Zwillinge 3 Monate Tagschlaf

Hallo ihr Lieben,

ich hab zwei 15 Wochen alte Mäuse hier und verzweifel beim Tagschlaf, da sie sich nicht ablegen lassen.

Wie bringt ihr eure nähebedürftigen Twins zum Schlafen?

Meine brauchen ca. 3-4 Schläfchen am Tag, bzw. werden sie theoretisch so oft müde. 😅
Das erste machen sie meist im Kinderwagen bei einem Spaziergang. Exakt 30 Minuten schlafen sie darin.
Die anderen finden dann entweder auf mir statt, wenn sie beim Stillen einschlafen, oder in der Trage durch die Wohnung laufend. Mit Glück schlafen sie auch mal in der Federwiege, momentan klappt aber auch das meist nicht.
Jeder Versuch sie abzulegen endet darin, dass sie nach spätestens 2 Minuten wieder wach sind und nicht nochmal einschlafen. Egal wie, wann und wo ich es versuche.
Mich mit beiden ins Bett legen und kuscheln endet in Schreien. Im Bett sitzend stillen und dann eingeschlafen weglegen, so wie wir es abends machen, endet tagsüber auch in gleich wieder wach werden.
Abends schlafen sie da auch nur weiter, weil ich dann auch gleich mit schlafe und sie sich weiter an mich kuscheln. Da es dann auch schon meist ca. 21 Uhr ist und ich dann auch keine Lust mehr hab nochmal aufzustehen schlaf ich eben lieber gleich mit. Hier wär aber langfristig natürlich auch der Wunsch, sie um 19 Uhr schlafen zu legen und nochmal kurz aufstehen zu können.
Erst einen und dann den anderen in den Schlaf schuckeln, wenn einer noch nicht ganz so müde ist, klappt auch nicht, da ablegen wie gesagt nicht geht.

Ich bin also mit meinen Ideen am Ende.
So lange sie meine Nähe weiterhin so krass brauchen, sollen sie die auch bekommen. Aber oft hab ich eben einfach zwei quengeliger, übermüdete Babys hier, weil ich einfach keine Energie hab sie nochmal Stunden zu tragen, oder ähnliches. :/
Hat/hatte jemand auch zwei so schwierige Tagschläfer? Und wie macht ihr es, bzw. was war eure Lösung?

Ich freu mich auf ein paar Ideen, die wir noch versuchen können 💚

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich kann dir zwar leider keinen großen Rat oder Tipp geben aber dir sagen, dass es bei uns ähnlich ist. Meine beiden sind nun 12 Wochen alt und lassen sich auch so gut wie gar nicht ablegen. Bei einem hilft es manchmal, wenn ich ihn pucke und in den Schlaf schuckel. Dann mache ich ein Wärmekissen warm und Wärme damit die Unterlage vor, auf den ich ihn ablegen möchte. Wenn ich ihn dann hinlegen nehme ich das Wärmekissen weg und lege ihn auf die vorgewärmte stelle. Das hilft meistens, damit er nicht direkt die Augen wieder aufmacht. Und beide mögen es, wenn es möglichst eng ist. Also mit Decken oder Kissen an den Seiten stützen.
Abends sieht es bei uns auch so aus, dass ich sie in den Schlaf Stille und dann auch direkt mit einschlafe. Ich würde mir auch so sehr wünschen sie irgendwann so gegen 19 Uhr hinlegen zu können und dann noch ein wenig Zeit am Abend zu haben. Vielleicht können erfahrene Zwillingseltern sagen, ab wann und wie das bei ihren Zwillingen geklappt hat.

2

Hi, viel Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Unsere 7 Monate ale Zwillis sind vom Schlafverhalten aber recht unterschiedlich ( das zieht sich mittlerweile seid dem 3 Monat so durch). Z1 schläft Nacht bis auf eine Trinkpause so gut wie durch und macht dann tagsüber meist nur so 3-4 Power naps von max 15 min. Z2 wacht nachts öfters Mal auf, macht dafür unterm Tag auch mal länger Schläfchen von ner Stunde oder 1,5 Stunden. Das Problem ist dann eher, das sie nie zusammen schlafen sondern immer abwechselnd. Das zwerrt auch ganz schön an den Nerven meiner Frau.
Wir hatten zum Schluss alles was der Markt her gab. Elektrische Schaukel, Federwiege, Trage usw. Was heute geholfen hat war morgen schon verschrieben. Im Endeffekt war es jeden Tag ausprobieren was hilft. Mittlerweile geht sie mit den beiden in irgendwelche Supermärkte und dreht dort ihre Runden 😅 da schlafen sie meistens ein.
Das erste Mal abends in Bett bringen und sich dann nochmal auf die Couch setzten konnten wir mit knapp 5 ½ Monaten. Davor ist auch immer einer von uns mit ihnen ins Bett gegangen. Da haben wir uns aber immer abgewechselt das jeder Mal einen freien Abend hatte.
Mittlerweile klappt das meistens ganz gut. 😅

Weithin viel Geduld und viel Spaß mit den beiden 👋🏼

3

Hallo,

meine sind 1 1/2 Jahre und auch keine Freunde vom Ablegen. Die ersten Wochen klappte der Kinderwagen, dann kam ein Kinderwagen - Streik und sie haben in der Trage geschlafen (eines vorne, eines hinten). Beim Ablegen ist mir aber leider immer mindestens ein Zwilling wach geworden. Ca seit sie vier Monate sind, können wir im Liegen Tandem stillen (mit einem großen U-förmigen Kissen, ich in der Mitte, die beiden links und rechts auf mir liegend). Die einzige verlässliche Möglichkeit, dass beide ausgeschlafen sind und gleichzeitig schlafen, ist sie zu stillen und dann direkt liegen zu bleiben (möglichst nicht viel bewegen, Sachen am Handy lesen klappt 😎). So schlafen sie auch 2 Stunden (mit etwas Genuckel zwischendurch). Im Kinderwagen sind sie bestenfalls nach einer Stunde munter, eher früher.

Der große Vorteil ist, dass die Anzahl der Schläfchen eh weniger werden 🙂. Das fand ich sehr praktisch.

Und irgendwann wird es dann auch alleine beim Mittagschlaf machen klappen🙂. Das große Kind hat gewisse Sachen auch plötzlich von selbst geändert, von dem mir erzählt wurde ich müsste es dem Kind unbedingt abgewöhnen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Zwillinge