Hallo
Ich bin Mama von 3 Monate alten Zwillingsjungs und gerade mit den Nerven ziemlich am Ende. Vorweg: Meine Jungs sind absolute Wunschkinder und ich liebe sie über alles.
Meine Jungs sind eigentlich ziemlich pflegeleicht und ganz zufriedene, aufgeweckte Babys. Wir kommen auch im Alltag eigentlich gut klar. Der Haushalt läuft relativ gut, wir haben eine halbwegs funktionierende Tagesstruktur und manchmal habe ich auch Zeit für mich. Noch mehr Gründe, warum ich ein schlechtes Gewissen habe, wegen dem was ich jetzt schreibe. Denn obwohl wir augenscheinlich gut klar kommen, habe ich absolut das Gefühl zu versagen und eine schlechte Mama zu sein und bekomme es einfach nicht weg.
Einerseits beschäftige ich mich glaube ich recht viel mit den Babys. Sie "sitzen" beim Essen mit am Tisch, ich gehe 2x täglich mit ihnen spazieren, soweit sie es schon können spiele ich mit ihnen, ich (versuche) sie mittags und abends in den Schlaf zu begleiten, wenn sie es wollen kuscheln wir auf dem Sofa und nachts schlafen sie bei mir. Trotzdem habe ich das Gefühl mich nicht genügend mit ihnen zu beschäftigen. Wir haben eine Federwiege und ich habe das Gefühl, das Teil ersetzt meinen Job. Sie machen dort vormittags ein Schläfchen, damit ich den Haushalt machen kann. Je nachdem wie lange sie bis zur nächsten Mahlzeit schlafen liegen sie ca 1 Stunde drin, mal auch nur 30 Minuten aber mal auch 2 Stunden. Wenn ich sie nämlich rausholen würde, würden sie nur schreien, bis sie etwas zu trinken bekommen, also lasse ich sie schlafen bis sie Hunger haben.
Wenn sie mittags nicht in den Schlaf finden (sie haben starke Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen), gebe ich den Versuch sie in den Schlaf zu begleiten irgendwann auf und lege sie wieder in die Federwiege. Abends dasselbe und auch nachmittags machen sie dort oft noch ein Nickerchen, weil sie tagsüber so schwer in den Schlaf finden. Nachts haben wir damit keine Probleme.
Ich habe einfach immer das Gefühl sie abzuschieben. Aber ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll. Ich kann nicht zwei Kinder gleichzeitig in den Schlaf schunkeln und nacheinander geht es nicht, weil dann immer einer schreit und sie sich gegenseitig wieder wecken. In der Federwiege beruhigen sie sich sofort und wenn sie raus wollen, hole ich sie natürlich auch raus. Aber ich fühle mich so schlecht... Ist es nicht meine Aufgabe meine Kinder zu beruhigen, nicht die der Federwiege? Wenn sie weinen beruhigen sie sich bei mir auch schnell! Aber wenn beide so sehr schreien oder absolut nicht in den Schlaf finden, weiß ich mir nicht anders zu helfen.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihnen gleichzeitig gerecht werden soll. Und am schlimmsten ist mein schlechtes Gewissen abends, wenn ich sie dort drin schlafen lasse, um ein wenig Zeit für mich zu haben. Ich denke immer, dass ich sie zu mir holen sollte. Aber wenn ich das mache, schreien sie, weil sie müde sind und nicht in den Schlaf kommen. Nach 22 Uhr ist es aber kein Problem mehr...
Heute habe ich versucht den Mittagsschlaf ohne Federwiege durchzusetzen und mit ihnen zusammen zu schlafen, weil ich selbst nach ein paar unruhigen Nächten sehr müde war. Aber sie hatten wieder solche Bauchschmerzen und haben nur gezappelt und geweint. Ich war so müde und frustriert, dass ich sie nicht ohne die Federwiege zum Schlafen bringen konnte, dass ich mein schreiendes Baby etwas unsanft von mir weggeschoben habe. Ich habe dann aufgegeben und sie wieder in die Federwiege gelegt aber mein schlechtes Gewissen ist so schlimm wie nie... Besonders, weil ich so unfair war mein Baby so wegzustoßen, nur weil ich über mich selbst so wütend bin.
Entschuldigung für den mega langen Text aber ich bin gerade so wütend und enttäuscht von mir selbst, dass ich es irgendwie rauslassen musste...
Vielleicht kann hier ja jemand nachvollziehen wie ich mich fühle und kann mir einen Rat geben, wie ich besser mit unserer Situation umgehen kann.
Liebe Grüße
Gefühl zu versagen und eine schlechte Mama zu sein
Hab ich das richtig verstanden, du hasz ein schlechtes Gewissen, weil sie tagsüber in der Federwiege sind? Nachts nicht? Ist doch alles gut. Es kommen und gehen so viele Schübe im ersten Lebensjahr, mein Baby war auch tagsüber für ein paar Schläfchen in der Nonomo, bis sie mit ca 6 Monaten selbst nicht mehr wollte, und das war dann auch ok. Ich hatte ebenfalls ein schlechtes Gewissen, das ist denke ich normal, aber bei der 'Menge' denke ich, nicht nötig
Mach dich nicht so fertig! Wie schon gesagt wurde, du bist allein, sie sind zu Zweit. Das ist ein großer Unterschied zu Einlingen!
Und halte dir vor Augen, daß es dir und auch den Babys viel mehr nutzt, wenn es dir gut geht und du ausgeruht bist, als wenn ihr euch alle in den Schlaf quält und dann am Ende genau solche Situationen entstehen, in denen du die Babys "wegschiebst", weil du mit deinen Kräften oder deinen Nerven am Ende bist.
Wenn die Zwei in der Federwiege gut aufgehoben sind, dort gut schlafen können und sich nicht beschweren, dann ist das doch wunderbar! Du gibst ihnen in den wachen Phasen Aufmerksamkeit und Liebe und das ist viel wichtiger.
Du bist ihre Mama, der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Und du machst einen großartigen Job, wenn ihr gemeinsam so gut über den Tag kommt.
Als meine beiden 3 Monate alt waren, waren sie sehr anstrengend und ich hätte im Nachhinein vieles dafür gegeben, eine Federwiege zu haben
Hey, es ist doch egal, wie oft die beiden in der Federwiege liegen... Die Hauptsache ist doch, das du weißt, wie du sie beruhigen kannst. Mein Sohn lag gefühlt das erste halbe Jahr nur im Kinderwagen, aber da hat er sich schnell beruhigen lassen und das ist doch wichtig.
Und ansonsten bin ich der Meinung, daß die selbstfürsorge sehr wichtig ist. Du brauchst auch Zeit für Dich... Es ist auch keinem geholfen, wenn du in ein paar Monaten total am Ende bist.
Alles Gute für Dich und Deine Familie 😊
Sie sind eine gute Mutter, ich hatte 3, keine Zwillinge, aber mit kurzem Abstand. Man hat irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, das muss vom Mutterinstinkt kommen 🤭 also kurz gesagt, keine Sorge, Sie machen das schon richtig. Schönen Tag und Gruß
Hallo liebe super Mama!
Ich habe nur ein Baby und selbst ich habe diese Gedanken. Ich selbst bin auch ein Zwilling und da war noch mein 3 Jahre älterer Bruder. Meine Mama hat echt viel mit uns unternommen und ihr Bonus war, dass meine Großeltern samt Tanten und Onkel gleich nebenan gewohnt haben. Jedoch sagt auch sie, dass sie so gerne mehr mit uns gemacht hätte, es jedoch einf zeitlich nicht mehr ging und sie nicht jedem gerecht werden konnte.
Ich denke, jede Mama macht sich solche „Vorwürfe“, doch vergessen, dass auch sie nur Menschen sind und auch ein Alltag zu beschreiten ist.
Mach dir keine Gedanken. Du hast einen doppelt so harten Job und ich finde es prima, wie super du deinen Alltag meisterst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Selbst ich, mit einem Kind habe mal Phasen, wo ich denke: ah du Müsstest doch viel mehr mit ihr machen. Ich setze mich dann zu ihr, lese ihr ein Buch vor, spiele mit ihr und ansonsten wird viel gekitzelt und gelacht. Das reicht den kleinen ja auch.
Du bist eine super Mama!
Vergiss das nicht.
Alleine deine Nähe und dein Geruch, ein Lachen von dir bedeutet den kleinen die Welt.