Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Ideen und Erfahrungen.
Meine Twins sind gerade 2 geworden und die große Tochter ist 6. Den Wocheneinkauf für unseren 5 Personen-Haushalt muss ich in der Regel mit den Kindern machen. Das lässt sich selten anders organisieren.
Bisher lief das gut - mit Trage, Einkaufswagen usw. Jetzt ist der Einkauf nur noch Chaos.
Die Trage wird nicht mehr akzeptiert. Am Liebsten würden beide im Supermarkt rumlaufen (ein Riesenchaos) oder im Einkaufswagen sitzen. Das geht nicht, da mir dann der Platz für den Einkauf fehlt und besonders Lieblingslebensmittel wie Gurken oder Tomaten angebissen werden.
Ich habe gerade keine Idee wie ich das Problem lösen kann. Wie handhabt ihr das?
Einkauf mit Zwillingen
2 Einkaufswagen?
Einen schiebt das große Kind und ein kleines sitzt drin.
Du den anderen mit einem Kind und die Einkäufe.
Genauso machen wir das. Mein Großer ist gerade 5 geworden und es klappt super!
Zwei Einkaufswägen.
In einem sitzen beide Zwillinge (und eventuell noch die große) und in den anderen kommen die Einkäufe.
Hier bei uns gibt es einen Zwillingseinkaufswagen. Das war echt super. Beide in den Sitzen drin.( Aber den musste ich oft erst suchen 🙄 da er immer irgendwo stand) Sonst hatte ich immer einen im Wagen sitzen der andere lief. Oder stand auf der Kistenablage.
Konsequent sein, dass sie die Einkäufe nicht "anfassen" sollen. Oder ihnen ein Brötchen in die Hand drücken.
Wenn ich viel einkaufen musste, habe ich gewartet und bin erst abends gegangen wenn mein Mann da war oder samstags. Bzw habe die Einkäufe aufgeteilt. Kleinkram usw mit den Kids und den Rest dann sobald ich nen Babysitter hatte oder mein Mann zu Hause war. Ist zwar blöd zweimal zu fahren aber entspannter.
Kannst du nicht ohne die Große gehen? Die ist doch sicherlich schon in der Schule oder im Kiga. Dann halt vormittags gleich gehen, dann ist schon mal eins weniger dabei.
Habt ohr Kindereinkaufswagen? Dann einen so einen schieben lassen der andere im Wagen. Und dann tauschen. Oder habt ihr diese Einkaufsautos? Einen vorne ins Auto den anderen in den Sitz. Und dann wieder tauschen.
Es ist meistens echt anstrengend mit zweien einzukaufen, aber so geht es einigermaßen. Ich bin so froh dass mittlerweile alle Kids vormittags untergebracht sind und ich wieder in Ruhe alles besorgen kann 😅
Liebe Grüße
Ich hab auch drei Kinder. Sie sind 5, 3 und 2 Jahre. Das Problem mit dem Einkaufen haben wir leider auch immer mal wieder gehabt. Das geht echt an die Substanz. Mittlerweile klappt es aber eigentlich sehr gut. Bei mir sitzt kein Kind mehr im Wagen. Das ist bei uns die Strafe, wenn jemand wegrennt. Die anderen halten sich am Wagen fest. Immer abwechselnd darf dann einer etwas aus dem Regal holen. Wir haben das im Vorhinein immer wieder schon vor dem Supermarkt besprochen.
Vielleicht musst du auch mehrere kleinere Einkäufe machen, damit ihre Geduld nicht überstrapaziert wird.
Ich denke das ist wirklich eine Frage der Übung. Überleg dir kurze, einprägsame Regeln, die du immer wieder schon vor dem Einkauf und dann im Geschäft wiederholst. Beispielsweise: Alle Kinder halten sich am Wagen fest.
Vielen Dank euch allen für die Antworten und euren Input.
Zwillingseinkaufswagen gibt es in der näheren Umgebung nicht. Das wäre natürlich praktisch.
Ich werde mir wohl einfach eine neue Routine überlegen müssen und diese dann einüben. Manchmal hilft es aber auch mal die Erfahrungen anderer zu hören. Von daher besten Dank euch!