Bei uns gibt es als Gemeinsamkeiten: das gleiche Geburtsdatum, gleiche Eltern, beide Mädchen, (noch) gleiche Augenfarbe...das war's 🤷
Sowohl Charakter als auch Aussehen komplett unterschiedlich, teilweise regelrecht gegenteilig. Zum Beispiel:
Kind 1: kräftig gebaut, viele hellbraune glatte Haare, großer Kopf, große Augen, liebt Fahrzeuge aller Art und ist sehr aktiv, aber innerlich ruhig.
Kind 2: zart gebaut, wenig blonde lockige Haare, kleiner Kopf, kleine Augen, liebt Puppen und ist typisch Mädchen, körperlich ruhiger, dafür innerlich unruhiger.
Sogar bei der Kita-Eingewöhnung wurde das festgestellt und auch dass sie sich irgendwie so garnicht brauchen/suchen...man würde nicht merken, dass sie in eine Familie gehören, wenn sie nicht ab und zu gleiche Sachen an hätten.
Wie ist es bei euch?
Wer hat auch so unterschiedliche, aber ältere Zwillinge? Wie ist es weitergegangen im Leben?
Wie gleich/unterschiedlich sind eure (zweieiigen) Zwillinge?
Hallo...
Dieses Thema interessiert mich auch 🙈
Kurze Frage, waren deine beiden denn schon immer so sehr unterschiedlich?
Zu unseren Zwergen:
Tilda: klein, aber kräftig, sehr ruhig, entspannt, weint sehr wenig, beobachtet alles ganz entspannt
Theo: gross, schlank, unruhig, man könnte sagen Wirbelwind durch und durch ( und das jetzt schon), „meckert“ viel, will alles ganz genau sehen und bestaunen, ist motorisch auch schon viel weiter...er dreht sich ununterbrochen auf den Bauch, futtert wie ein Weltmeister und will am liebsten ständig essen was wir auch essen zum Beispiel...
Sie hingegen beobachtet ihn nur und macht keine Anstalten sich zu drehen oder so...sie hält aber ihren Kopf viel besser und länger als er und wenn sie fertig ist mit beobachten reicht es ihr denn auch 😂
Schwer zu erklären gerade...
Aber meine beiden sind gerade am Sonntag erst 6 Monate alt geworden und eigentlich soll man sie ja nicht miteinander vergleichen, da sie trotz des zwillingsverhältnisses ja zwei unterschiedliche Menschen sind...🤷🏼♀️😅 fällt mir allerdings manchmal sehr schwer 😂
Lg
Ja, GENAU SO waren sie mit 6 Monaten auch! 🤣
Die Unterschiede waren von Anfang an da. Kind 1 schlief mit 6 Wochen durch, Kind 2 mit 1,5 Jahren noch nicht 🙈
Gut zu wissen 🙈
Ich muss jetzt mal ein wenig angeben 😂😂😂
Unsere schlafen seit dem sie 3 Monate sind komplett durch 🥰 abends um 19 Uhr geht es ins Bettchen und morgen melden sie sich gegen 7 Uhr...aber dann muss auch am besten schon alles parat stehen 😂
Ich hoffe es bleibt auch so...aber ich denke es wird sich spätestens mit der eingewöhnungszeit in der Kita und meiner Arbeit nachher wieder ändern...ich kann da allerdings auch total falsch liegen 🤷🏼♀️🙈😅
Sie müssen aber in einem Zimmer sein, sonst klappt das schlafen nicht...sie schlafen durch, seitdem sie in ihren eigenen Betten liegen...es war nur mal ein Versuch, da sie abends totmüde waren, aber nicht zur Ruhe gekommen sind...nun schlafen sie quasi Kopf an Kopf und alles ist ruhig wenn wir sie hinlegen 🤷🏼♀️
Hallo.
Unsere sind auch total verschieden. Wir haben 2 Mädels sind jetzt 3 Jahre und fast 5 Monate und sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Kind 1. Zierlich, ganz schmal gebaut, keine 5 min still sitzen, hat es mehr mit Zahlen. Sie ist wilder und trotzdem ängstlicher und total ungeduldig. Sie weiß wie sie ihre Schwester ärgern kann und sie zum weinen bringen kann. Sie ist durch und durch eine kleine Hexe 😂 auch beim spielen mit anderen Kindern, ist sie mitten drin statt nur dabei.
Kind 2. Breiter gebaut, Brille, ruhiger und redet sehr schlau 🙈 sie ist eine Puppen Mama und auch sehr kreativ. Schreibt auch schon ihren Namen. Sie kann sehr egoistisch sein und ein kleiner ich-Mensch. Sie hat das größere Kuschelbedürfnis und schläft leider nicht durch. Sie zieht sich beim Spielen gern mal zurück und macht was alleine.
Die 2 können nicht mit und nicht ohne einander. Zusammen gibt es oft Stress, aber es wird besser.
Also wie bei dir. Haben sie bis auf den Geburtstag, die Eltern und die Haarfarbe nichts gemeinsam. Augenfarbe ist bei beiden braun, aver eine hat hell- und die andere dunkelbraune augen.
Ich finde das aber alles echt spannend und bin auch froh dass sie nicht gleich sind.
So weiß ich dass jede ihren Weg geht und sie sich nicht voneinander abhängig machen. Bzw hoffe ich das 🙈
LG
Mädchen/Junge
Er: kräftig, stur, wild(wiegt 3 kg mehr wie sie )
Sie: zart, stur, wild
Sehen sich immer mal mehr oder weniger ähnlich, sind Charakterlich mit ihren 2 1/2 sich sehr ähnlich...völlig angstfrei, sehr offen zu allen...in Kita sind sie ein eingespieltes Team, waren nach ner Woche komplett eingewöhnt 😬
Der große Bruder ist das Gegenteil von den Beiden: zart, ruhig, redet nicht mit anderen.., brauchte damals fast 8 Wochen zur Kita Eingewöhnung
Achso, weil ich gerade die anderen Antworten Gelsen hab...zum Thema schlafen:
Sind von Anfang an von uns synchronisiert worden, und schlafen zuverlässig durch seit sie 6 Monate alt sind( hat sich bis jetzt -sind 2 1/2- ) auch trotz Kita usw nicht mehr geändert (auf Holz klopf 😬)
Hey,
2 Jungs. Sehen sich schon recht ähnlich, vor allem Aussenstehende haben doch immer mal Probleme.
Auf einigen Babyfotos muss ich allerdings auch manchmal überlegen 🙈. Also, wir können sie sehr gut unterscheiden, andere Kopfform, Gesichtszüge und etwas anderer Körperbau. Ansonsten aber gleich. Charakterlich sind sie ganz verschieden. Aber sie brauchen sich total. Wenn es einem schlecht geht leidet der andere mit. Sie umarmen sich, wenn sie sich wiedersehen, sobald einer mal alleine weg war. Aber sie können auch richtig gut streiten 😉
( Mittlerweile sind sie 4 Jahre alt)
Hallo, meine Cousine hat Zwillinge. Sie ist ein unsere kleine Madame. Sie hat die Hosen wenn sie sagt wir spielen mit Puppen, spielt er mit Puppen. Sie ist optisch und charakterlich ein Abbild ihrer Mutter. Er ist ein ruhiger, sehr intelligenter Junge. Liest Bücher ohne Ende. Meine Cousine ist sehr hinterher das sie ihn nicht untergräbt. Optisch ist er eindeutig der Papa. Sie blond, er brünett. Die beiden sind jetzt 7 Jahre und seit der Schule entwickeln sich beide getrennt voneinander sehr unterschiedlich. Meine Cousine bereut sehr das sie auf eine gemeinsame Gruppe in der Kita bestanden hat. Im Nachhinein hätte ihm eine eigene Gruppe gut getan.
Meinen Jungs sind jetzt fünfeinhalb.
Der anfangs kleinere und leichtere H hat inzwischen gut aufgeholt und wiegt 2-3 Kilo mehr als sein Bruder bei gleicher Größe. Pure Muskelmasse. Das ist unser Sport-Crack. Egal welche Sportart er anfängt, er kann sie gefühlt nach einem Tag. Und er hat auch den Ehrgeiz zu üben. Macht beim Tennis halt dann so viele Aufschläge bis der sitzt. Zweite Leidenschaft Kunst, er ist sehr kreativ und auch da ausdauernd auch in größeren Projekten.
Der jüngere Bruder J war am Anfang in allem etwas voraus, früher gekrabbelt früher gelaufen, natürlich auch durch die damals körperliche Überlegenheit. Spricht jetzt alles fehlerfrei, merkt sich alles was er irgendwo aufgeschnappt und kann es auch gut einsortieren. Hat aber eine Aufmerksamkeitsspanne von ungefähr 5 Minuten und eine sehr geringe Frustrationstoleranz. Im Moment tut er sich ein bisschen schwer neben seinem Bruder, weil im Kindergarten Alter nun mal Eigenschaften wie Sport und mehr wert sind als Vokabeln und den Wasserkreislauf erklären zu können. Dass er nachts schon ein Jahr trocken ist während der Bruder noch eine Windel braucht ist der Haupt-Trumpf.
Beide lieben sich und kommen sehr gut miteinander aus, sind ein tolles Team. Die Erzieherinnen versuchen sie getrennt zu beschäftigen, machen sie auch mit, haben den anderen aber schon immer im Augenwinkel. Das Energielevel und der Schlafrhythmus sind zum Glück auf sehr ähnlich (beides nicht sehr Elternfreundlich...) Der Freundeskreis ist nahezu identisch, auch wenn H sich tendenziell an älteren Kindern orientiert und J an jüngeren. J war schon immer der Showman, hat sich winkend durch den Biergarten tragen lassen, fremde Kinder sind erstmal fasziniert. Er sagt auch immer gleich sehr überzeugend "kann ich"/"mach ich", perfekt für spätere Vorstellungsgespräche.
Umgänglicher ist H, immer sehr lieb zu allen, lässt sich etwas mehr ausnutzen.
Passend die Einordnung einer Kindergartenfreundin: "wenn ich groß bin heirate ich J!" Ihre Mutter: du weißt aber schon dass man nur einmal heiraten darf?" Mädchen überlegt... "ok, dann H..."