Zwillinge Lage für Geburt ?

Hallo ihr Lieben 👋🏼
Ich bin mit di di Zwillingen in der 25 ssw.
Der führende liegt glücklicherweise schon von Anfang an in SL der zweite liegt aber quer dahinter. Habt ihr Erfahrungen falls die beiden so liegen bleiben ob eine natürliche Geburt möglich wäre?

Ich habe etwas Angst davor das es ein Kaiserschnitt werden könnte 😥
Meinen Sohn habe ich damals natürlich entbunden und ich höre von vielen Freunden wie schlimm ein KS wäre, aber viele meinen das es bei zwillis meistens einer wird.
Habt ihr es erfahrungen?

Liebe Grüße Laura 💙 💙 🩷

1

Hallo Laura,
Es kommt tatsächlich darauf an in welcher Klinik du entbinden möchtest und was du dir vorstellen kannst.
Es gibt da sehr große Unterschiede und Ansichten bei den Ärtzen.
In der Klinik in der ich war wurde mir gesagt wenn der führende in Schädellage ist wäre eine natürliche Geburt kein Problem. Der andere würde versucht werden nach oder während der Geburt von Zwilling 1 in die richtige Position zu bringen. Aber es wäre auch manchmal notwendig für den zweiten Zwilling plötzlich doch noch einen kaiserschnitt zu brauchen. Ist wohl manchmal so das dieser dann erschrickt weil er alleine ist und plötzlich so viel platz hat.. und dann die herztöne schlecht werden

Aber das ist auch nur was mir dort gesagt wurde.
Ich hatte dann nicht die Wahl weil mein führender Zwilling in BEL war und somit kaiserschnitt nötig war. Gibt wohl aber sogar Kliniken die sogar bei BEL eine natürliche Geburt mit Wunsch der Mutter zulassen.

Also ich würde dir raten informiere dich einfach in der Klinik. Du musst sowieso bald mal nachfragen wann du dich mit Zwillingen anmelden sollst ist nämlich in der Regel früher als es bei einem Kind üblich ist.

Alles Gute
Sabrina mit 💙💙 4 1/2 Monate

9

der erschrickt nicht der rutscht zu schnell und doof nach und kann verkeilen. Da kommts wirklich auf die Erfahrung des Kh / Hebamme an. Dank der hohen Präventionsmaßnahmen und gleichzeitig kräht halt jeder Missbrauch wenn mal gedrückt wird, werden da heute nur noch wenige Erfahrungen haben.

2

Hallo!
Ich habe eineiige Zwillinge, mittlerweile drei. Vor der Geburt hatte ich auch Angst, allerdings sowohl vor der Spontan- als auch vor Kaiserschnittgeburt und einem „Mischmasch“ bei Geburtsstillstand, Querlage oder ähnlichem. Und das, obwohl ich vorher bereits mehrere Kinder spontan entbunden hatte.

Der führende Zwilling war auch immer in SL, der zweite hat sich noch drei Tage vor Geburt (bei 36+1) von Steiß- über Quer- zur Schädellage und wieder zurück. Letztendlich konnte man nicht sagen, wie es am Tag der Einleitung werden würde, aber sie hat sich tatsächlich in Schädellage gedreht, als der führende Zwilling geboren war.

Mir wurde immer gesagt, wenn der erste Zwilling in SL liegt, ist es (in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden hatte mit den Ärzten, die dabei waren) für Nummer zwei gleichgültig, ob es in Schädel- oder Steißlage liegt, nur Querlage geht nicht. Aber letztendlich ist es immer auch eine Einzelfallentscheidung mit Risikoabwägung.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt, wie Du es Dir wünschst.

LG Fifikus

3

Genauso war es bei mir im KH auch. Führender muss in Schädellage liegen und der zweite nicht quer.
Bei mir lag bei der Geburt die führende in Schädellage und die zweite in Beckenendlage.

4

Es kommt da tatsächlich auf die Klinik an wo du entbinden möchtest.
Bei meiner Geburtsanmeldung (allerdings mo-di Zwillinge) hieß es ,ich könnte vaginal entbinden. Der führende lag perfekt in Startposition der andere quer um ihm rum. Es wäre dann ne 50/50 Geschichte gewesen,ob der zweite mit dem Kopf hinter her rutscht oder mit dem po (dann wäre ein Kaiserschnitt notwendig gewesen).
Letztendlich wurde dann aber entschieden, dass es ein geplanter Kaiserschnitt wird,weil ich ne ausgeprägte Cholestase hatte und weil meine beiden ein spätes Transfusionssyndrom entwickelt haben,wo es dem Zwillinge in Querlage nicht 100% gut ging und man nicht sicher war,ob der den Stress der Geburt vertagen würde.

Ich hab trotz Kaiserschnitt eine wundervolle Geburt gehabt und ihn weder währenddessen noch die Zeit danach als schrecklich empfunden ♥️

5

Mir hat die Ärztin damals gesagt, dass der führende Zwilling entscheidend ist. Beim folgenden Zwilling kann sich durch die Geburt vom ersten nämlich noch einiges ändern.

Weil bei mir beide gut lagen, hockte mir dann irgendjemand auf dem Bauch, damit das auch so bleibt. Ansonsten hätte man den Moment genutzt, um zu versuchen, das Kind richtig zu drehen.

6

Ich habe meine Zwillinge spontan entbunden. Führender Zwilling war schwerer und in SL. Zwilling 2 in BEL.
Führender Zwilling war komplikationslos nach 8 Stunden Wehen da. Zwilling 2 hat noch 30 Minuten auf sich warten lassen und wurde dann schnell und grob (musste achbell sein, Herztöne wurden achlecht) an den Füßen rausgezogen. Für Zwilling 2 war es keine schöne Geburt, sie hat viel Frutchwasser geschluckt und musste abgesaugt werden, war ein Schreikind und hat viele Blockaden gehabt. Ich glaube viele Probleme wurden durch sie Geburt verursacht.

7

Führender Zwilling "schon immer" in SL und kleiner und leichter, der zweite darüber in Querlage.

Ich habe in München in der Maistrasse entbunden in der 36+1. SSW, am Tag der Entbindung war ein erfahrenes BEL Team im Dienst und ich wurde ermutigt eine vaginale Geburt zu versuchen.
Mein Horror war dass das 1. Kind vaginal kommt und für das zweite dann doch ein KS nötig wird.

Hat aber zum Glück so geklappt. Zwilling 2 hatte allerdings überhaupt keine Lust schon auszuziehen und musste mit Sprengen der Fruchtblase überredet werden und kam dann in BEL, hat aber wirklich alles gut geklappt!

8

Hi eine spontane Geburt ist fast immer möglich. 😄 meine Klinik meinte nur 4% der spontanen ZwillingsGeburten enden im KS. Ich hatte am Ende trotzdem einen Kaiserschnitt weil es meine erste Geburt war und ich einfach Angst um meine zwei kleinen hatte. Kaiserschnitt ist echt nicht ohne.. vorallem die Zeit danach. Naja am Ende kommt es eh wie es kommen muss 🍀

Alles Gute für dich und deine zwei Mäuse

10

Hi
Bei mir lag Zwilling 1 in SL und 2 in BEL.
Daher hatte ich in dem KH in dem ich war die Wahl wie ich entbinden möchte.

Ich habe mich für einen KS entschieden,wegen der Vorgeschichte meiner Nachbarin
Dort lagen die Babys genauso. Leider kam Nummer zwei nicht einfach hinterher. Die Herztöne wurden schlecht und hörten sogar ganz auf.
Der Arzt griff hinein und holte den 2.Zwilling. Er zog ihn an den Füßen heraus. Er wurde wieder belebt.
Ich wollte das Risiko nicht. Ich wusste, ich würde nicht entspannt genug für eine normale Entbindung sein (hatte schon welche).

Mein Bauchgefühl sagte also KS, obwohl ich große Angst davor hatte.
Und ja, es tat am 1.,2. Und 3. Tag noch sehr weh, aber es wurde auch schnell besser.
Nach drei Nächten bin ich nach Hause. Ich bewegte mich vorsichtig und langsam. Wenn ich auf mich aufpasst, ging es gut.

Ich habe die Schmerzen, die man direkt danach hat, ziemlich unterschätzt und war wirklich froh, als es besser wurde. Trotzdem bereue ich die Entscheidung nicht. Meine beiden sind super fit auf die Welt gekommen, haben keine Blockaden, keine Anpassungsschwierigkeiten, keine Ängste aushalten müssen.
Sie sind zwei zuckersüße unc ausgeglichene Kinder. Für sie habe ich den KS gerne durchgestanden.

Alles Gute!

11

Es kommt nicht nur auf die Klinik an sondern auch darauf, welche Ärzte gerade da sind.

Ich habe im Dezember Zwillinge bekommen. Eine der beiden lag von Anfang an in SL. Die andere hat sich bis zur 38. (!!!) Woche immer wieder gedreht. Grenzte echt an ein Wunder, zumal die beiden für Zwillinge ein ordentliches Gewicht hatten. Meine eigene FÄ meinte, solange nummer 1 in SL liegt, ist alles okay. Bei der geburtsanmeldung sagte der Oberarzt das gleiche. Als die Einleitung schon fast in vollem Gange war, gab es dann plötzlich die Ansage, man müsse jetzt doch nochmal einen Ultraschall machen und wenn sich Nummer 2 wieder in BEL gedreht hätte, wo sie zwei Tage zuvor noch war, würden sie nicht einleiten und mir dringend zum Kaiserschnitt raten, da nun zufällig beide Oberärzte, die mit BEL Erfahrung hätten, aufgrund von Krankheit nicht da wären.

Es kam dann zum Kaiserschnitt, weil die Einleitung nicht angeschlagen hat. Ganz ehrlich, im Vergleich zu meiner ersten vaginalen Geburt ging es mir zwar die ersten zwei Tage viel schlechter, aber seitdem bin ich deutlich fitter. Damals kam es zur saugglocke und die hat meinen beckenboden wahnsinnig belastet. Noch zwei Wochen später hatte ich das Gefühl, mir fallen alle Organe unten raus. Zudem hatte ich einen dammschnitt, was beim sitzen unangenehm war. Wirklich schlimm fand ich aber keine der beiden Erfahrungen. Lediglich psychisch war die Geburt der Zwillinge eine große Belastung für mich, das hatte aber ganz andere Gründe. Man muss keine Angst vor dem Kaiserschnitt haben. Ich würde aber auf jeden Fall zum Familienzimmer raten. Du kannst dich zunächst keinen cm bewegen und bei zwei Babys willst du echt nicht jedes Mal klingeln müssen, wenn was ist.