Führender Zwilling kleiner - Erfahrung mit spontan Geburt

Hallo zusammen

Ich bin im Moment in der 37 Ssw mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nächste Woche werden wir die beiden kennenlernen und ich freue mich sehr.
Eigentlich war bei uns erst ein Kaiserschnitt geplant, da Zwilling A immer knapp um die 20% kleiner gemessen wurde als Zwilling B (ich weiss es sind nur Schätzungen).
Bei der letzten Messung gestern wurde Zwilling A nun aber um die 2300 gr gemessen, Zwilling B um 2800 gr und sie meinten, dass unter diesen Bedingungen auch eine spontan Geburt möglich ist. Meinem Mann und mir ist freie Entscheidung gewährt worden. Ich bin damit etwas überfordert. Meine Tochter habe ich vor 4 Jahren komplikationslos in 1h45min geboren - und nur Kratzer davon getragen. Jedoch weiss ich, dass Zwilling B bei einer spontan Geburt ja etwas Probleme mit der Sauerstoffversorhung kriegen kann. Da er der Grössere ist, sorge ich mich darum, dass er vielleicht nicht einfach so hinterher flutscht.
Dazu kommt, dass unsere Klinik nicht viel Erfahrung mit spontan Geburten von Zwillingen hat.

Ich wäre sehr dankbar um Erfahrungsberichte. Auch solche, die sich deshalb für Kaiserschnitt entschieden haben.

Herzlichen Dank! Ich sollte mich bis Freitag entscheiden...

Liebe Grüsse
Domi

1

Hallo,

wie interessant. Befinden uns in der gleichen Situation. Allerdings ist die Versorgung des kleinen etwas eingeschränkt gewesen. Bis gestern. Jetzt liegen sie bei 16% und ich darf bei dann nächste Woche in die Klinik( bin heute 36+0). Bei uns hat man ehr Sorgen das der kleine zarte unter der Geburt zu viel Stress hat. Bei uns sind sie zufrieden, dass der kleine zuerst kommt. Der 2te ist so mega fit, dass ich es spontan probieren darf! Habe unsere Tochter vor 5 Jahren spontan entbunden und die Ärzte sind glücklich, da der Körper schon weiß was er zu tun hat! Daher ist es für zu spontan ok.
Final entscheidet, aber die Oberärzten nächste Woche bei uns!
Alles gute für euch!

2

Dann sind wir ja fast gleich weit. Ich bin heute 36+4 :) wie geht es dir?

Ich nehme an, bei dir in der Klinik kennen sie sich mit Zwillingsgeburten aus? Uns wurde gestern gesagt, dass sie ca 2-3 pro Jahr haben *lach* das verunsichert uns natürlich auch. Andererseits fühlen wir uns da sehr gut aufgehoben und möchten jetzt nicht noch wechseln (ich habe meine Tochter auch da entbunden).

Wenn es bei dir spontan klappen wird, wirst du einleiten?

Liebe Grüsse

3

Ach ja, wie witzig! Sind ja wirklich fast gleich auf!
Ich werde in einer Uni entbinden da mir eine Level 1 Klinik wichtig ist. Gerade wegen dem kleinen. Zum Glück kennen sie sich mit Mehrlingsgeburten aus und sind nach den letzten Werten(von gestern) optimistisch!
Wenn ich bei einer spontanen Entbindung bleibe, werde ich eingeleitet, außer die Zwerge machen sich vorher von alleine auf den Weg. In der Klink wo ich meine Tochter entbunden habe, haben sie auch nicht viel Erfahrung und die Kinder kommen bei Komplikationen in ein anderes Krankenhaus und das möchte ich nicht!
Mir geht es mittlerweile nicht mehr so gut. Das sind aber die Probleme, die alle haben. Zur Zeit kann ich wieder kaum schlafen! Hoffe es geht dir noch einigermaßen und ihr findet für euch die richtige Lösung!

4

Hallo,

ich bin nicht ganz in der gleich Position wie du gewesen, aber hier mal ein Bericht zur spontanen Geburt.
Ich habe an 37+4 spontan meine zweieiigen Zwillinge bekommen. Die fruchtblase des führenden ist geplatzt und dann ging es direkt los, 2,5 Stunden später war er da. Ich habe dann kurz einen wehenhemmer bekommen, da ich kurz Kräfte sammeln sollte und die Nabelschnur von dem ersten auspulsieren sollte. Dann haben sie manuell die fruchtblase des zweiten aufgemacht und insgesamt 17 Minuten später war er auch da. Beide bei 53 und 52 cm und 3.300g und 3.400g

Ich wünsche dir/euch viel Glück und eine schöne erste Zeit!!

5

Hallöchen,

Unsere Mädchen sind vor 3 Jahren spontan zur Welt gekommen, sie wurden immer gleich schwer geschätzt, kamen dann aber mit 700g Unterschied zur Welt (Zwilling 1 war die kleinere). Wir haben in einem großen Klinikum mit viel Zwillingserfahrung entbunden und es gab keine Probleme. Nach der Geburt waren alle fit :)