Morgen Kaiserschnitt bei 34+5 -meine Nerven

Einige haben vielleicht etwas von meiner Mo-Di-Schwangerschaft mitbekommen (danke übrigens für den guten Austausch und die viele Hilfe).
Wir haben es weiter geschafft, als je gedacht, trotzdem macht mir der Kaiserschnitt morgen Sorgen. Ich würde jetzt gerade aufgeklärt und jetzt is mir richtig schlecht. Ich finde es zu überstürzt, dabei weiß ich, dass es gute Gründe gibt. Ursprünglich konnte ein Zwilling nicht mehr ordentlich im Doppler gemessen werden aufgrund der Lage. Das war sehr nervenaufreibend, weil man eben nicht wusste, wie’s der Maus geht. Letztlich waren und sind alle Messungen gut. Sie dauern aber oft zwei Stunden. Ja, zwei volle Stunden Ultraschall. Bei mir kam noch Verdacht auf HELLP dazu, aber die Werte sind stabil und mir gehts gut.
Nunja, vielleicht ist es morgen so weit. Ich soll mal nüchtern bleiben und dann entscheidet sich alles im Laufe des Tages. Ansonsten halt Donnerstag oder Freitag. Meine Nerven halten das nicht aus. Gleichzeitig gönne ich den Mädels jeden Tag im Bauch. Ich mach mir halt Sorgen, weil die aufklärende Ärztin (keine Kinderärztin, sondern Gyn) meinte, dass die Kinder in der Regel bis zum errechneten ET im KH bleiben. Da hätte ich am liebsten wieder losgeheult. Keine Ahnung, was ich jetzt eigentlich von euch will. Vielleicht nur Dampf ablassen und Zuspruch finden.

1

Hallo.

Ich habe zwar keine Ahnung von Mo-Di Zwillingen, aber meine 2 Mädels (2 eiig) kamen bei 34+0 nach blasensprung per Kaiserschnitt zur Welt.
Sie sagten mir auch die 2 müssen wohl bis ET im Krankenhaus bleiben.
Gerade weil eine Maus nur knapp 1600gr wog und die andere über 2 kg hatte.

Nach einer Nacht auf der Intensivstation wurden wir auf die normale Frühchenstation gelegt.
Sie haben es beide super gemacht und wir hätten nach 3 Wochen heim gedurft. Leider kam noch ein Leistenbruch der Kleinen dazwischen und aus 3 wurden 4 Wochen. Sie hat die OP mit links weg gesteckt und wir durften dann heim.

Vertrau auf deine Mäuse. Klar müsst ihr sicher noch ein paar Tage bleiben, aber das geht schneller vorbei als du denkst.

Bei uns war die Bedingung, Wärme halten, genug alleine trinken und mindestens 2kg.

Ich drücke dir die Daumen dass ihr vielleicht noch 2 oder 3 Tage schafft. Aber mache dir keinen Kopf, du hast es schon sehr weit geschafft.

LG

2

Das is das nächste: ich denk mir, „dann holt sie bitte morgen!“, weil ich heute schon nur geheult hab, weil ich so Angst habe.
Dann denk ich mir: Rabenmutter, sei doch froh, wenn sie noch etwas drin bleiben.

Aber das klingt ja super mit deinen Beiden! Zwei Kilo sooooooooollten sie haben, aber gut, Ultraschall is ja jetzt ungenau.
Ich hab letzte Woche bei einer Untersuchung gefragt, ob man die Reife nach der richtigen SSW beurteilt oder dem Schätzgewicht - da wären sie zwei Wochen zurück. Der Pränataldiagnostiker meinte sogar, dass sie evtl. etwas reifer sind, weil sie eben im Mutterleib schon so viel Stress mitgemacht haben. 2-3 Wochen ist ja was deutlich anderes als „mindestens 5“, wie es mir die Ärztin verkauft hat.

3

Ja in dieser Woche sollten sie schon über 2kg haben.

Die Kleinen sind stärker als man denkt. Vertrau ihnen einfach. Wenn alles passt dann dürft ihr sicher auch früher heim.

Das a und o ist halt essen. Meine waren ca 1 1/2 Wochen sondiert. Aber da musste nicht mehr viel nachsondiert werden, weil sie Gott sei dank schnell alleine trinken konnten und auch gute Mengen verdrückt haben.
Was bis heute noch der Fall ist 😉

Was ich super fand, sie hatten irgendwie schon einen Rhythmus durch die Klinik und ich konnte sie von Anfang an wach ins Bett legen. Obwohl ich 2 mal am Tag lange bei den Mäusen war (jeweils 3 bis 4 Stunden) . Wurden sie irgendwie nie einschlafbegleitet. Die Schwestern haben dafür ja auch keine Zeit. Das hat uns zuhause viele Vorteile gebracht.
Aber ich denke das ist nicht immer so einfach, kommt wohl auf die Kids an.

Auch wenn sie morgen geholt werden. Freu dich und versuche zu entspannen. Die 2 merken den Stress. Genieße deine letzte Nacht, ab morgen beginnt vielleicht schon eine neue Zeit und die wird wild und turbolent. 🤗

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du Liebe,

vielleicht beruhigt dich meine Geschichte etwas. Meine Momo-Di Mädels wurden 34+1 geholt. Sie wogen 2100 und 2160 Gramm. Die Erstgeborene war direkt auf der Neugeborenenstation ohne irgendwelche Komplikationen und die Zweite war für eine Nacht auf Intensiv zur Kontrolle und durfte dann zu ihrer Schwester umziehen. Wir war nach 10 Tagen zu Hause, es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich konnte beide voll stillen und sie entwickeln sich prächtig. Sind jetzt 1,5 und halten mich auf Trab. Zu mir hat man damals gesagt 6 Wochen eher für Zwillinge ist nicht wie für einen Einling. Die sind einfach schneller entwickelt. Die Natur macht tolle Sachen! 👍🏼

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

6

Wow, das liest sich ja traumhaft! Schön, dass es so ohne Komplikationen lief.
10 Tage ist ja wirklich nix, ich bin ja schon 4 Tage oder so noch stationär. Und die eine Woche vergeht wie im Flug.

Die Ärztin gestern meinte eben umgekehrt, weil Zwillinge ja oft zarter sind als Einlinge, dass sie deswegen so „lange“ brauchen. Aber wie gesagt, ein anderer Arzt vertritt eher deine Meinung.

Waaaaaaah, ich bin so aufgeregt.

7

Hallo,
unsere kamen spontan beo 35+1, also relativ ähnlich. Sie waren 1,5 Wochen auf der Neo, hätten - ohne die Gelbsucht - schon nach 1 Woche entlassen werden können. Und das die kleinen bis zum berechneten Geburtstermin auf der NEO bleiben gilt mW nur für "frühchen", du bekommst aber "entwickelte Frühchen", dass ist was ganz anderes.
Wir hatten übrigens auf der Neo ein Einzelzimmer mit Rooming in1

Viel Erfolg

8

Also langsam glaub ich, die Ärztin hat null Ahnung. Danke für deine Erfahrung! Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Sonst müsste ja jedes Kind bei 36+6 noch 3 Wochen im KH bleiben.
Das beruhigt mich sehr.
Für heute ist alles abgesagt, aber morgen müsste es so weit sein.

11

Hallo,
Wir drücken für morgen fest die Daumen. Die eine Ärztin sollte sich ja auch 8n Gyn auskennen und nicht in perinatal. Wir haben aber bei Aufnahme die Neo gezeigt bekommen 7nd ein kurzes Gespräch mit einemKinderarzt Gehabt.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ☺️

Vielleicht kann ich dir mit unsrer Geschichte zusätzlich noch etwas Mut machen!

Unsere MoDis wurden bei 35+2 per KS geholt. Sie hatten 2480g und 2620g. Ein Baby durfte sofort mit mir aufs Zimmer, das andere war anfangs noch im Wärmebettchen da es seine Temperatur noch nicht so gut halten konnte. Ansonsten war es aber auch komplett fit.
Am fünften Tag, nachdem ich mich etwas vom KS erholt hatte, sind wir alle drei gemeinsam nach Hause 🥰🥰

Wünsche euch alles Gute, das wird schon 😊

10

Oh wie schön, das sind ganz viele gute Erfahrungen.
Bei mir findet der KS nun morgen statt bei 34+6 um 10.50 Uhr. Ich bin so aufgeregt.

12

Hallo,
das glaub ich gerne, dass du jetzt super aufgeregt bist! Aber es ist unter diesen besonderen Umständen bestimmt eine gute und sicherere Entscheidung!! 🙂 Ich habe mich auch manchmal gefragt, ob es nicht doch möglich gewesen wäre, ihn (keine Zwillinge) erst später zu holen. Aber wer weiß, was bis dahin dann passiert wäre. So wie bei euch die Lage ist, ist es bestimmt sicherer, die Mäuse morgen zu holen. 🙂 Wir durften übrigens schon nach 2 Wochen nach Hause, nicht erst am ET. Ich glaube die Ärzte wollen einem einfach keine Illusionen machen und einen dann lieber positiv überraschen, wenn es doch schneller geht.
LG und alles alles Gute für morgen!! 🍀🥰

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mein Mittlerer kam an 34+2 zur Welt. Per KS.

Er bekam 2-3 Tage Koffein und konnte dann auch auf die normale Frühchen-Station und 10 Tage später konnten wir nach Hause.

Es war eine tränenreiche Zeit, aber das schweißt zusammen zwischen Mama und Kind!

Der Tag, wenn die Kinder nach Hause können, scheint jetzt noch weit entfernt aber an dem Tag wirst du erleichtert in euer neues Leben gehen!
Der Tag kommt,
schneller als du denkst!

Auch wenn es schwer ist, entspanne dich.

Da sind nachher gaaanz viele Fachleute die euch umsorgen und sich um deine Mäuse kümmern! Die tun das mit viel Herzblut und die Tage im Kkh werden mit den Jahren immer blasser, zumindest ist es bei mir so!

Alles Gute euch,
fekoko

19

Danke dir für deine lieben Worte! Ich glaube schon, dass sich da zwei Wochen wie Jahre anfühlen.
Andererseits hieß es bei 24+2 schon, dass sie geholt werden müssen. Das muss ich immer im Hinterkopf haben: 10 Wochen länger als ALLE gedacht haben. Und da ist die Zeit, die vor uns liegt, ein Klacks.

22

Nich dafür!

Und morgen kannst du stolz auf dich sein, denn du hast 2 Kinder auf einmal ausgetragen!!!

Zum Glück ist unsere Medizin so weit das unsere Babies Starthilfe erhalten können wenn sie sie benötigen.

Du kannst dich nun auf ein echtes Leben mit ihnen Freuen!
Freue dich auf dieses Geschenk😊

Alles wird gut😍

14

das klingt, als würdest du dir ganz schön heftige vorwürfe machen. hey, du bist eine tolle mama, hast die kleinen sehr lange ausgetragen & beschützt. jetzt tust du das, was die ärzt*innen empfehlen, um sie zu schützen. das ist doch wunderbar & kein grund, dich selbst so fertig zu machen :-)

du machst ja keinen KS, weil du dir denkst "ach, naja ... jetzt hab ich grad keine lust mehr auf schwangerschaft, holt sie halt einfach raus". es ist eine schwierige lage mit großen sorgen, das verstehe ich sehr. da würde ich auf das eigene gefühl hören, nicht so hart mit dir selbst sein und dich auf deine tollen mädels freuen! #klee

20

Die Leute im Krankenhaus haben mich heute auch richtig heftig getriezt - natürlich nicht absichtlich, aber der Tag war eine Katastrophe, sodass ich heute Abend wirklich sagen kann: „ich hab keine Kraft mehr und gut, dass morgen ein neuer Abschnitt beginnt“.
Danke für deine einfühlsamen Worte!

23

wünsche euch alles liebe! #klee

15

Hallo,

Wahrscheinlich bist du schon Mama. Aber wenn nicht noch kurz meine Geschichte zum aufmuntern. Meine mono-di Zwillinge wurden 36+4 geholt mit 2200g und 2400g. Waren 5 Tage auf der neonatologie im wärmebett dann zwei Tage bei mir. Nach einer Woche sind wir nach Hause. Alles wird gut.
Ich war auch total aufgeregt vor dem kaiserschnitt. Alle waren dort total lieb und es ging irgendwie auch total schnell vorbei. Vertraue darauf das alles gut wird, das hat mir sehr geholfen und ein bisschen Ruhe gegeben.

21

Danke dir! Ja, ich bin heute auch viel entspannter als gestern. Ich weiß, wer mich wann operiert und hab volles Vertrauen. Das ist ne andere Situation als gestern „bleiben Sie mal nüchtern, in den nächsten drei Tagen passierts“.
Ich bin schon so gespannt auf alles morgen.

24

Sie sind daaaaaaaa! Ganz zart mit um die 1850 und 1920 Gramm, aber gesund und munter.
Sie atmen selbständig und müssen „nur“ ins Wärmebett - und natürlich zunehmen.
Ich bin so erleichtert, dass es vorbei ist und meine beiden Mäuse jetzt hier gut im Krankenhaus versorgt werden.
Ich war noch recht lange im OP, aber wir konnten sogar schon kurz kuscheln.

25

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Kennenlern- und Kuschelzeit! Genieße es. Und vergiss nicht: Erhole dich.

26

Alles Liebe und Gute zu den beiden Mäusen.

Das ist doch dann schon ein super Start, der Rest kommt von ganz alleine.

Viel spass beim ganz viel kuscheln und kennenlernen. 😍

Schone dich noch gut, gerade nach dem Kaiserschnitt. Bald hast du alle Hände voll zutun. 😉

LG

weiteren Kommentar laden