Streiten Eure Zwillinge auch so viel?

Hallo liebe Mehrlingseltern,

ich habe neun Jahre alte zweieiige Drillinge und meine eineiigen Mädchen streiten nonstop.
Es ist nicht auszuhalten, vor allem jetzt in den Ferien.

Sie langweilen sich, weil ihre Freundinnen alle keine Zeit haben und dadurch ist die Laune schlecht und die Streitlust groß.

Ich finde es so anstrengend und alle Vorschläge, die ich mache, sind doof ☹️

Wir haben noch fünf Wochen Ferien. Wo soll das bloß enden?

1

Hallo Isarfreundin,

zu dem Alter kann ich leider nichts sagen.

Meine zweeiigen Jungs sind jetzt drei und sie streiten sich auch extrem oft. Sie wollen immer genau das, was der andere gerade hat. Das endet dann immer in Klopperei. Oft beißen sie sich dann auch gegenseitig oder hauen sich mit Holzspielzeug.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das bald mal besser wird, aber wenn du berichtest, dass es bei euch auch noch so schlimm ist, klingt das ja nicht so gut. :(

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass es bei euch bald besser wird!

2

Unsere Mäuse (4 Jahre) streiten sich immer dann extrem, wenn sie viel aufeinander hängen.

Kann e sein, dass sie derzeit wenig Abwechslung haben?
Vielleicht kannst du ihnen ermöglichen, dass sie etwas für sich erleben und es dann erzählen können. Oder, sie bekommen eine Aufgabe, welche sie nur gemeinsam erledigen können und euch als Eltern erzählen können

Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Nerven!

3

Ja, ja, jaa.

Meine zweieiigen Mädchen werden im Oktober 3 und sind jetzt seit 3 Wochen zuhause.... Kindergartenferien.
Sie beißen, kneifen, ziehen an den Haaren etc. teilweise echt schlimm.
Aber sie lieben sich auch sehr und spielen schön. Daher denke ich , sind eben Geschwister. Hoffentlich wird's irgendwann besser....

4

Oh je, das klingt anstrengend...
Meine zweieiigen Jungs sind 8 und so ganz schlau werde ich nicht aus ihnen. Sie streiten sich schon täglich, aber können nicht ohne einander, haben auch die gleichen Hobbys und die gleichen Freunde.
Getrennt sein, witziger Weise vor allem im Streit, halten sie nicht lange aus, deshalb ist meine Waffe wenn mich das Zanken nervt sie in unterschiedliche Zimmer oder Bereiche zu schicken. Nahezu eine Garantie für ein schnelles "wollen wir uns wieder vertragen".

Urlaub ist natürlich ein Brennglas. Einer ist friedlicher als der andere und wird aktuell besonders gerne geärgert, da investieren wir gerade viel Urlaubszeit und Nerven in Ursachenforschung und Erziehung, zu uns ist er nämlich auch nur mäßig nett. Laut Zeugnis aber ein sozialer Engel in der Schule...

Ich wünsche euch starke Nerven!
Vielleicht schnappt ihr immer mal eine für etwas Solo Zeit? Ich finde danach erträgt man die jeweiligen Eigenarten wieder besser....