Elternzeit verlängern bei Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

Hat eine von euch zufällig Elternzeit verlängert?
Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Jan/26 (3Jahre) beantragt und genehmigt bekommen. Nun hat mein Mann ein Tolles Auslandsangebot bekommen für 2 Jahre. Dies würde nächstes Jahr im März beginnen. Das heißt meine Elternzeit und Ende des Auslandsprojektes überschneiden sich um 2 Monate. Ich würde gerne 6 Monate meine Elternzeit verlängern, damit die Zwillinge sich an den Kindergarten erst mal gewöhnen können. Habt ihr zufällig Erfahrung ob eine Verlängerung überhaupt möglich ist?
Danke 😊

1

Erfahrung damit habe ich keine, aber du kannst auch einfach Google fragen:

„Die Elternzeit wird grundsätzlich pro Kind gewährt. Ob die Kinder als Zwillinge zur Welt kommen oder im Abstand von einigen Jahren: Pro Kind können Eltern bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen – der Anspruch kann bei Zwillingen also theoretisch über sechs Jahre gestreckt werden.

Voraussetzung dafür ist, dass je Kind mindestens zwölf Monate innerhalb der ersten drei Lebensjahre genommen werden müssen. Das bedeutet: Bis zum dritten Geburtstag der Zwillinge müssen mindestens 24 Monate Elternzeit genommen werden.“

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/arbeitsvertrag/elterngeld-und-elternzeit-bei-zwillingen-die-ansprueche/

2

Hi
Das sollte kein Problem sein. Ich habe Anfang des Jahres meine Elternzeit um 1 Jahr verlängert ohne Probleme 😉 bei mir im Betrieb gab es einen Vordruck den man sich runterladen könnte, den schnell ausgefüllt und an die Personalabteilung weitergeleitet und innerhalb 2 Wochen war alles erledigt 👍 du hast bei Zwillingen pro Kind 3 Jahre Anspruch.... Heißt insgesamt 6 Jahre

3

Wie hast du denn die Elternzeit beantragt?

Alles auf ein Kind?
Weil du musst es splitten
2 Jahre auf Kind 1 und das andere Jahr auf Kind 2
Dann die restlichen 2 Jahre auf Kind 2 und das eine Jahr auf Kind 1 nur so bekommst du die 6 Jahre

Das ist ganz wichtig.

Hoffe du hast es verstanden ist etwas schwierig zu schreiben

Lg Bianca

4

Wen du Zeiten auf die Zeit nach dem 3. Geburtstag übertragen hast, kannst du bis zum 8. Geburtstag noch 2 Jahre nehmen.