KS notwendig bei Mo Di Zwillingen?

Liebe Mehrlingsmamis,🫄

Ich bin ab kommenden Montag in der 26. SSW mit Mo Di Zwillingsmädchen schwanger.
Eine von ihnen wird etwas kleiner geschätzt. Laut meiner Ärztin alles im grünen Bereich. Ich hoffe sehr das bleibt auch so.
Nun spricht die Ärztin davon das eine Entbindung per KS besser wäre für meine 2 Mädchen, da sie sich die Plazenta teilen und es sich daraus Risiken unter der Geburt ergeben können.
In meinen vorherigen SS habe ich stets spontan entbunden, waren allerdings auch Einlinge.
Ich habe Bammel vor einem Kaiserschnitt.
Könnt ihr mir diese Angst nehmen? Wie lief es bei euch ab mit Mo Di Zwillingen?

LG
Mummel
Noch 25. Woche mit 💖💖 unter dem Herzen

7

Ich stand damals auch vor der Entscheidung bei meinen MoDi Jungs, die Hebamme im Krankenhaus ermutigte mich eine natürliche Geburt anzustreben, die Ärzte meinten auch lieber Kaiserschnitt wegen der Gefahr dass bei der gemeinsamen Plazenta unter der Geburt was passieren könnte wenn es nicht schnell genug geht.
Ich selber hatte irgendwie schon den Wunsch einer natürlichen Geburt, das sind meine ersten Kinder und höchstwahrscheinlich meine letzten. Sozusagen meine einzige Chance das zu erleben.
Sie lagen beide in SL (der zweite etwas gekrümmt aber der Kopf war unten) und Gewicht wurde kurz vor der Geburt auf 2400 und 2500 geschätzt.

Letzendlich hab ich mich für einen Kaiserschnitt an 36+0 entschieden wie es die Ärzte empfohlen haben, Ich hatte einfach so ein Gefühl dass es besser wäre. Obwohl die Zwillinge immer unter 10% Gewichtsunterschied geschätzt wurde kamen sie dann doch mit 2680 Gr und 1920 Gr zur Welt. Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher dass der kleinere es richtig schwer gehabt hätte bei einer vaginalen Geburt und ich trotzdem einen Not Kaiserschnitt gehabt hätte.

Ich fand den Kaiserschnitt ehrlich gesagt nicht schlimm, aber ich hatte auch schon einige OPs in meinem Leben und bin vermutlich da etwas schmerzloser. Jede meiner 4 Knie OPs war schmerzhafter, außer vielleicht die wo man nur die Schrauben entfernt hat. 😅
War auch recht schnell wieder fit aber ich musste halt auch viel rumlaufen weil wir eine Woche wegen dem Kleinen noch auf der Intensiv waren. Meine Wunde ist auch super verheilt. Ich hatte so 2-3 Wochen beim Laufen ein pieksen auf der rechten Seite, wo vermutlich die Fädenenden waren, als sich das aufgelöst hat wars auch weg.

Du hast ja noch etwas Zeit zu überlegen, hör ruhig auf die Ärzte aber hör auch auf dein Bauchgefühl. Meins hat sich zufälligerweise mit der Empfehlung der Ärzte überschnitten. Aber hätte ich nicht so ein komisches Gefühl hätte ich mich vermutlich mehr für eine Vaginalgeburt eingesetzt.

12

Hallo Bouncy90,

Vielen Dank für deine Antwort.🤗 10 % Gewichtsunterschied hört sich nicht so viel an, aber du bist nun schon die zweite, die berichtet das es schlussendlich viel mehr waren als 200/ 300g. Dazu noch die gemeinsame Platenta, wo man auch nicht sagen kann wie es unter der Geburt so von statten geht. Das lässt mich nun doch mehr zum KS tendieren vom Bauchgefühl her. Ich warte ab was die Ärzte in der Klinik sagen werden.
Ich entscheide vieles nach Bauchgefühl und das war oft auch gut so.

Danke für deinen Bericht, das hat mich weiter gebracht auf dem Weg zur Entscheidung wie ich die Zwllingsmäuse auf die Welt bringen möchte.🤗

Liebe Grüße

1

Wir haben 3 1/2 jährige Zwillinge. Ich wurde bei 37+0 stationär aufgenommen, da die Klinik meinte, nun sind sie „fertig“. Sie wurden beide auf 2500g geschätzt. Am nächsten Tag wurde die fruchtblase geöffnet, da mein Muttermund schon 2cm offen war, 5 Stunden später warten die beiden innerhalb von 3 Minuten spontan auf der Welt, hatten 700g Gewichtsunterschied (wenn man das vorher gesehen hätte, hätte ich es nicht spontan probieren dürfen). Sie waren beiden topfit nur etwas zart. Wir durften nach 4 Tagen die Klinik verlassen (eigentlich schon nach 3 es war aber Ostern und meine Hebamme noch im Urlaub 😂) ich denke du solltest dir eine Klinik suchen, die viele zwillingsgeburten im Jahr hat, die fördern eigentlich bei einer komplikationslosen Schwangerschaft auch eine spontane Geburt :)

2

Hallo Jule,

Es freut mich zu hören, das du deine Zwillinge spontan gebären konntest. Das wäre auch mein Wunsch.💞 Wie schwer waren denn deine Zwillinge zur Geburt? 700 g Unterschied ist echt eine Menge vom Gefühl her. Ich kann gerade nicht beurteilen wieviel leichter meine 2. Maus ist. Die Ärztin meint, das kann sie durchaus noch aufholen, man wird sehen.
Ich würde die Zwei gerne in der gleichen Klinik entbinden wie meine 2 anderen Kinder auch. War dort sehr zufrieden. Ob sie viele Zwillingsgeburten haben, da müssen wir uns noch erkundigen. Ich werde die Fühler ausstrecken und meine Ärztin fragen welche Klinik sie empfehlen würde.

LG
Mummel

3

2,1 und 2,8 kg hatten beide dann. Die führende war auch noch die leichtere. Aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass Hektik oder sonst was im Kreißsaal ausgebrochen ist. Ich würde es immer wieder so machen, habe aber auch von vielen zwillingsmamas gehört, dass viele Kliniken den Kaiserschnitt machen, weil sie einfach nicht so viel Erfahrung haben, ich hätte sogar z2 in bel entbinden können, wenn z1 in sL ist, waren aber zum
Glück beide in Schädellage:) Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Dir da eine Entscheidungshilfe geben ist sehr schwer. Ich grübele seit Wochen um das gleiche Problem. Dienstag habe ich 3in Vorgespräch in einer Klinik, die sich auch mit Zwillings Geburten auskennt.
Ich bin gespannt was die sagen.

Meine beiden Großen habe ich unkompliziert spontan entbunden, sogar zu Hause. Jetzt bekomme ich auch Zwillinge. Der Führende in Schädellage. Der Zweite dreht sich nach Lust und Laune. Auch Quer. Und das macht mir Sorgen.

Ich habe große Angst vor einem Kaiserschnitt, dennoch tendiere ich dazu, weil mir mein Bauchgefühl diesmal das so sagt.

Ich denke für beide Vorgehensweisen gibt es Vor- und Nachteile.
Da hilft auch ein reines Abwägen nicht.
Jeder hat die ein oder andere Geschichte dazu beizutragen.
Du musst das tun, was sich für dich richtig anfühlt.

Alles Gute!

8

Hallo MareiK,

Ja die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Magst du Dienstag berichten was die Ärzte in der Klinik bei dir gesagt haben?

Das dein Zweiter sich ständig dreht und teils auch quer liegt, klingt für mich auch sehr nach einem notwendigen Kaiserschnitt.

Ich entscheide viel nach meinem Bauchgefühl und lag dort meist richtig. Momentan wollen mein Kopf und mein Bauch noch unterschiedliche Dinge, aber ich habe ja auch noch einige Wochen Zeit mich zu entscheiden.
Meine beiden Mädchen sind sehr agil im Bauch. Sie kommen da scheinbar nach meinem Sohn, er hat gefühlt ständig Fußball gespielt. 😆
Bei jedem Ultraschall liegen die Mädels anders, noch haben sie ja auch genug Platz zum Drehen.

Ich wünsche dir Alles Gute für die Geburt deiner Zwillis 😊🤗

LG
Mummel

14

Klar, ich berichte gerne!
Ich personoich6habe Sorge, dass Kind eins unproblematisch kommt und Kind 2 sich dann dreht und es zu einem Notkaiserschnitt kommt.
Das wäre für mich deutlich schlimmer als geplanter Kaiserschnitt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo ich kann dich voll verstehen. Ich bin mit di di Jungs in der 33 Ssw.
Auxh sie haben einen Gewichtsuntersxhied von etwa 10 Prozent.
Habe auxh 2 Kinder spontan bekommen. Aber jetzt steht alles auf Kaiserschnitt weil der führende Zwilling auf dem popo sitzt seit Wochen. Und der andere quer liegt. Platz haben sie nicht mehr wirklich zum drehen. Hoffe auch noch auf ein Wunder. Aber in meiner Klinik ist zum bespiel diese Lage der Zwillinge eine absolute Indikation für den Kaiserschnitt. Wenn ich dran denke dass in bisschen mehr als 4 Wochen beide geholt werden. Bekomm ich schon bisschen Angst. Aber ich möchte das Beste für die Kinder. Alles andere wäre zu gefährlich.

9

Hallo, 😊

Meine Kleinere soll auch 10 % weniger haben als die zweite. Wenn ich höre, das der Gewichtsunterschied nach der Geburt dann teils erheblich mehr ist, 700 g oder mehr, dann sollte ich, um die Kleinere zu schützen, wohl den KS in Kauf nehmen. 🤔

Meine 2 Bauchmäuse turnen ebenfalls viel herum, momentan haben sie ja auch noch Platz dafür, das wird in einigen Wochen anders aussehen.

Deine Jungs haben, so wie es sich anhört, kaum Chancen sich noch zu drehen. Das ist für Zwei in Woche 33 einfach schon zu eng im Bauch. Ich finde, es eh schon erstaunlich, das sie es ab einer gewissen Größe noch schaffen sich zu drehen. Dieses Gewurschtel im Bauch bekommt die Mami dann natürlich voll mit.😆 Da war mein Finn Meister drin. 😅

Nun einen Kaiserschnitt miterleben zu müssen, ist für mich halt Angst vor dem Unbekannten. Die gleiche Angst hatte ich auch vor der 1. Spontangeburt.

Ich wünsche dir für die Geburt deiner Jungs Alles Gute. 🤗
Berichte uns doch wenn du magst wie es gelaufen ist. Bin sehr gespannt.

LG
Mummel

10

Das mach ich. Noch bisschen mehr als 4 Wochen.

11

Ich hab unterschiedlich Meinungen von verschiedenen Ärzten bekommen. Von unbedingt Kaiserschnitt bis Zwillinge sind total easy zu gebähren.
Mir wurde die Entscheidung dann quasi abgenommen, da ich die eine und andere Komplikation zum ende hatte. Daher war der Kaiserschnitt für 37+1 geplant....letztendlich verschärfte sich alles und der Kaiserschnitt fand dann schon 36+1 statt. Und in unserem Fall war es die absolut einzig richtige Entscheidung.


Liebe Grüße

13

Hallo Charlies,

Danke für deinen Bericht. Da man nun nicht ständig Zwillinge zur Welt bringt, ist man ja auch auf die Empfehlungen der Ärzte angewiesen.

Wenn die Kinder es einem dann schließlich abnehmen zu entscheiden, dann soll es einfach so sein das sie per KS kommen.
Alles Gute dir und deinen Zwillingen 🤗

16

Mir ging es vor einem halben Jahr noch genauso wie dir! Mo-Di Zwillingsmädels und Angst vor einem Kaiserschnitt.

Es ist definitiv möglich auch eineiige Zwillinge spontan zu bekommen. Ich habe bereits meinen Sohn spontan entbunden, wusste also schon was (großteils) auf mich zukommt.
Deswegen habe ich mich damit einfach sicherer gefühlt und so wurde es letztendlich auch eine wunderschöne Geburt!

Das ist mein Geburtsbericht: https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5805241-spontane-geburt-eineiige-zwillinge?pp=42536895#p-42562308

(Weiß nicht ob Links hier funktionieren, ansonsten scroll einfach im Geburtsberichte Forum mal etwas nach unten😊)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst 🫶🏼

Bearbeitet von Icey
17

Hallo Icy,

Vielen lieben Dank für die Verlinkung deines Geburtsberichtes. Wow das war ja wirklich eine tolle Geburt deiner Zwillingsmädels. Und die Beiden kamen ja auch erstaunlich schnell nach Hause. Das freut mich für euch.
Nachträglich von mir Herzlichen Glückwunsch zur Geburt sowie Alles Liebe und Gute für die Zukunft. 🤗🥳💝
Das mit der geplatztenFruchtblase kenne ich von der Geburt meines Sohnes. Wir sind gerade im Krankenhaus angekommen und mein Mann war an der Anmeldung, da habe ich in der Zwischenzeit den Wartebereich der Notaufnahme mit meinem Fruchtwasser geflutet. 😆🙈
Gott war mir das unangenehm.

Ich warte nun ab was die Ärzte im Krankenhaus sagen und wie der weitere Verlauf der Schwangerschaft ist und dann mal sehen wie die Mäuse auf die Welt kommen.
Dein toller Geburtsbericht stimmt da zuversichtlicher und ich hoffe wir dürfen sie auch per Spontangeburt auf dieser Welt begrüßen.
Vielen lieben Dank 🤗


Mummel

Bearbeitet von Mummel01