Sind es eher mono di oder mono mono?

Hallo ihr lieben,
Ich weiß seid letzter Woche das ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin.
Diese liegen in der fruchthöle ziemlich auseinander.
Ist das eher ein Zeichen für mono di?
Oder spielt es dabei keine Rollo wie weit sie auseinander sind.
Bin ja erst bei 7+3 und hoffe natürlich später vielleicht auch schon morgen eine Trennwand zu sehen.

Lg

1

Hi, das sind unsere Mono Di Zwillinge in Woche 8+5, ihr müsstet es also bald sehen können!

Es sind nur ca. 1% der eineiigen Zwillinge Mono mono. Daher ist es grundsätzlich erstmal wahrscheinlicher, dass die beiden auch Mono Di sind😊 Alles Gute!

Bearbeitet von Icey
3

Danke für deine Antwort.
Auf deinem Bild ist es schön zu sehen das sie mono di waren/ sind.
Ich hoffe so sehr das mir die 1% Wahrscheinlichkeit erspart bleibt.
Ich habe echt etwas Angst vor dieser Schwangerschaft was Komplikationen und so angeht.

2

Herzlichen Glückwunsch!!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber bei einer guten Freundin war es so, dass man es beim ersten Termin noch nicht genau sagen konnte, beim zweiten war dann aber die Eihaut gut zu sehen. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass sie Mono Di sind. Bald weißt du mehr :)

Ihre Mäuse sind jetzt übrigens 1,5 Jahre alt und putzmunter, obwohl sie schon von Anfang an einen recht deutlichen Größenunterschied hatten :)

4

Danke für deine Antwort.
Das freut mich zu hören das sie trotz unterschiedlicher Größe putz munter sind.
Ich wollte meine 3 Schwangerschaft eigentlich genießen aber so entspannt wird sie wohl nicht.

5

Also ich glaube nicht, dass es etwas aussagt wie weit die beiden momentan auseinander liegen..

Bei mir war tatsächlich bis zur 11 oder 12ssw unklar ob ich mit Mo Mo oder Mo Di schwanger bin. Meine Frauenärztin hat es einfach nicht gut erkennen können.
In der Pränataldiagnostik ist die Trennwand dann gefunden worden.
Versuch dich nicht verrückt zu machen..Auch wenn es tatsächlich Mo Mo wären dann wirst du dementsprechend gut kontrolliert werden. Die Prozentzahl ist aber wirklich gering.

Lg Sabrina mit 💙 💙 37ssw

6

Danke für deine Antwort.
Dann mal schauen was die nächsten Termine bei meiner gyn und der feindiagnostik so ergeben.
So weit hast du es geschafft in deiner Schwangerschaft.
Wünsche dir alles gute für die Geburt:-)

7

Ja ich bin auch ganz stolz es jetzt so weit geschafft zu haben 😀
Morgen werden die beiden bei 37+0 geholt und ich kann meine zwei Wunder endlich in den Armen halten.
Bei mo di ist das übrigens der Zeitrahmen in dem die Kinder geholt werden. In der Regel lassen die Ärzte dich nicht über die 37ssw hinaus.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🥰

Lg Sabrina

8

Guten Morgen Amalia,

Hast du eine Überweisung zur Pränataldiagnostik? Meine FÄ konnte die Trennwand mit ihrem Gerät nicht sicher sehen und hat mich dann frühzeitig dorthin verwiesen. Mit diesen Degum Geräten konnte man zum Glück die Linie sehen, der meinte aber ebenfalls, dass fast alle Mo-Dis sind und die Chancen eher gering sind. Drücke dir die Daumen.

Und falls es MoMos sind: es muss nicht immer schief gehen, eine Freundin hat zwei top fitte Jungs bekommen - im Zweifel immer positiv bleiben :-)

9

Hi,
ich würde erstmal abwarten. Wenn die Frauenärztin sich nicht sicher ist, dann soll sie dich früher zur Pränataldiagnostik schicken.
Mein Arzt bei der Pränataldiagnostik wollte mich bereits in der 11 SSW sehen, da die Trennwand bei Mono-Di nicht so lange sichtbar ist.
Unsere waren Mono-Di aber einer immer zierlicher als der andere.
Da wir Drillinge bekommen haben, war ich ab der 25 SSW jede Woche zur Kontrolle (eine Woche Frauenarzt & andere Pränataldiagnostik).

Drück dir die Daumen das alles gut läuft und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 😊