untersuchung 1148 g schwer und damit 3% unterm durchschnitt aber baby 2 is nur 948 g schwer und laut berechnung nur 26+3 und sogar 20,1% unterm schnitt. ich weiß, das sind alles nur schätzwerte, der doppler sah auch gut aus und es sind 2 babys da im bauch, die futter wollen. aber hat jemand hier ähnliche erfahrungswerte oder vergleichswerte, wo eins so hinterherhinkte? kann ich selber was tun, mehr essen? hab bis jetzt 7 kilo zugenommen und denke nich, dass es da ein problem gibt von meiner ernährung. och mensch will ja nur nich, dass sie zu früh geholt werden müssen, weil eins nich genug abbekommt ????????
danke für eure tips!
ssw 28 zwillinge (di-di) wachstum
Hallo,
Hat der FA gesagt, dass die zwei soviel % aus der Norm sind? Oder hast du nachgeschaut?
Wenn der Arzt nichts sagt, dann ist auch alles gut!
Aber zu Deiner Beruhigung- von den Zwillis habe ich keine Gewichte im Mutterpaß. Die hatten bei 38+0 aber jeder über 3 kg Geburtsgewicht....
ABER: bei einem Einzelkind hatte ich in 28+6 geschätzte 1300 g - Geburt 39+6 waren es 4120 g. Das ist nur eine Woche weiter als du jetzt! Die Gewichtszunahme kommt doch erst...
Die Gewichtszunahme ist sowas von individuell... ich hatte da schon 20 kg mehr in der Woche. Wasser ganz extrem. Iß normal und gesund. Die Kinder kommen eh zuerst. Die werden Dir zur Not sämtliche Nährstoffe ziehen. Du versorgst immer erst die Babys.... dann bist du dran.
Eine Gewichtsdifferenz soll ab 500 g bei einer Spontangeburt relevant sein.
Alles Gute!!!!
neenee das mit den prozenten stand schon alles vorgerechnet da, dass hab ich nich selbst gemacht. inklusive gruseligem graph auf dem deutlich sehen konnte, wie baby nr 2 an der ganz ganz unteren wachstumskurve kratzt. tja aber diese ganzen wachstumskurven sind alle nur für einlinge voll blöd eigntlich. ich wohn in schweden, vielleicht gibt es in deutschland ja differenzierters vgl.material, hier jedenfalls nicht. ok ich hoffe, dass sie nicht zu sehr auseinanderklaffen werden, möchte nämlich gerb spontan entbinden.
Eigentlich ist die Entwicklung wohl bis zur 28. Woche gleich zu Einzelkindern.
Aber meine Bettnachbarin im kkh hatte auch Zwillinge die recht weit auseinander waren. Bei 35+0 wurden sie geholt mit 2450g und 2100g.
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Meine beiden sind jetzt (28+3) beide 37,3 cm und 1220 und 1130g schwer. Meine Freundin hatte auch Zwillinge und ihre beiden waren auch sehr unterschiedlich. Bei der Geburt in der 34.ssw war der Junge 47cm und 2400g und das Mädel nur 41cm und 1400g. Und dennoch ist alles super gewesen. Sie mussten eine Zeit ins Wärmebettchen. Beatmet wurde aber nur der Große, da er Frucjtwasser in die Lunge bekommen hat. Ich würde mich nicht verrückt machen. Bei mir war meine rechte Maus immer schwerer und nun hat die Linke sie überholt. Gib Ihnen Zeit... Jetzt wachsen sie ja erst so richtig.
Lg
Hallo
Du sagst es ja selbst, es sind Schätzwerte und nichts handfestes wie mir einer Waage.
Dann ist es auch bei Zwillingen relativ normal das beide nicht exakt identisches Gewicht und Maße haben.
Ich habe gerade keine genauen Werte im Kopf aber ich denke bei mir waren die Schätzwerte nicht ganz richtig. Als die beiden geboren wurden (31+6) hatten sie dann 1900 Gramm und 2000 Gramm. Die leichtere war auch ein kleines bisschen kürzer.
Alles gute
LG
Hi, bei mir waren es mono di und immer so 500 g auseinander, jetzt sind sie zwei Jahre und die eine isst viel weniger und ist zarter. LG
Die Kleine ist auch immer unter der Norm gewesen.
und durftest du spontant entbinden, wenn ich fragen darf?