Hallo zusammen,
bei meinen Zwillingen wurde in der 16 sw moderates FFTS diagnostiziert. Leider kann die Laserung jetzt nicht durchgeführt werden, da die Risiken (wegen Hämatom an Plazenta) Kinder zu verlieren sind großer als Chancen. Ärzte empfehlen es abzuwarten, wenn es schlimmer wird, dann kann man Lasern.
Die Risiken Kinder zu verlieren sind groß. Wie kann ich warten und gar nichts tun? Hat jemand Erfahrung mit FFTS ohne Laserung?
LG
A
FFTS 1 Phase
Hallo ArinMar,
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich wollte dir viel Geduld und Kraft wünschen.
Wenn dir die Ärzte allerdings vor einer Laserung abraten, weil die risken größer als die Vorteile sind, würde ich das ernst nehmen. Du bist sicherlich in engmaschiger Kontrolle und wenn die Situation schlimmer werden sollte, wägen die Ärzte bestimmt Risiko und Nutzen erneut ab. Vielleicht resorbiert sich das hämatom auch etwas bis dahin.
Was du alternativ machen könntest, wäre ne zweitmeinung in einem anderen Zentrum einzuholen.
Ich wünsche dir und deinen Babys alles Gute..
Danke Burbia.
Liebe ArinMar, in welcher Klinik hast du dich vorgestellt? Wir waren damals zunächst in der UniBonn und so was von unzufrieden. Danach haben wir mit der Uniklinik in Hamburg Kontakt aufgenommen. Die Ärzte waren dort super!
Vielleicht solltest du dir nochmal eine Zweitmeinung einholen.
Ich wünsche euch viel Glück!
Ich war im Hamburg und die sind laut mein Arzt die besten.
Dann bist du auf jeden Fall schon in den besten Händen!!!
Hey, ja bei uns wurde nicht gelasert. Wir waren immer an der Grenze aber sind bei Stadium 1 geblieben. Ich musste wöchentlich zum Pränataldiagnostiker. In ssw. 30 hatte es sich von selbst ausgeglichen aber wir hatten zusätzlich noch das sIUGR weshalb die Mäuse dann bei 34+2 geholt werden mussten. Sie sind jetzt 19 Wochen, haben von Anfang an ein Kilo Unterschied aber entwickeln sich super. Ich habe von einigen gehört dass Hamburg nicht mehr gut sein soll was das Lasern betrifft. Und der Arzt, der in Bonn war ist jetzt wohl in einer andren Klinik. Ich meine in Köln. Bin mir aber nicht sicher. In Mannheim soll auch ein toller Arzt sein. Falls du Fragen hast darfst du mir gern schreiben :)