Eineiig oder zweieiig?

Thumbnail

Huhu,

meine beste Freundin ist das erste Mal schwanger. Wie es aussieht mit Zwillingen. Vor 10 Tagen war ihr erster FA Termin und man hat zwei Fruchthöhlen mit Anlage und Herzschlag gesehen.
Jetzt erklärte ihr der FA, dass sie wohl zwei Eisprünge hatte. Das würde ja heißen zweieiig 🙈 dann hat er aber gesagt, dass es eineiige Zwillinge sind...ja was denn nun? An was kann man das denn erkennen? Ich füge euch Mal das US Bild an.

Liebe Grüße,
Jellyfishchen

1

Das kann man tatsächlich nicht genau sagen.
Zweiige zwillinge sehen so aus. Meine zumindest.
Meine Freundin hat eineiige die aber auch so aussahen.
Es kommt immer darauf an wann sich das Ei denn geteilt hat.
Genaue Aufklärung bringen dann die Geschlechter oder ein gentest.

2

Hallo,

Nur an den beiden fruchthöhlen kann man es nicht erkennen.
Bei 2 einigen wurden 2 Eier befruchtet. Bei eineiigen hat sich die Eizelle einmal mehr geteilt.

Sollte deine Freundin allerdings über nur 1 Plazenta verfügen sind es eineiige zwillinge.

Sie soll sich zeitnah eine Überweisung zu einem pränataldiagnostiker geben lassen. Die wissen oft mehr.

Lg

3

Danke, aber in der 7./8. Woche sieht man ja noch gar keine Plazenta...also kann der FA ja auch gar nicht wissen, ob es zweieiige oder eineiige sind, oder?

4

Gute Frage...
Vielleicht wollte er auch einfach irgend etwas sagen...
Verlassen würde ich mich nur auf den pränataldiagnostiker...
Vllt. Liefert dann ja sogar das Geschlecht Aufschluss.

Allerdings sollte beim nächsten Termin eindeutig festgestellt werden was für zwillinge es sind oder die Überweisung folgen...
Eineiige müssen öfter kontrolliert werden.

5

Bei zwei so getrennten Fruchthöhlen sind zweieiige deutlich wahrscheinlicher als eineiige.

6

Hallo.
Um es einmal ein bisschen zu erklären:
Es gibt 4 unterschiedliche Formen von Zwillingen.
Zum einen gibt es zweieiige (dizygote) Zwillinge. Die haben zwei Plazenten (dichorial) und zwei Fruchtblasen (diamniot).
Bei eineiigen (monozygoten) Zwillingen kann man nochmal drei Formen unterscheiden. Teilt sich die Eizelle sehr früh, also vor der Einnistung in die Gebärmutter, dann entstehen zwei Fruchthöhlen, zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen. Also auch dichoriale, diamniote Zwillinge.
Teilt sich die Eizelle während der Einnistung, entstehen monochoriale, diamniote Zwillinge. Sie teilen sich eine Fruchthöhle und eine Plazenta, haben aber jeder ihre eigene Fruchtblase.
Teilt sich die Eizelle noch später, dann entstehen monochoriale, monoamniote Zwillinge, die sich nicht nur die Plazenta, sondern auch die Fruchtblase teilen.

Auf dem Bild deiner Freundin sieht man zwei Fruchthöhlen, dass heißt, es handelt sich um dichoriale, diamniote Zwillinge. Ob diese nun ein- oder zweieiig sind, wird sich (so fern gleichgeschlechtlich) während der Schwangerschaft nicht fest stellen lassen, macht aber medizinisch auch keinen Unterschied (das Risiko steigt nur, falls sie sich Plazenta oder gar Fruchtblase teilen).
Unsere Mädels mussten wir nach der Geburt nur einmal anschauen, da war die Sache klar (zweieiig 😄).

Alles gute für deine Freundin 🍀

Bearbeitet von TwinMom2020
7
Thumbnail

Um es noch einmal ein bisschen anschaulicher zu machen...