Zwillinge

Hallo Zusammen,
ich geselle mich jetzt auch zu diesem Forum.
Ich bin heute 8+2 und beim Frauenarzttermin wurden 2 Fruchthöhlen mit 2 schlagenden Herzchen entdeckt.
Wir sind überglücklich!
Wann habt ihr erfahren ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind?
Mein FA meinte das dauert wohl noch und wäre zu früh.
Ich bin total aufgeregt.

1

Meine Ärztin hat irgendwann 9 Ssw gesagt dass zwei getrennte Fruchthöhlen und Anlagen da sind. Und dass das schon mal gut ist, dass sie sich keine Plazenta teilen.
Und dann hieß es immer im Mutterpass di-di Zwillinge.
Bin ab morgen in der 29ssw und darf die zwei Jungs bald kennenlernen. Wir sind so gespannt wie ähnlich sie sich sehen werden. Ich wünsche dir noch eine schöne vor allem komplikationslose Schwangerschaft.

2

Oh wie schön ☺️
Aber di du Zwillinge sind nicht eineiig oder?
Kann also Mädchen und junge werden, oder wie versteht sich das?
Bei mir hat er nichts aufgeschrieben außer wie groß welches Baby ist. Oder wo wird das eingetragen?
Er sagte in zwei Wochen schaut er mehr danach, dann sieht man auch schon mehr.
Wann hast du das Geschlecht erfahren?
Ich bin so aufgeregt, habe aber auch Wahnsinn Respekt vor zwei Babys.
Hast du jetzt zum Ende hin viele Beschwerden?

3

Also ja die können junge und Mädchen sein. Größe steht meist auf dem Bild. Wird aber bei den Screenings genau aufgeschrieben. Hab heut das 3.
hab das Geschlecht bei der nachkenfaltenmessung in der 14 Ssw erfahren.
Ich hatte eher anfangs Beschwerden 4 Wochen Blutungen weil die eine plazenta zu tief lag.
Aber sonst geht es. Sodbrennen halt weil der eine Herr oben quer am Magen liegt.
Und mit den Händen Taubheit seit ca 6 Wochen. Aber da kann man nicht viel machen da muss ich durch. Ansonsten Übelkeit oder so hatte ich gar nicht.
Ja is schon was anderes und ich bin dieses Mal ja 41 und bei den anderen Kindern war ich 21 und 25 Jahre alt. Hab schon ne Tochter mit 20 Jahren. Und einen Sohn mit 16 Jahren. Und die Schwangerschaften waren definitiv einfacher. Könnte aber auch am Alter liegen 😊

weitere Kommentare laden
6

Ich bin zwar keine Ärztin, aber wenn auf dem Bild die beiden Fruchthüllen darstellen würde ich sagen,dass es zweieiige sind....da getrennte Fruchthüllen. Ich hänge mal aus 8+3 ein Bild von meinen eineiigen Zwergen ran. Erst dort hab ich von Zwillinge erfahren, bei den 1 und 2 Ultraschall Untersuchungen hieß es immer nur ein Knirps 😅.

Alles Liebe ❤️

7

Herzlichen Glückwunsch!

Ich muss das unbedingt beim nächsten Termin nachfragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstehe. Ich erwarte di-di Zwillinge, zwei Mädchen. Beim ersten Termin hat meine gyn in einem Nebensatz gesagt, sie wären zweieiig. Aber wenn ich die Entstehung von eineiigen Zwillingen richtig verstanden habe, können die schon auch di-di sein, wenn sich die Blastozyste (?) super früh geteilt hat. Das ist nur recht unwahrscheinlich, weshalb man bei di-di eigentlich von zweieiig ausgehen kann.

Weiß das jemand genau und kann mich bestätigen/korrigieren?

9

Di-di Zwillinge sind
Dichoriale-diamniote= 2 eiig =2 plazenten = 2 Fruchthöhlen
Mono-di sind 1 eiig =monochoriale-diamniote= 2 plazenten in 2 Fruchthöhlen die allerdings direkt nebeneinander liegen und drumherum ist noch eine große Fruchtblase.
Es gibt da 4 Varianten bei eineiigen
Und zusätzlich noch zweiige.

11

Genau, was Di und Mono bedeutet, ist mir klar. Das war nicht die Frage, sondern ob di-di automatisch zweieiig bedeutet. Dem ist eben nicht so, wenn ich es richtig verstehe. Ich hab’s jetzt nochmal nachgelesen und laut einiger Quellen sind ca. 10% eineiig.

Es kommt ja darauf an, wie früh sich die Zygote in zwei teilt. Wenn das sehr, sehr früh passiert, kommen di-di Zwillinge raus. Aber das ist eben eher selten, die meisten eineiigen Zwillinge sind wohl Mono-di.

Was meinst du mit den vier Typen eineiiger Zwillinge? Di di, mono di, mono mono und siamesisch?

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen und willkommen im Club 🥳
Deine zwei sehen für mich nach Zweig aus .
Ich bin aktuelle in der 31 SSW mit 2 di-di Jungs.
Das es 2 sind hat man beim zweiten Termin in der 10 SSW gesehen.
Gefühlt habe ich die beiden bei SSW 16 und dass es Jungs sind war schon früh klar. Um die 17 SSW rum
Di-di bedeutet dass jeder seine eigene Fruchthöhle und Plazenta hat. Meine waren sehr weit voneinander entfernt ,deshalb war klar dass sie nicht eiig sein können

10

In der 9. SSW wusste ich schon länger, dass es zweieiige sind. Das hat meine FA sofort festgestellt, als sie entdeckte, dass es Zwillinge sind. Sie meinte, anfangs ist es noch leicht, das zu sehen. Später wird es schwierig, weil zweieiige dann irgendwann aussehen wie eineiige. Schon interessant, dass die Meinungen da so auseinander gehen.

14

Das hat mein Arzt auch gesagt. Dass man es noch gut sieht wenn sie soweit auseinander liegen.OT aber du bist nicht auch drüben bei vinted? 😃

17

Doch, bin ich 😄 warum?

Bearbeitet von sneakypie
12

Hello und gratulation zu deinen wundern.
Soviel vorweg, egal ob ein- oder zweieiig deine Schwangerschaft hat mit didi zwillingen die besten Chancen komplikationslos zu sein. Das ist schon mal das allerwichtigste.
Ob ein- oder zweieiig kann man bei gleichgeschlechtlichen zwillingen erst nach der Geburt sagen. Sind es DI-di Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern sind sie sicher zweieiig.
Viele Ärzte sagen bei Didi, dass sie zweieiig sind, da nur 20-30% aller zwillinge überhaupt eineiig sind. Und nur 30% der eineiigen zwillinge sind didi, 70% sind modi.
Ich weiss also nicht genau, was dein Arzt im weiteren Verlauf sehen möchte, was ihm sicher sein lässt, ob sie ein- oder zweieiig sind. Sicher sagen lässt es sich bei gleichen geschlechtern erst nach der Geburt
Alles liebe

15

Weißt du woran man das bei gleichgeschlechtlichen Babys erkennen soll?
Ich hatte nakwas von den eihäuten gelesen. Die Blutgruppen könnten auch Aufschluss darüber geben aber ich meine wenn nichts eindeutig ist bleibt nur ein Gentest

19

ich hab oben eine Grafik reingestellt. Das ist glaube ich, was du meinst mit dem Chorion.
Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, ob man dies im US feststellen kann, ob da 2 Chorion und 2 Amnion sind....
Meine Ärztin hat immer mal wieder zu Beginn nach dem Lambda-Zeichen gesucht (und gefunden)... Ich kann dazu aber auch nicht mehr sagen.
Wir gingen lange von 2 Mädchen aus, haben dann aber ein Päärchen gekriegt. Also sicher zweieiig 😊

Ich weiss von anderen Twinsmoms, die einen Gentest haben machen lassen bei gleichgeschlechtlichen gleich aussehenden di-di Zwillingen. Wahrscheinlich einfach, weil man es irgendwann einfach wissen will.

Bearbeitet von zamini
23

Vielen Dank für all eure Informationen.
Es bleibt spannend.
Ich wünsche euch allen alles Gute für eure Schwangerschaft & Geburt 🍀
Ich hoffe so sehr, dass wir nächstes Jahr beide Babys gesund im Arm halten dürfen ❤️❤️
Wir haben leider zwei Totgeburten die letzten zwei Jahre erlitten, dass ich echt Angst habe.