Welche Tragetasche könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin noch ganz frisch mit Zwillingen schwanger und gestern waren wir uns ein bisschen über Kinderwagen informieren - tatsächlich erstmal nur um uns zu beruhigen, dass wir nicht auch noch ein neues Auto kaufen müssen 😆

Das Kinderwagenmodell steht für uns eigentlich jetzt schon fest, so viele Möglichkeiten haben wir da gar nicht.
Allerdings sagte die Verkäuferin, dass ich mit meinen 1.60 unmöglich eine Babywanne in den 2. Stock tragen kann. Und recht hat sie 😆 die Wannen würden beim Tragen auf den Stufen aufsetzen weil icjäh einfach zu klein bin.

Sie empfahl uns also direkt und auch mit tragetaschen auseinander zu setzen. Ich bin mir sicher, dass ich kein tragetuch möchte, das man jedes mal neu binden muss.

Habt ihr da Empfehlungen ? Ich werde bei insta immer nur von diesem "rookie" zugespammt, aber vergoldet und für fast 200 Euro die Tasche brauche ich das nun auch nicht xD

Danke und liebe grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meinst du mit Tragetasche einen soften Einsatz für den Kinderwagen oder eine Trage, um das Kind am Bauch/Rücken zu tragen?

Bei zweiterem: Kinder einzeln oder für beide gleichzeitig?

Und warum kannst du keine Babywanne tragen? Ich bin 1,65 und das ging problemlos, daher bin ich etwas irritiert, was die Verkäuferin da gesagt hat.

2

Hallo meine liebe :)

Ich meine eine trage für Bauch und Rücken :)
Und gerne für nur ein Kind jeweils, dann kann mein Partner auch eins nehmen ...

Also tatsächlich sagte sie , und ich kenne das von Einkaufstüten, dass die beim Treppen steigen auf den Stufen aufsetzen, einfach weil sie zu lang sind. Dh man müsste den Arm beim tragen die ganze zeit anwinkeln.. und das wird auf Dauer einfach zu anstrengend

Dazu kommt noch das wir zwei Hunde haben die ebenfalls an der Leine mit hoch müssen

8

Alles klar, ich kannte den Begriff Tragetasche für eine Babytrage nicht und hab wild überlegt, was du meinst.
Ich hatte übrigens zu Beginn wirklich eine "Tragetasche" (Marlybag), um die Zwillis gleichzeitig die Treppe hoch und runter zu transportieren- vielleicht wäre das für kurze Wege auch was für dich.

Als Trage haben wir hier im Haus 2x Ergobaby (mag mein Mann und ich fürs vorne Tragen), Didyfix (fürs hinten Tragen bzw beide im Tandem) sowie zwei Ringsling für kurze Wege. Ringsling kann man auch an die Rückentrage dran basteln, um die Kinder Tandem zu tragen, was ich aber nur im Notfall mache.

Cool fand ich auch die Halfbuckles von Didymos, die hätte ich mir mal früher genauer anschauen sollen. Gab es leider noch nicht als wir für den Großen Ergobaby besorgt haben, weil Manduca mir zu breit war, und es für uns beide gepasst hat.

Würde dir auch dringend eine Trageberatung empfehlen, gerade weil es so viele Möglichkeiten, Körperformen und Vorlieben gibt. Z1 mag lieber Ergobaby, Z2 lieber Didyfix und es ist eine Wissenschaft für sich, bis man das passende gefunden hat.

Ganz viel Spaß beim Rumprobieren, wenn die Kinder da sind:-)

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

wir hatten am Anfang zwei Koala Babycare Tragen. Die sind aus einem weichen Stoff und schnell angezogen, da sie vorgebunden sind. Später hatte ich eine Limas und mein Mann eine von Najell. Wir haben das erste Jahr fast nur getragen, danach auch immer mal wieder, aber irgendwann wollten unsere einfach nicht mehr in die Trage.


LG und alles Gute 🙋‍♀️

4

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung von 5 Kindern sagen, dass ich mit der Manduca sehr zufrieden bin. Ich trage jetzt auch noch einen Zwilling in der Manduca. Den zweiten in der Ergobaby. Langsam wird es aber auch schwer. Mittlerweile sind sie 2,5 Jahre. Ich hatte mir noch die ergobaby die aerloom trage geholt - die passte auch meiner damals 10 Jährigen. Die trage ist sehr leicht, aber auch teuer 😩. Die Manduca müsstest du probieren, gerade wenn du sehr schlank bist.

Alles gute und viele Grüße

10

Hey, bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe aktuell von Ergobaby das Adapt-Modell. Irgendwie finde ich die Trage zu schwer und robust. Bin am Überlegen, ob ich die Aerloom holen soll (die wäre, glaube ich, auch im Sommer sehr bequem zu tragen). Nur frage ich mich, ob es sich lohnt, diese noch anzuschaffen. Laut Produktbeschreibung kann man Adapt länger nutzen als Aerloom. Meine Kleine ist 8,5 Monate, 77cm groß und 9,2kg schwer. Was meinst du? Nutzt du die auch bei deinen 2,5-jährigen noch? Ist das die Aerloom auf dem Bild? Vielen Dank vorab!

5

Huhu,
Wir haben die Manduca XT (nicht die normale Manduca). Waren super zufrieden, easy schnell einarmig einstellbar, für Bauch und Rücken und ab Geburt geeignet. Haben dann sogar ne zweite gekauft weil die so super war für meinen Mann.
Selbst wenn du die Wannen hochtragen kannst, hol dir ne Trage. Wir waren mit Trage einkaufen weil mit riesen Kinderwagen sonst nichts ins Auto gepasst hätte. Oder mit Trage mit den Hunden im Wald, weil mit Kinderwagen über Waldwege wirst du verrückt. Oder mit Trage zu Freunden verreist weil Kofferraum sonst zu voll, aber in fremder Umgebung brauchten sie dann doch plötzlich noch ein Schläfchen mehr. Oder ich alleine mit 2 Babies beim Arzt, einen in Trage einen in der Babyschale. Oder die Phasen wo immer einer der zwei im Kinderwagen geschrien hat, weil er nur mit Körperkontakt einschlafen konnte, Trage immer in der Wagentasche dabei gehabt...
gab tausend Situationen wo wir eine Trage gebraucht haben obwohl wir nicht hardcore Träger sind.

6

Ich würde dir tatsächlich eine Trageberatung empfehlen, die dir auch Tandemtragen zeigen kann. Sonst bringt es dir ja nichts, wenn du alleine mit den beiden unterwegs bist.

Bei den Wannen kommt es übrigens auf die Wanne an. Ich bin auch nur 1,63 und hatte kein Problem. Unsere Wanne hatte aber nicht den Griff oben am Verdeck, wie das mittlerweile viele haben oder einen starren Bügel, sondern Schlaufen an den Seiten und ich konnte sie mir über die Schulter hängen.

Bearbeitet von juli1189
7

Ich habe ein Baby in die Bauchtasche von Ergobaby gesteckt und das zweite einfach so in den Arm genommen.

Oder in den Tragetaschen halt ein Baby am unteren Treppenabsatz liegen lassen und eine Tasche in beide Arme genommen, hoch getragen, abgestellt, runter gelaufen, zweite geholt.

Obwohl ich 1,73 m bin.

11

Hi
Ich habe hier zu Hause mehrere Tragen, die ich je nach Anwendung benutze.

Das Tragetuch nehme ich, wenn ich beide tragen muss, wenn sie weinen und ich alleine zu Hause bin. Dann setze ich einen links, den anderen rechts ein.
Vorteil: ich bekomme beide Babys ziemlich schnell beruhigt.
Nachteil: es geht heftig auf Schultern und Rücken.

Den Marsupi nehme ich gerne im Alltag, wenn ich einen trage.
Vorteil: Der ist sehr leicht bequem, schnell anzuziehen. Keine Schnallen, die beim Anlehnen drücken.
Nachteil: die Belastung liegt auf den Schultern.

Den Manduca nehme ich, wenn ich weiß, dass ich länger trage zB bei einem Spaziergang.
Vorteil: Der sitzt gut auf der Hüfte und entlastet die Schultern.
Nachteil: Im Alltag mag ich die vielen Schnallen nicht, wenn ich mich auf die Couch setzen möchte.
Wenn der Partner die Trage benutzt hat, muss man sich alles neu justieren.

Dann habe ich hier noch eine Trage von Limas. Die ist so ein zwischending. Sie hat gepolsterte Schulterträger und die enden sind zum binden.
Ich musste die ersten Male etwas üben alles nachzujustieren.
Der Vorteil: keine blöden schnallen, wenn man sich anlehnen möchte. Der Partner kann sie auch immer benutzen ohne alle Schnallen zu verstellen.
Nachteil: Belastung liegt hauptsächlich auf den Schultern.

Muss ich beide tragen und ein weiteres Kind ist zu Hause und kann beim Anziehen helfen, benutze ich gerne den Marsupi vorne und den Manduca für hinten. Ich ziehe mir dann erst den Marsupi an. Der liegt sehr flach auf und stört das andere Kind nicht. Dann ziehe ich den Manduca am Rücken auf.
Vorteil:das Gewicht verteilt sich gut.
Nachteil: ich brauche Hilfe.
Ich kann ein Kind alleine, wenn es schläft, nicht gut ablegen.

12

Ich bin auch nur 1,62 und habe das geschafft 😅. Man wächst über sich hinaus.

Ich hatte aber auch zwei Snugglebundle, die konnte man super in die Wanne und den Maxicosi legen. Waren mit Trageschlaufen und damit kannst die Babys wie Einkaufstaschen hochtragen.

Wie meine Vorrednerinnen empfehle auch ich dir eine gute Trageberatung, am besten eine unabhängige, also die nicht nur ihre Tragen vertreibt.

Ich nutze zwei Limas Tragen und bin super zufrieden damit. Hatte aber am Anfang auch beide im Tuch.

Es kommt immer auf euch und eure Bedürfnisse an.