MA eines Zwillings, was passiert jetzt? (10. SSW)

Hi ihr,
Ich bin heute wegen starken Unterleibschmerzen/Krämpfen zum Arzt. Es wurden bereits letzte Woche Hämatome festgestellt, eines hinter der Plazenta. Ich hatte starke Blutungen mit Koageln. Ich bin fast nur gelegen und trotzdem ists jetzt leider passiert: Bei einem Zwilling schlägt kein Herzchen mehr. Die Ärzte sagen man muss jetzt abwarten und ich mich weiter schonen.
Mir ist es natürlich extrem wichtig, dass es dem Geschwisterchen weiterhin gut geht.

Wer hat hier Erfahrungen? Ist der eine Zwilling abgeblutet? Hat er sich einfach zurück gebildet? Geht's dem anderen Zwilling weiterhin gut?

Danke euch 🙏

1

Das tut mir sehr leid 😕

In meiner letzten Schwangerschaft hat sich ein Drilling von uns nicht weiter entwickelt.

Die Fruchtblase wuchs ungefähr bis zur 13. Woche mit und dann setzten zumindest bei mir Blutungen für 2 Tage ein.
Ich hatte dann auch eine Woche Bettruhe verordnet bekommen und Magnesium.

Wie gesagt nach 2 Tagen war die Blutung weg und ich konnte unsere nun dann Zwillinge weiter ohne jegliche Komplikationen austragen.

Die Fruchtblase vom Drilling war im US nach der Blutung dann auch nicht mehr zu sehen.

2

Oh wow, danke für die Mut machende Antwort!🙏
Bei mir sah es anfangs auch aus wie 3 Fruchthöhlen. Ab der 7. Woche waren es dann 2.
Hat der Drilling denn noch bis zur 13. Woche gelebt? Bzw wie groß war der da etwa und ist er mit der Blutung abgegangen?

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen und alles Beste weiterhin. 😌🌼

3

Nein der Drilling hat nicht bis zur 13. Woche gelebt.
Von der Entwicklung her ist er schon in der 7. Woche gestorben.

Aber auch da haben die Ärzte dann nie ein Problem drin gesehen und haben mich schon darauf vorbereitet, dass er entweder abblutet oder vom Körper resorbiert wird.

Ich habe zumindest keinen Embryo oder gar Fruchthülle gesehen bei meiner Blutung. Auch kein Gewebe meine ich- das ganze ist jetzt aber schon 6 Jahre her, daher weiß ich es nicht mehr allzu genau.

Danke💐
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hallo,

ich hatte auch eine MA eines Zwillings in meiner ersten Schwangerschaft. Das war etwa in SSW 8 und verlief ohne größere Blutung. Die Fruchthöhle war noch einige Wochen zu sehen, wurde aber nach und nach vollkommen resorbiert und die restliche Schwangerschaft verlief ohne weitere Komplikationen. Ein paar Mal hatte ich noch leichtere Blutungen, aber ohne Koageln oder Ähnliches. Mein Sohn ist heute 2,5 Jahre alt und völlig gesund 🙂

Ich wünsche dir auch eine unaufregende weitere Schwangerschaft und alles Gute!

5

Vielen Dank! Das ist schön zu lesen und macht mir Mut.
Ja, eine unaufregende Schwangerschaft ist wirklich das, was ich jetzt mal brauche. 😌

Alles Liebe Dir🌻
LG Mari mit 🤰und ⭐⭐⭐⭐

6

Hallo.

Ich bin jetzt bei 24+0. Bei 8+4 haben wir zwei Herzschläge gesehen. Zwei Wochen später war der eine Herzschlag weg und von der Größe her nur bei 8+5. Der zweite zeitgerecht entwickelt.
Ich habe kurzzeitig Antibiotika wegen erhöhter Entzündungswerte bekommen, da sich die Ärztin nicht sicher war, ob erst die Werte so hoch waren und dann das Herzchen aufgehört hat oder umgekehrt. Und da wollte sie für den zweiten kein Risiko eingehen.
Eine Zeit lang war das Sternchen bei 7+5 mit der Größe. Mittlerweile scheint es von meinem Körper resorbiert zu sein. Man sieht im Ultraschall nur noch eine diffuse Fruchthöhle. Das zweite Krümelchen entwickelt sich super.
Ich hatte keine Blutungen, Krämpfe oder so. Gehe auch noch normal arbeiten und habe zu Hause neben zwei Teenagern eine 15 Monate junge Maus, die gerade erst das Laufen anfängt. Aber ich fühle mich klasse.

Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Liebe und Gute.

11

Wow, schon Wahnsinn, dass der Körper fähig ist das Sternchen so sang und klanglos zu resorbieren! Bei meiner letzten MA mit mono-mono Zwillingen wäre ich fast verblutet und musste notoperiert werden, deshalb trau ich mich grad nicht zu viel bewegen. ;)

Alles Beste Dir und Deinem Krümelchen weiterhin 🌻☀️

7

Ich war in der 8. Woche als man feststellte, dass da Zwilinge bzw. Drillinge sind. Eines war jedoch 1 Woche zurück und hatte keinen Herzschlag. Ich war aufgrund von Schmierblutungen zum Ausschluss einer ELSS notfallmässig im Krankenhaus zwischen den Feiertagen.
2 Wochen später beim 1. regulären Termin sah man nur noch eine Flüssigkeitsansammlung.
Die Zwillinge sind gesund und termingerecht geboren und entwickeln sich weiterhin prächtig.

Alles Liebe für dich ❤️

9

Wow, das freut mich zu lesen!
Hast du dich besonders geschont während sich das Sternchen zurück gebildet hat?

13

Ich sollte nur keinen Marathon laufen mich sonst aber normal bewegen und so hab ich es gemacht.

8

Juhu...

Vorweg,ich hatte keine Blutungen

Bei uns hat bei einem zwilli das Herz aufgehört zu schlagen . 10. Woche ca

Es wurde einfach resorbiert.

Die andere feiert am 21. Ihnen 4. Geburtstag

Wünsch dir alles erdenklich gute 💗

10

Danke für deine Meldung 🙏Und schöne Vorfreude auf den 4. Geburtstag ihr. 😊🌻
Weißt du noch, hast du dich besonders geschont während der Zwilling resorbiert wurde?

12

Nein,das war nicht nötig. Habe meinen Alltag normal gemacht

War sogar Recht anstrengend,weil ich so viel kotzen musste