Zwillinge flippen beim Stillen aus

Hallo an alle Zwillings-Eltern,

unsere Mäuse sind korrigiert 4,5 Monate alt (nicht korrigiert etwas über 5 Monate). Seit zwei Wochen habe ich das Problem, das vor allem der eine Zwilling beim Tandem-Stillen völlig ausflippt. Sie schreit still und beruhigt sich erst wieder, wenn ich ihre Schwester weglege - die dann natürlich aber auch schreit, weil sie Hunger hat. Das Verhalten zeigt sich fast ausschließlich tagsüber, meist am Nachmittag. Ich versuche die beiden jetzt getrennt zu stillen, was aber nur klappt wenn jmd da ist um die andere zu bespaßen bis ich mit der ersten fertig bin. Ansonsten flippen beide aus und das überfordert mich vollkommen.
Die beiden wurden 4,5 Monate voll gestillt und bekommen seitdem abends und manchmal nachts eine Flasche. Meist reicht ihnen nachts das Stillen.
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen, so macht das Stillen keinen Spaß. Kennt das jmd und hat Tipps?
DANKE im Voraus 🌸

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das auch von einem meiner Zwillinge. Ich merke deutlich, dass die eine die andere dann wegschiebt und brüllt oder es gab auch eine Phase mit Haare ziehen oder auf dem Kopf hauen. Ist auch heute noch manchmal so mit 18 Monaten. Was ich gemerkt habe, ist dass es vor allem in Situationen passiert wenn sie mich halt alleine für sich haben will. Im Idealfall dann eine abgeben und ein paar Minuten Zweisamkeit geben. Oder versuchen ein Kuscheltier in die Hand zu geben (etwas ablenken). Oder was auch oft hilft die Seiten zu wechseln und manchmal mehrmals wechseln (Neugier um zu probieren was der andere Zwilling zu essen bekommt).

2

Hallo Rubi21,

ich stille meine Zwillinge nach Bedarf und fast immer einzeln. Ganz selten wenn beide
gleichzeitig Hunger haben auch mal zusammen, aber das ist bei uns auch viel unruhiger und stressiger.
Ich finde es besser, sie zu desynchronisieren und dann einzeln zu stillen.

3

Hallo,

bei uns gab es das Schreien zwischendurch auch - allerdings abends und von meinem Mann lassen sie sich nicht ins Bett bringen. Ich habe dann einen Schreihals an meinem Mann übergeben (da wurde weiter geschrieen). Er hat ihn mir dann wieder gebracht, oder ich habe den anderen Zwilling geholt wenn der erste geschlafen hat (besser einer schreit als beide war meine Devise). Je nachdem könnte es vielleicht helfen die Stillposition zu ändern. Sitzend war irgendwann sehr eng (mit ca 4 Monaten sind wir auf beide gleichzeitig liegend stillen gewechselt). Ich glaube deswegen gab es teilweise auch Geschrei.
Die Streiterei hat sich dann aber wieder verwachsen, ohne dass ich was geändert habe. So Streitphasen beim Stillen gibt es aber bei uns immer wieder (werden zwei). Teilweise gab es auch Tobsuchtsanfälle, weil der andere Zwilling die Brustwarze blockiert, die man selber haben will.

Nacheinander stillen funktioniert bei uns sehr selten. Sobald einer ankommt will der andere auch.

Liebe Grüße

4

Hi meine beiden sind jetzt 4 Monate alt und einer trinkt auch sehr ungern mit seinem Bruder.
Aber das liegt nicht am Bruder, sondern an der Position, die ich dabei annehmen. Ich habe beobachtet, dass er den Kopf auf eine bestimmte Weise seit ein paar Tagen nicht mehr drehen mag
Das ist ein Fall für den Osteopathen.

Beobachte das bei dir mal.

5

Danke euch allen für die Antworten und Tipps! 🌸