Hallöchen ihr Power Mamis und Papis
Meine Twins werden im Sept 2 jahre... Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht....
Wir haben hier 2 kleine Äffchen. Sie klettern überall hoch laufen als hätten sie nie was anderes gemacht
Sehr aktiv diese 2 😍
Sie sind relativ gross und 'stämmig' für ihr alter. Oft werden sie 2.5 oder 3 jahre geschätzt.
Nun mal zur eigentlichen Frage.
Wan haben eure Goldschätze mit sprechen begonnen?
Meine sagen mama, papa, tante, mehr und ja
Können unzählige Tiergesäusche.
Ich hab das Gefühl sie sprechen ohne Worte miteinander....
Erzählt doch mal wie das bei euch so war....
Liebe Grüsse
Sprechen bei Zwillingen
Ich antworte dir mal, obwohl unsere Twins kaum älter sind.
Sie werden im August 2, sind auch sehr quirlig und quatschen alles nach, was sie hören.
Seit sie 18 Monate alt sind kommen laufend neue Worte dazu und inzwischen die ersten 2-Wortsätze.
Aber das Sprechenlernen ist bei jedem Kind anders. Unsere Große hat sich bis sie zwei war nur mit den Händen verständigt und äußerst geschickt Gebärden für alles Wichtige erfunden. Sie hat erst nach ihrem 2. Geburtstag mit dem Sprechen losgelegt. Die Zwillinge sind da deutlich schneller.
Dass sie nonverbal miteinander zu kommunizieren scheinen, haben wir hier auch beobachtet. Mittlerweile sprechen und streiten sie aber auch verbal miteinander und das ist wirklich manchmal lustig.
Wie gesagt, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Das kann man nicht beschleunigen. Wichtig ist nur, dass sie gut hören können.
Meine werden nächste Woche 2, auch beide groß und eine von beiden stämmig, motorisch topfit, rennen, hüpfen, Laufrad fahren.
Sprachlich naja.
Mit ca. 20 Monaten hatten wir Mama und Papa, inzwischen je noch 10 Worte dazu, die fast nur ich verstehen kann. Alles ist Gaga in unterschiedlichen Höhen und Tiefen und Betonungen...ist ja im Chinesischen ähnlich 😜...sie verstehen sich.
Ich denke es liegt auch ein bissel an dem Chaos bei uns. KONZENTRIERT ein Buch angucken ist ja undenkbar bei uns.
Meine haben bei der U Untersuchung zum zweiten Geburtstag (war ein Monat vorher glaub ich) teils 2 teils 3 Wort Sätze gequatscht (mittlerweile mit 27 Monaten quasseln sie gefühlt den ganzen Tag, und saugen jedes neue Wort auf und verwenden es gleich, wie Papageien 😉)
Der große Bruder war da das Gegenteil (eher Late talker)
Denke die beiden profitieren von:
Kita(seit sie 16 Monate alt sind, da haben sie wahnsinnig viel gelernt)
Großer Bruder
und das sie sich haben...
Eine eigene Sprache haben sie soweit ich das mitbekomme nicht, die streiten mit Worten und Taten (aber morgens im Bett, wenn ich sie durch Kamera beobachte singen sie oft zusammen, oder erzählen sich was...)
Meine konnten außer ja/nein und Mama/Papa erst mit knapp 2.5 Jahren erst mehr Wörter. Da kamen sie in den kiga. Ob das der Grund war oder sie sonst auch plötzlich gesprochen hätten..keine Ahnung. Nach einem Monat konnten sie dafür richtige Sätze mit Zusammenhang bilden