Hey Mädels
Ich wollte mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich war heute bei meiner Ärtzin und es wurde ein toco gemacht.. und siehe da ich habe wehen.
Die ärtzin war etwas aufgeregt und es wurde nach cervixlänge geschaut.
Der ist lang genug . Die wehen haben da also noch nix verändert.
Mich beunruhigt die Aufregung meiner ärtzin etwas. Wenn es normale übungswehen sind, dann ist das doch nicht schlimm oder?
Merke das mein Bauch halt hart wird..
Bei Zwillingen sollen ja die übungswehen auch mal öfter sein/mehr sein oder täusche ich mich da?
Lg Sabi mit zwei Rabauken
Wehen 26ssw
Warum das Team aufgeregt war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:
Ich hatte in der 16ssw Wehen. Etwa eine Stunde am Abend, ganz regelmäßig und auch schon ordentlich.
Nach Untersuchung meinte die Frauenärztin, alles ok, die haben nichts verursacht. Das wars.
Ich sollte mich dann etwas mehr schonen, was ich dann auch gemacht habe.
Nur als Mutmaßung - vielleicht war deine FA etwas aufgeregt, weil Zwillinge sehr häufig früher kommen und sie das deswegen ernster nimmt als bei einem Einling. Bei Mehrlingen ist ja mehr "Druck nach unten", eventuell verkürzt sich der GMH dann schneller oder es gibt sonstige Gründe, warum Wehen schneller zum Ernstfall führen?
Ich weiß es nicht, ich kann nur von mir berichten: in der 28. SSW hat die FA beim Routinetermin Wehen festgestellt, die ich auch schon länger hatte. Sie hat mir sofort ein Teil-BV erteilt. Eigentlich wollte sie mich komplett rausnehmen, das wollte ich aber nicht. Der Deal war dann: wenn der GMH nicht verkürzt ist, darf ich ein paar Stunden noch arbeiten, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich mich schone und bei Ziepen oder Wehen sofort hinlege.
Sie hat das also auch sehr ernst genommen. Die Wehen haben mich tatsächlich länger begleitet und stationär ins KH gebracht. Eine Ärztin dort, die selber Zwillingsmutter war, sagte mir dort: "Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Kinder so lange wie möglich drinzubehalten. Mit Zwillingen ist eine Schwangerschaft einfach anders als mit Einlingen. Nehmen Sie das ernst und befolgen Sie alle Empfehlungen." Die haben mir auch sofort die Lungenreife gegeben und mich an die Tokolyse gehängt, obwohl der GMH auch da noch richtig gut war.
Ich gehe deswegen davon aus, dass die Situation bei Mehrlingen schneller "kippen" kann. Deswegen finde ich es gut und richtig, dass deine FA das ernst nimmt, auch wenn noch alles entspannt ist.
Ich habe die Übungswehen nicht ernst genommen bzw gedacht "der Bauch wird halt mal hart". Sonst ging es mir blendend.
In der 26. Woche Kontrolle GMH: 1,3 cm mit großem Trichter, Krankenhauseinweisung.
Die Kollegen im KH sehr entspannt, "Übungswehen sind normal", bleiben sie mal eine Woche hier mit Bettruhe, zur Sicherheit Lungenreife und dann werden sie sehen dass ihre Gynäkologin übertreibt.
Eine Woche später: GMH weg, Fruchtblasenprolaps. Da war dann auch beim Oberarzt Aufregung angesagt...
Notfallmässige Cerclage, strikte Bettruhe, Wehenhemmer.
Zum Glück hat sich dann alles stabilisiert, nach einer weiteren Woche durfte ich zum Brüten nach Hause und die Jungs haben sich bis 36+1 vertrösten lassen.
Also lieber etwas zu vorsichtig.
Euch alles Gute!
Ich hatte das in der 28 ssw.
Genau woe bei dir.
Bei mir sind alle In Panik ausgebrochen... war nicht so schön.
Nach 5 Tagen klinik und voller lungenreife bin ich heim und kam trotz weiterer übungswehen bis zur 35 ssw (blasensprung)
Um den Jahreswechsel war das ( posts dazu sind auch hier in der Kategorie)