Zwillingsleben: wie fühlt es sich an? Unterschiede

Ich wollte mal fragen wie es sich anfühlt einen Zwillingsbruder oder eine Zwillingsschwester zu haben? Gibt es Unterschiede unter eineiige und zweieiige Zwillinge? Ist die Bindung bei zweieiigen nicht so intensiv wie bei eineiigen oder ist es unterschiedlich sowohl als auch..?

Ich frage, weil ich auch eigentlich ein zweieiiger Zwilling bin, nur ohne meinen Bruder. Er wurde noch in der Schwangerschaft geholt, weil er im Mutterleib nicht überlebt hat.

Mich interessiert nur wie es sich so anfühlt. Ich habe drei Schwestern, die ich sehr sehr liebe, jede auf eine andere Art und Weise, aber die Gefühle zu meinem Bruder sind sehr gemischt, sehr sehr gemischt und sehr unklar.
Auch was das Leben angeht, fühle ich mich überall fehl am Platz und bin eher Einzelgängerin. Meinen Geburtstag mag ich überhaupt nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meine o.g. Fragen eingehen würdet.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende euch. 👋

1

Ich habe keinen Zwilling. Aber ich habe einen verstorbenen Bruder. Er ist weniger als zwei Jahre älter als ich gewesen, wir sind wir Zwillinge aufgewachsen... als er mit fast 28 Jahren starb, fühlte ich, wie ein großer Teil von mir mit ihm starb. Seitdem fühle ich mich unvollständig. Das einzige, was mich im Leben hält, sind mein Mann und meine Kinder. Angst vor dem Tod habe ich nicht, denn ich bin mir sicher, irgendwo auf der anderen Seite wartet mein Bruder auf mich.

Ich kann nicht sagen, wie es ist ein Zwilling zu haben. Aber ich habe auch einen jüngeren Bruder. Zu ihm hatte ich nie ein solch extrem inniges Verhältnis. Ich für meinen Teil denke, das mit meinem großen Bruder und mir ist gefühlsmäßig auf der Ebene Zwillinge. Ohne ihn bin ich unvollständig. Das werde ich wohl sein, bis ich ihn irgendwann wiedersehe.

2

Mein Mann hat einen eineiigen Zwillingsbruder, ein Ex aus meiner Jugendzeit ebenso.
Die Verbindungen sind bei beiden Paaren sehr unterschiedlich.
Mein Mann und sein Bruder verstehen sich (natürlich) 1a, auch ohne viele Worte und hängen sehr aneinander, aber sie hängen nicht dauernd zusammen, sondern haben schon zu Schulzeiten eigene Hobbys, Freunde und eben eigene Leben gehabt.

Bei dem Ex war es für mich und die andere Freundin Nervenkrieg, da ging gar nichts, ohne dass beide Brüder zusammen waren, am besten jede Freizeitaktion immer nur zusammen.
Sie waren als Kinder und Schulzeit, auch Auslandsaufenthalt immer nur zusammen.
Sie klammern extrem und als Partner solcher Menschen, muss man das wohl irgendwie mögen #augen
Als ich meinen Mann kennen lernte, dachte ich sofort "nicht schon wieder...."
Aber zum Glück haben sie ein langes Band, ein sehr festes, aber ein langes.

Ich habe eine zweiiige Zwillingsschwester und unser Verhältnis ist eher wie bei normalen Geschwistern, da wir auch völlig verschieden sind im Wesen, von den Interessen und allem.

Also Fazit zu den Fragen, wie ich es erlebe:
Gibt es Unterschiede unter eineiige und zweieiige Zwillinge?
Ja

Ist die Bindung bei zweieiigen nicht so intensiv wie bei eineiigen oder ist es unterschiedlich sowohl als auch..?
einmal ja, bei zweieiigen nicht so intensiv, aber bei eineiigen auch verschieden

3

Huhu.
Ich habe 11jährige Zwillinge, 4 Einlinge und einen einzelnen Zwilling (3), dessen Bruder nach 2,5 Monaten an Trisomie 18 verstarb.

Die Zwillinge (2 eiig) sind sich sehr nahe. Aber nicht näher als den Brüdern, die 2 und 3 Jahre jünger sind.
Der kleine Zwilling wächst genau wie die Einlinge auf und hat glaube ich noch nicht realisiert, dass er mal ein Zwilling war. Er sieht sich mit seinem Zwilling zwar auf Bildern, doch er nimmt das einfach als gegeben hin und es beschäftigt ihn bisher nicht.

4

Meine SchwiMu ist ein zweieiiger Zwilling.

Sie hat aber ein besseres und innigeres Verhältnis zu ihrem Bruder, beide sind hier eher Papakinder gewesen anscheinend. Somit auch charakterlich ähnlich.
Ihre Zwillingsschwester war ein Mamakind, charakterlich und äußerlich.

Jede Geschichte ist anders und man kann 2 Familien nicht miteinander vergleichen.


vlg

5

Zweieiige Zwillinge sind ja letztlich nur gleichalte Geschwister und so erlebe ich das auch (8 Cousins die zweieiige Zwillinge sind, also vier Paare): Manche verstehen sich gut, manche schlecht, über eine normale Geschwisterbindung geht das aber nicht hinaus. Meine Schwester und ich sind eineiig und das kann man wohl nicht beschreiben wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ich liebe meine Geschwister über alles...Aber meine Schwester ist nicht meine Schwester, sondern irgendwie ein Teil von mir. Vielleicht so ein bisschen wie mit dem eigenen Kind, wo plötzlich das eigene Herz im Körper eines anderes schlägt? Wir sind Drillinge, haben auch noch einen zweieiigen Bruder. Ich liebe den natürlich auch über alles, aber er ist nicht ich und ich nicht er. Bei meiner Schwester und mir ist das anders. Schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben. Bei allen eineiigen Zwillingen die ich kenne war es tatsächlich auch so - gleiche Hobbys, gleiche Freunde etc., während die zweieiigen sich irgendwann krampfhaft versucht haben, von dem Zwillingsgeschwister zu unterscheiden. Ich habe das also so empfunden, dass eineiige wirklich nochmal ein ganz anderes Band haben - und das zeigen ja auch genügend Studien, dass eineiigen Zwillinge, die in unterschieden Familie aufwachsen, am Ende trotzdem die gleichen Hobbys, Berufs, Charaktereigenschaften haben...schon spannend, vielleicht durch meine eigene Drillingskonstellation, vielleicht aber auch so, hat mich das immer sehr interessiert.

6

Wow. Vielen Dank. Finde ich echt spannend und sehr gut erklärt!

7

Wow 😮 in eurer Familie hat ja das Mehrlingsgen ordentlich zugeschlagen 😊

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Bei einigen Zwillingen kann man das identische Erbgut natürlich nicht verleugnen. Allerdings sind es trotzdem zwei eigenständige Personen.
Ich bin überzeugt davon, die Umwelt spielt bei Zwillingen auch eine große Rolle. So schnell sind Zwillinge generell „die Zwillinge“, die in eine Schublade gesteckt werden und jegliche Individualität abgesprochen bekommen. Sind ja schließlich Zwillinge.
Zudem verbringen sie aufgrund des Alters natürlich viel mehr Zeit zusammen, nicht nur daheim. Gerade wenn man in kleineren Orten wohnt.
Bei meinen war es so, dass es schon früh einen dominanten Zwilling gab und der andere hat sich sehr angepasst. Mit der Trennung in Kindergarten und ersten eigenen Freundschaften wurde das besser. Dann kristallisierten sich auch viel mehr die eigenen Persönlichkeiten raus und so ähnlich sind sich sich eigentlich gar nicht mehr.

LG

10

Wie es ist mit Zwilling kann ich leider nicht berichten. Ich habe auch meine Zwillingsschwester vor der Geburt verloren. Hab mich dann vor ein paar Jahren mit dem Thema "Vanishing Rein" beschäftigt, das hat mir sehr geholfen Erfahrungsberichte von anderen zu lesen die das erlebt haben. Vielleicht hilft dir das auch.

11

Hm. Sehr interessant. Vielen Dank.

12

Lese gerade in einem älteren Forum mit, über Erfahrungsberichte - Tod im Mutterleib- der verlorene Zwilling - das ist echt nicht zu fassen wie viele Menschen ihre Zwillingsgeschwister verloren haben.. Kann mir nun einiges an meinem Verhalten erklären..

14

Ich habe eine Zwillingsschwester, wir stehen uns aber nicht sonderlich nahe. Wir sind vollkommen unterschiedlich, Ecken dementsprechend immer wieder an, weil sie andere Meinungen nicht akzeptiert und immer Stress macht.