Baby schreit nachts alle halbe Stunde auf

Hallo Community,

Meine Jungs sind 5 Monate alt. Z1 schläft sehr gut und halbwegs ruhig. Hatte sogar schon Nächte, wo er bis 5 Uhr geschlafen hat. Er wird zwar regelmäßig nachts wach, schafft es aber meistens nach etwas strampeln wieder von alleine einzuschlafen. AUßER wenn sein Bruder ihn weckt. Und hier ist mein großes Problem: Z2 schreit nachts alle 30-60 Minuten. Zum Einschlafen liegen sie leicht aufrecht auf unseren Kissen und ich lege sie dann in ihre Betten wenn ich ins Bett gehe. Das machen wir seit Anfang an so, klappt super, keine große Einschlafbegleitung, selbst wenn sie wach werden schlafen sie sofort wieder ein.
Nur Z2 hat seit einigen Wochen das Schrei-thema. Haben die zwei jetzt nachts getrennt, Z2 auf meiner Seite, Z1 bei meinem Mann. Z2 erst im bekannten Beistellbett, dann eingegrenzt mit Bettschlange, dann Bett mit Z1 getauscht und dort mit Bettschlange noch mehr eingegrenzt, dass er wirklich fast eingekesselt war (Begründung folgt). Seitenschläferkissen ausprobiert. Zwischen uns im Bett ausprobiert (klappte gut, aber ich kam damit nicht klar: von beiden Seiten Baby, keine Seite Ruhe, und keinen Platz mehr um Z1 zu mir zu holen und nachts Fläschchen zu geben).
Aktuell muss ich Z2 jede Nacht zu mir in die Arme nehmen, dann schläft er ruhiger und weint nur noch leise und kurz jede Stunde. Nur ich kann ab da nur noch sehr oberflächlich dösen.
Z2 hat schon immer ab und an im Schlaf geweint oder auch geschrien. Seit Geburt. Aber immer nur in den ersten 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen, vermutlich Verarbeitung. Er wacht auch schreiend und weinend auf und ist eh aufbrausend und schreit sofort los. Leider hat er eine extrem laute schrille Stimme bei der das Trommelfell vibriert und kleine Schmerzblitze im Gehirn ausgelöst werden.
Begründung für oben: er strampelt die halbe Nacht durch und versucht sich auf dem Rücken nach oben zum Bettrand/Nestchen zu drücken. Dann überstreckt er den Kopf und versucht sich das Nestchen ins Gesicht zu drücken. Enn ich ihn so hinlege, passt ihm das aber trotzdem nicht. Außerdem versucht er sich ein bisschen auf die Seite zu legen und legt dann seinen Arm über sein Gesicht. Er rollt aber immer wieder auf den Rücken. Daher der Versuch mit dem Seitenschläferkissen.

Hat noch jemand Ideen?

1

Ich habe meine Mädels oft zum Co Sleeping gehabt, die eine hat bei mir auf der Brust geschlafen, die andere beim Papa, das hat bei uns super geklappt. Haben wir aber nur gemacht, wenn sie nachts nicht mehr alleine eingeschlafen sind. Mehr fällt mir leider nicht ein, aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen 😇

2

Überstrecken, oft erwachen, schrilles Schreien...

Da schreit alles in mir nach einem guten Kinderosteopathen. Habt ihr da schonmal versucht anzusetzen?

3

Ja beim Ostheopathen waren sie bereits, da sie große Probleme mit Blähungen hatten.

4

okey, aber das war dann eine andere Baustelle. Nicht böse gemeint, aber das Problem hat sich ja erst jetzt entwickelt. Deshalb würde ich dort trotzdem nochmals ansetzen. Zumindest wenn ich verzweifelt wär. Ich war mit meinen Kindern bestimmt über 8 Monate immer mal wieder beim Osteopathen.