Elternzeit

Hallo zusammen :)
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus, ich habe am 11.6.22 zwillinge geboren und möchte jetzt meine elternzeit bis september 25 verlängern. Eigentlich hätte ich bis sept 24 gehabt.
Meine frage ist jetz, geht das winfach so das ich in den elternzeit antrag september 25 reinschreib oder kann ich erstmal nur die 3 jahre bis 10.06.25 nehmen?
Lg

1

Huhu,

Du kannst pro Kind 3 Jahre nehmen. Also einfach aufsplitten ;)

2

Da musst du etwas aufpassen.
Ja, du hast 3 Jahre Elternzeit pro Kind. Die bekommst du aber nur, wenn du vor dem 3. Geburtstag der Zwillinge pro Kind mindestens 1 Jahr Elternzeit genommen hast.

Ich vermute, dass du die momentane Elternzeit bis 09/24 erstmal für Zwilling A beantragt hast.

Du kannst nun entweder die momentane Elternzeit verlängern, dann läuft die restliche Elternzeit für Zwilling A ab und geht bis zum 10.06.25. Die restlichen Monate nimmst du für Zwilling B.

Oder du stellst einen neuen Antrag für Zwilling B ab 09/24 bis 09/25.
Aber: Du schaffst es nicht mehr, vor dem 3. Geburtstag 1 ganzes Jahr Elternzeit für Zwilling B zu nehmen. Somit verlierst du die übrige Elternzeit für Zwilling B. Du hast dann ab dem 3. Geburtstag nur noch die restlichen 9 Monate Elternzeit von Zwilling A zur Verfügung.

3

Je nach Bundesland und Situation (angestellt, verbeamtet) kann man auch einen Antrag stellen, die verbleibende Elternzeit über das dritte Lebensjahr hinaus zu übertragen. Dann kannst du sie ganz normal nehmen und es verfällt nix, aber bitte prüfen, ob das in deinem Bundesland auch geht.

Bearbeitet von Herzradieschen
5

Wenn falsch angemeldet wurde verfällt trotzdem 1 Jahr. Da hilft kein Antrag. Und um den Rest über den 3. Geburtstag hinaus zu nehmen muss man keinen Antrag stellen.

weitere Kommentare laden
4

Wie hast du die bisherige Elternzeit angemeldet?