Zwillinge Einschlafflasche abgewöhnen 😉

Hallo zusammen,

Wir haben 6,5 Monate und die Ärztin hat uns geraten die Einschlafflasche anzugewöhnen.
Hintergrund ist die Zähne, sie haben es laut Ärztin vom Gewicht her nicht notwendig.
Und ganz arg sie kommen teilweise jede Stunde und schlafen nur mit Flasche weiter. Was so langsam echt an den Nerven zerrt.

Jetzt schlafen wir alle 4 in einem Zimmer und wir habe es mal versucht ohne war ein Riesen Geschrei und keine ist dabei eingeschlafen.

Wie habt ihr es gemacht?
Kids trennen und eine nach dem anderen abgewöhnen?

So langsam glaube ich nicht mehr dran das es von alleine wieder weggeht.

Lg Bianca

1

Ich bin ganz ehrlich: Ernährungstipps vom Kinderarzt habe ich bisher immer geflissentlich überhört. Ich erinnere mich, dass unser Kinderarzt bei der U6 meinte, ab jetzt dürften die Mädels nur noch 300 ml Milch am Tag bekommen, inklusive Joghurt und Quark. Was habe ich da später im Auto gelacht 😂

Wir tun das, was den Kindern gut tut. Und die Abendflasche ist auch heute noch, mit über 2 Jahren, Bestandteil vom Einschlafen. Nach der Flasche putzen wir im Bett die Zähne und fertig. Die Flasche Milch füllt über Nacht den Flüssigkeitsspeicher, wärmt den Bauch und beruhigt. Bis jetzt hat sich jede Flaschenmahlzeit von alleine verabschiedet, und irgendwann wird auch die Flasche am Abend nicht mehr gebraucht 🤷

In dem Alter haben unsere Zwillinge nachts auch noch teilweise 3 Flaschen Milch getrunken, das hatte sich aber erledigt, als beide fest vom Tisch mitessen konnten. Nach der nächtlichen Milch habe ich immer Wasser angeboten, um den Mund auszuspülen.

LG Artemis mit 💗💗, 26 Monate

Bearbeitet von artemis86
2

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich hätte da auch kein Problem damit mit den Flaschen aber sie trinken halt immer nur 20ml bis 100 ml und schlafen wieder ein. Dann 1 h später wieder schreien und wieder Flasche. 😩

Sie können quasi nur mit Flasche einschlafen.
Wir legen sie ins Bett Flasche rein und dabei schlafen sie ein.

In Summe sind es dann schon auch 3 Flaschen a 170 ml

Lg Bianca

4

Dass Babys mit nur 6 Monaten nur mit Flasche einschlafen empfinde ich als ziemlich normal. Sie sind Säuglinge, es liegt in ihrer Natur zu saugen! Meine 9 Monate alte Tochter schläft auch beim stillen ein und darf das noch eine ganze Weile so weiter machen. Ich würde da noch gar nichts versuchen abzugewöhnen, sie brauchen das ja.

weitere Kommentare laden
7

Meine Zwillinge sind jetzt acht Jahre alt und eigentlich geht so gut wie alles irgendwann von alleine weg. Also außer Charaktereigenschaften.
Sechseinhalb Monate ist doch wirklich noch klein. Dass sie etwas vom Gewicht her nicht brauchen (also um zu überleben) heißt ja nicht das sie es nicht trotzdem für den Seelenfrieden brauchen.
Und so wahnsinnig schlecht ist eine Einschlafflasche jetzt auch nicht, vor allem wenn sie zügig trinken und ihr sie dann wegnehmt. Blöd ist ständiges Genuckel.

Dass sie nachts öfter was brauchen, kann auch nur eine Phase sein, beziehungsweise vielleicht brauchen sie einfach öfter was? Ihr könnt ja mal versuchen die Milch ein bisschen zu verdünnen, wir haben aber einfach kleinere Flaschen gegeben dann waren sie schneller fertig. Nervig war, dass es Ihnen nicht gereicht hat die Flasche zu bekommen sondern nach 5 Minuten mussten wir sie ihnen auch immer wieder aus der Hand nehmen. Also gerade, wenn man wieder eingeschlafen war...
Apropos schlafen: in dem Alter haben wir wirklich in zwei Zimmern geschlafen. Eine hatte Kinderdienst, einer durfte durchschlafen.

Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen

10

Lieben Dank 😊
Ja ich dachte auch nur ne Phase aber geht halt schon lange ☹️

So trinken halt so wenig aber halt sehr oft wir kommen dann schon fast auf die Menge die sie auch tagsüber trinken. 😩

Ja mit dem aufteilen war auch mal schon eine Überlegung

Lg Bianca

11

Bianca, wir machen es auch so mit dem einer hat Babydienst, derjenige schläft bei den Babys und wechseln einmal die Nacht. So kann jeder von uns 4 Stunden richtig alleine schlafen. Ich kann das nur empfehlen, alles andere ist wahnsinnig kräftezehrend.

Alleine schon zu wissen, du bist jetzt mal ein paar Stunden nicht verantwortlich, da schläft man viel tiefer und ist dann ausgeruhter.

Bearbeitet von Zitronenfalterin
weiteren Kommentar laden
8

Wir haben die Einschlafflasche vor ungefähr zwei Monaten abgewöhnt und meine Mädels sind vor einem Monat 3 geworden 😅
Mit gerade mal 6 Monaten kommt mir der Ratschlag wirklich ziemlich merkwürdig vor. Meine beiden bewegen sich bei Größe und Gewicht eher im oberen perzentilenbereich, trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen ihnen schon im Babyalter die Einschlafflasche zu streichen. Hat mir auch nie jemand zu geraten. Meine haben allerdings nachts schon sehr früh keine Milch mehr gewollt... Nehmen deine beiden denn Schnuller? Vielleicht ist es ja manchmal gar kein Hunger, sondern nur nuckeln wollen?

9

Ja die Ärztin meint halt eher das sie eine Schlafstörung haben weil sie nur mit Nahrung einschlafen 🙈

Und deshalb so oft kommen. Schnulli nehmen sie schon auch aber nachts dann selten sie schreien schon nach der Flasche trinken dann etwas und schlafen dann weiter und wir nehmen die Flasche raus. 🙈

Ich bin echt hin und hergerissen
Es geht halt schon mehrere Wochen so. Und sie haben mal gut geschlafen und sind nur 2 mal gekommen.

Lg Bianca

12

Das mit der Länge des Schlafs und der Qualität wird sich noch zig mal ändern. Ich hab die beiden sehr lange synchronisiert. So haben wir meist 2.5 Stunden zwischen den nächtlichen Mahlzeiten geschafft. Insgesamt wurden die Trinkabstände aber immer länger. Mit rund 8 Monaten von ca 22 Uhr - 3 Uhr.
Habt ihr schon mit Brei angefangen? Gerade der Abendbrei hat gut gesättigt und seit dem haben unsere längere Essenspausen nachts geschafft. Ich schwöre da auf Dinkelmilchbrei.

Die Flasche abzuschaffen halte ich auch für zu früh. Unsere bekommen mit 25 Monaten auch abends noch ne Milch und danach putzen wir Zähne. Haben deine Mäuse überhaupt schon welche?

Und das mit dem Abwechseln ist auch ne gute Idee. Haben wir auch schon so gehandhabt.

Legt euch wann immer es geht hin und holt Schlaf nach.

Bearbeitet von Zwillis2021
weitere Kommentare laden
16

Hallo,
meine beiden sind ganz frisch 2 Jahre alt und was soll ich sagen? Beide trinken noch sehr viel Milch 🫣. In den frühen Morgenstunden wenn ich die zwei mit kuscheln nicht beruhigen kann - Flasche. Vormittags - Flasche. Mittags - Einschlafflasche. Abends meist such eine Flasche und ein Einschlaffläschchen 🤦🏻‍♀️. Die zwei essen wirklich sehr schlecht und Versuche die Milch in einen Becher zu geben, misslungen. Selbst mein „Durchziehen“ mit Flasche ausfallen und Essen/Trinken anbieten scheiterten im Hungerstreik 🤷🏻‍♀️. Manchmal essen sie besser, oft aber nicht. Es gibt Obstphasen, Gemüsephasen, Mittagessenphasen wo ich die Milch reduzierte, aber das schlägt immer wieder um.
Ich lasse es auf mich zukommen. Ihre Geschwister stillten sehr lange, sehr viel (ich bekam meine Periode nach 2 bzw. 2,5 Jahren wieder) - haben kein „Stillkaries“. Bei den Zwillingen ist auch nichts.
Den Kinderärzten bin ich nicht mehr hörig. Eines meiner Kinder war mit 1 Jahr 74cm und knapp 9,5 kg… zwei Kinderärzte sagten mir, dass das Kind nicht groß werden würde. Jetzt mit 12 ist sie 1,62 cm groß 🤓 und wird immer älter geschätzt.
Deine Mäuse sind erst 6,5 Monate 💝, da würde ich zu 100% den Bedürfnissen der Babies nachgehen. Wir schlafen zu viert in einem Bett. Der Rhythmus ändert sich bestimmt noch zig mal 😩 - der Vorschlag mit dem Abwechseln klingt 👍