Schwanger mit Vierlingen

Hallo ihr Lieben 😊

Ich hatte heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt.
Ich bin gerade bei 7+5.
Es sind eineiige Drillinge und noch einer.
Ich bin alleinerziehend ich habe schon einen bald 4 jährigen Sohn. Ich bin momentan völlig verzweifelt..
Würde mich über einen Austausch freuen

6

Sprich erstmal mit deinem Arzt darüber, ob es ratsam ist, die Schwangerschaft so fortzuführen. Bei höhergradigen Mehrlingsschwangerschaften kann zur Reduktion geraten werden.

12

Liebes, ich schätze dich und deine Antworten sehr. Aber ich musste doch gerade hart schlucken, wie belanglos hier der Fetozid in den Raum geworfen wird. Eine Reduktion bei (gesunden) Mehrlingen ist und bleibt eine ethische und moralische Gradwanderung, denn wir reden hier von der Tötung lebensfähiger Kinder.

Natürlich befindet sich die TE in einer kritischen Situation und eine Schwangerschaft mit Vierlingen ist hoch riskant. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Reduktion wirklich nur dann angebracht ist, wenn die Überlebenschancen der vier Babys so gering ist, dass tatsächlich nur der Tod eines (oder zwei) der Kinder zum Überleben der Geschwister beiträgt. Geht es nur darum, die Anzahl zu verringern, weil man sich keine 4 Kinder zutraut, dann muss man schon ein beinhartes Gewissen haben - wer möchte schon seinen Kindern später erzählen, warum ihre Geschwister nicht mehr da sind?

An die TE: Bitte wende dich an eine Klinik, die Erfahrung mit Mehrlingen hat. Die Charité in Berlin z.B. ist eine gute Anlaufstelle. Ein normaler Frauenarzt ist mit solchen Schwangerschaften meist überfordert.

13

Ich habe natürlich auch davon gelesen und kurz mal drüber nach gedacht.
Könnte es aber nicht machen, außer so wie du es gesagt hast.

Ich bin aus der Schweiz und wurde von meiner Frauenärztin ins Uni Spital überwiesen.

weiteren Kommentar laden
1

Erfahrung mit Vierlingen kenne ich mich nicht aus.
Ich bin heute bei 7+0 mit eineiigen Zwillingen.
Ich habe bereits eine 6 jährige und eine 14 Monate alte Tochter.
Ich wollte dir viel Glück für deine Schwangerschaft wünschen:-)

2

Vielen dank für deine Antwort😊
Dankeschön, ich fühle momentan einfach gar nichts es ist ein Riesen schock für mich.. Wünsche dir auch viel Glück für deine Schwangerschaft 🥰

10

Hey ich bin heute 6+0 und auch mit Zwillingen schwanger ;)

3

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich hoffe es verläuft alles gut.
Lass es erstmal sacken und warte die nächsten Untersuchungen ab.
Mit vierlingen habe ich selbst auch keine Erfahrung.
Alles Gute für dich!

4

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch

Wir haben Zwillinge, mit Vierlingen kennen sich hier wahrscheinlich die wenigsten aus da es ja auch nicht ganz so häufig ist.

Gibt es denn einen möglichen Vater oder lediglich einen Erzeuger? (Was beides völlig ok ist)

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Hilfsangebote von verschiedenen Stellen gibt. Zum Beispiel Diakonie oder halt auch vom Jugendamt. Die Krankenkasse wird bestimmt eine Haushaltshilfe übernehmen. Ich glaube für dich heißt es jetzt tatsächlich mal zu schauen, wo man Hilfe herbekommen kann weil wenn die Kinder erst mal da sind, gibt es keine Möglichkeit mehr für dich Zeit zu finden, um dann erst Sachen zu klären.

Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst und bin mir sicher das alles gut wird.

Genieße erst mal die Zeit mit deinem Sohn und deine Schwangerschaft.

LG Georg

7

Vielen Dank

Der Vater ist mein Ex freund. Sie sind auf natürliche weise entstanden.

Ja es gibt sicher Hilfsangebote ist trotzdem nicht ohne als Alleinerziehende Mutter. Brauche erst mal eine neue Wohnung.

Ich warte mal ab bis zur nächsten Kontrolle.
Momentan ist mir einfach alles zu viel..

9

Das kann ich gut verstehen. So eine Nachricht ist bestimmt nicht das was du erwartet hast als du zum Arzt gegangen bist.
Du hast aber auch noch viel Zeit dich damit zu arrangieren. Die Zeit solltest du dir nehmen und nichts überstürzen.
Ich wünsche dir viel Kraft

5

Du kannst bei der KK bereits für die Schwangerschaft eine Haushaltshilfe bekommen und diakonie etc ist ein guter Tipp es gibt eine Institution der Name fällt mir grad nicht ein die kümmern sich das erste Jahr mit dir um die Kinder - sie gehen spazieren und spielen etc damit du mal zur Ruhe kommen kannst (wie gesagt es fällt mir grad nicht ein wie sie heißen aber da bekommst du die Daten)
Wegen der Erstausstattung alles beantragen was geht und dann anfragen wie Pampers zum Beispiel aber direkt bei denen nicht bei einem Händler , Kinderwagen , Maxi cosi etc alles direkt bei der Marke anfragen die du dir kaufen möchtest..

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

8

Vielen Dank für deine Tipps😊
Ich werde mich mal umschauen wo ich überall Hilfe bekommen kann.

14

Du meinst bestimmt den Verein "wellcome". Den kann ich sehr empfehlen!

weiteren Kommentar laden
11

Herzlichen Glückwunsch 😊
Das war bestimmt ein Riesen Schock für dich, wo du es erfahren hast….
Ich selber habe in der 10. SSW erfahren das wir Drillinge bekommen und wenn ich nicht schon gelegen hätte, wäre ich wahrscheinlich erstmal umgekippt 😅

Wende dich doch direkt mal an den ABC-Club, dies ist ein Verein für Höhergradige Mehrlingseltern. Da gibt es mehrere die auch Vierlinge haben und du bist nicht allein.
In Facebook gibt es hierzu auch Gruppen Woman sich austauschen kann.

Es ist / wird definitiv nicht einfach, vor allem wenn man allein ist.
Hilfe kann man auch über „Welcome“ bekommen, bzw ich würde auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragen. In BaWü im Landkreis Böblingen gibt es auch „Familie am Start „ die einen unterstützen.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird, egal wie du dich entscheidest.
Meine Jungs sind jetzt 19 Monate 😊

17

Vielen Dank dir auch Herzlichen Glückwunsch zu euren Drilingen😊
Ging mir auch so, ich war so unter schock.

Wie geht es euch jetzt mit den Drilingen?

Ich bin aus der Schweiz. Muss mich mit allem genauer informieren

18

Danke schön 😊
Am Anfang war es echt schwer und kräftezehrend, vor allem da wie nie mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück hatten 🙈 das einzig positive war, dass ich innerhalb von 2 Minuten einschlafen konnte 😅 und das auch noch überall.
Aktuell haben wir wieder eine schwierige Phase da die Jungs ihre Wutanfälle bekommen und die ganze Zeit auf den arm wollen.
Aber immerhin schlafen sie durch 😊 essen können sie mittlerweile zum Teil alleine was es auch ein bisschen einfacher macht.
Wir haben jetzt auch einen Bollerwagen mit dem ich bei uns im Ort alleine spazieren gehe.
Irgendwie schafft man es und kann auch jeden Tag auf sich stolz sein 😊

19

Das ist Mal wirklich ein Wunder!! Kann man denn tatsächlich schon sicher sagen, dass es eineiige Drillinge sind?? Bei mir haben sich das die Ärzte zu so einem frühen Stadium noch nicht sagen trauen (obwohl sie in einer Fruchthöhle waren).

Du wirst jetzt sehr engmaschig (und bestimmt auch von den besten Ärzten) betreut und musst erstmal gar nichts entscheiden!!

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Drillinge jeweils eigene Plazenten und Fruchtblasen haben und wie sich alle vier entwickeln.

Ich selbst habe zwei gebärmütter mit jeweils eh schon beengte Platzverhältnissen. War in meiner letzten SS mit mono-mono Zwillingen und nun mit Drillingen schwanger (jeweils natürlich). Das war für mich auch erstmal ein Schock!!
Ein Drilling hat sich allerdings in der 7. SSW aufgelöst und bei einem Zweiten hat das Herzchen in der 11. SSW aufgehört zu schlagen (trotz Bettruhe).
Das war sehr sehr traurig. Jedoch überwiegt die Freude auf zumindest ein gesundes Zwergerl.

Ich drück die Daumen 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von Mari
20

Ja so wie es aussieht schon. Ich blende mal ein bild ein ist eigentlich ein Video.

Ich weiss einfach nicht wohin mit mir es geht mir momentan gar nicht gut.
Mein Sohn tut mir am meisten leid er hat nur mich, wie will ich dann noch richtig Zeit für Ihn haben.
Ich könnte nicht mal die Kinder alleine zum Kinderarzt bringen..
Ich denke momentan einfach an alles und weiss nicht weiter..

Tut mir echt leid was dir passiert ist, war bestimmt nicht einfach.
Zum Glück hat es zumindest einer Geschafft🍀

Ich danke dir

21

Wow, da ist wirklich ganz schön was los bei dir.
Nimm so bald wie möglich alles in Anspruch, was nur so geht. Haushaltshilfe, etc.
Vielleicht hilft es in kleinen Etappen zu denken?
Wann hast du deinen Termin im Spital?

22

Hallo!
Ich denke immer wieder an deine Geschichte und schau immer wieder hier rein um zu sehen, ob du mal ein Update geschrieben hast... Darf ich denn fragen, wie es dir geht? Hast du den ersten Schock verdauen können?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Anja

23

Hallo!

Vielen Dank, dass du nachfragst. Mir geht es inzwischen besser. Letzte Woche war ich bei einem Spezialisten, der alles gründlich überprüft hat. Bei den anderen beiden Babys sieht alles noch gut aus. Leider wurde beim Baby der alleine ist und einem der eineiigen Drillinge festgestellt, dass sie an Hydrops fetalis leiden. In einer Woche stehen weitere Untersuchungen an, wenn ich in der 12. Schwangerschaftswoche bin. Ich habe einfach Angst, dass etwas passieren könnte und sie nicht überleben. Jetzt muss ich einfach abwarten.

24

Hallo,
Ich wünsche dir alles gute, auch ich denke immer wieder an deine Situation.
Ich würde mich auch sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst.
Liebe Grüße
Georg

25

Ich hab Deine Geschichte die ganze Zeit verfolgt.
Wie geht es Dir? Wie war die Untersuchung beim Experten in der 12. Woche?
Vielleicht magst Du ja nochmal ein Update geben, wenn Dir danach ist.

Liebe Grüße,
Nina

26

Hallo

Vielen Dank, dass du nachfragst. Mir geht es gar nicht gut. Ich habe in der 12. Schwangerschaftswoche erfahren, dass die eineiigen Drillinge nicht mehr leben. Da sie eine gemeinsame Plazenta hatten, waren alle drei davon betroffen, das war so schlimm.. Sie befinden sich noch in meinem Bauch und werden es auch noch bleiben. Der Einzelne, der allein war, lebt noch, aber die Ärzte sagen, dass es auch für das Baby nicht gut aussieht. Es hat zu wenig Fruchtwasser, ist zu klein, und die linke Niere sieht richtig groß aus. Sie raten mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Jetzt bin ich gerade bei 14+4
Ich habe so Angst, dass ich auch dieses Baby verlieren werde. Es ist gerade wirklich nicht einfach.

27

Liebe ZX9419,
Oh welch schlecht Nachrichten. Das ist bestimmt nicht einfach ganz alleine zu schultern und sich dazu noch um dein Kind zu kümmern. Ich bewundere wie stark du bist, dass du das alles schaffst.
Ich hoffe sehr dass du jemanden hast mit dem du dich austauschen kannst und der dir eine Stütze ist.
Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Untersuchungen und dass alles gut wird.
Liebe Grüße und weiterhin denken wir an dich und drücken dir die Daumen.
Georg

weiteren Kommentar laden