Literatur Zwillinge

Hallo zusammen,

ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen und auf der Suche nach gute Literatur sowohl für die Schwangerschaft als auch für danach. Könnt ihr mir hierzu was empfehlen. Gerne auch Webseiten, Whats-App-Gruppen etc.

Falls eine andere werdende Mama Lust hat, können wir unsere Erfahrungen gern austauschen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

2

Ich hatte mir während der Schwangerschaft gebraucht ein paar Zwillingsratgeber gekauft, voller Enthusiasmus gelesen und mir dabei fest vorgenommen, alle Ratschläge brav zu befolgen.

Und dann kamen die Zwillinge zur Welt.

Ich sage es mal so, die Bücher waren in der Zeit danach super praktisch zum Heizen. Brennt klasse, so Papier. Der Inhalt der Bücher, den ich in der Schwangerschaft im Kopf abgespeichert hatte, zerfloss in den ersten Wochen meinem Gehirn zu Brei. Gemischt mit ausgespuckter Muttermilch. Und neongelb explodierten Windeln. Und verschütteten Sab Simplex Tropfen. Und literweise Babysabber.

Was ich damit sagen will: Die Ratgeber sind gut, aber sie ersetzen keine eigenen Erfahrungen. Und was beim Autor super klappte, kann bei deinen Kindern komplett in die Hose gehen. Die Ratgeber sind leider keine allgemeingültige Gebrauchsanweisung für Zwillinge, man muss sich da im Try & Error-Modus durchtesten.

Zumal 80% des Inhalts solcher Zwillingsratgeber normale Tipps für die Säuglingspflege sind: Hochnehmen, Füttern, Wickeln, Tragen, Wochenbett, Spielen, Familie werden, Betreuung, Sicherung der Wohnung ... Da ist es komplett wumpe, ob man nun ein oder zwei Kinder hat.

Der einzige wirklich gute Ratschlag war für mich das rasche Synchronisieren der Zwillinge, damit man ähnliche Schlaf- und Trinkzeiten hat, sowie die Tipps fürs Stillen.

Interessanter finde ich die Ratgeber von Marion von Gratkowski. Sie geht nicht nur auf die Babyzeit ein, sondern auf die vielen Jahre danach. Etwa, wie sich das Wesen und der Charakter von Zwillingen entwickelt, wie man die Kinder als zwei Individuen wahrnimmt und behandelt (und nicht immer als "die Zwillinge"), wie die Zwillinge miteinander interagieren und sich voneinander abtrennen können. Das sind für mich die wirklich wichtigen Ratschläge bei Zwillingen.

Bearbeitet von artemis86
3

Vielen Dank. Ich dachte mir auch, dass die Bücher über ein Kind auch hilfreich sein werden. Ich hab schon einen Ratgeber über Zwillingen gelesen. Es stand nicht viel unterschiedliches als beim Einling drin.


Wie hast du es mit dem Synchronisieren hingekriegt?

4

"Wie hast du es mit dem Synchronisieren hingekriegt?"

Ich habe von Beginn an einen gewissen Tagesablauf vorgegeben. Der wurde die erste Zeit natürlich ständig von einem Kind torpediert, aber mit der Zeit merkte man, wie sich die Mädels an dieser Struktur entlanghangeln konnten. Die wichtigsten "Marker" bei der Struktur waren die zwei Spaziergänge vor- und nachmittags. Bald wussten die Kinder schon beim Anziehen, dass sie jetzt gleich raus kommen und ein Nickerchen machen dürfen. Davor gab es immer eine Flasche und eine frische Windel. So hat man zwei fixe Zeitfenster mit je 2-3 Stunden am Tag eingeführt, bei denen die Kinder zur gleichen Zeit Essen und Schlafen. Nachts haben wir hingegen nach Bedarf gefüttert, da das oft vorgeschlagene Wecken bei uns zu sehr unleidlichen Kindern führte.

Zu viel erwarten soll man natürlich nicht - einen wirklich 100 % festen Tagesplan mit bestimmten Schläfchen und Mahlzeiten hatten wir erst ab der Beikost mit 6 Monaten. Davor kam es immer wieder vor, dass ein Kind müde wurde, während das andere noch einen Snack verlangte.

weiteren Kommentar laden
1

Hi
Es gibt ein schönes Buch über Zwillinge, ich hänge dir mal ein Bild an. Das kann ich sehr empfehlen, hab es von meiner Hebamme bekommen und war sehr glücklich damit.
Bei Facebook gibt es eine nette Gruppe „Extrakind“ heißt die, eine Gruppe für Eltern von Zwillingen und Drillingen (oder mehr). Der Umgang ist echt nett dort und man bekommt bei Fragen auch nette Hilfe :)

Herzlichen Glückwunsch noch und alles Liebe
Hanna

6

Hi,
wir hatten "Auf einmal Zwei" von Angela Grigelat geschenkt bekommen. Das ist weniger ein Ratgeber als ein Erklärbuch der biologischen und psychologischen Herausforderungen, die Zwillinge mit sich bringen.
LG, Semmel

7

Hey, ich bin gerade in der 14. SSW mit meinen Zwillingen 🥰 Wenn du Lust hast dich auszutauschen, schreib mir gerne mal :)
Liebe Grüße