Wo haben eure Twins geschlafen?

Hi zusammen,
ich bin in der 17 ssw mit eineiige Zwillingen. So langsam mache ich mir Gedanken über das benötigte Equipment. Wie haben eure Twins am Anfang bei euch im Zimmer geschlafen? Habt ihr ein Babybett für beide gehabt. Den Alvi Zwillingstubenwagen finde ich auch nicht schlecht aber wahrscheinlich wachsen sie da schnell raus. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Lg Soula

1

Meine kleinen sind gerade einen Monat alt, also wer weiß, wie es sich noch entwickelt. Aber du hast ja nach dem Anfang gefragt und bei meiner großen ist es auch das ganze erste Jahr so geblieben.

Hast du bereits Kinder? Meiner Erfahrung nach schlafen die meisten Babys direkt bei der Mama im Bett. So war es bei unserer großen und bei den Zwillingen ist es jetzt auch wieder so. Wir hatten immer ein normales babybett (140x70) mit einer offenen Seite als Beistellbett, aber in der Praxis ist es eher ein rausfallschutz. Außerdem liegen dort meine Wasserflasche und die Wickelsachen. Aber theoretisch würden dort beide Babys rein passen. Mein Mann schläft übrigens mit der großen in ihrem Zimmer, weil sie von den Babys immer wach geworden ist. Geplant war es, dass wir alle mit drei 90er Matratzen und eben dem babybett im Familienbett schlafen.

Fürs Wohnzimmer haben wir uns bei Kleinanzeigen einen Laufstall besorgt, bei dem man den Boden in der Höhe verstellen kann, und dazu eine neue Matratze. Da passen noch lange beide tagsüber rein. Aber auch da - in der Praxis schlafen sie meistens bei mir am Körper und nicht im Bettchen. Ist zum Ablegen trotzdem praktisch, weil nicht aus Versehen ein Kleinkind über die Babys drüber rennt.

15

Ohja, das ist hier bei uns ganz genauso :)

2

Hey,

am Anfang hat einer auf mir und einer auf meinem Mann geschlafen. Das ging sicherlich ein halbes Jahr so.

Danach hat der eine Twin im Babybett und der andere zwischen uns im Nestchen geschlafen. Beide haben total unterschiedliche Bedürfnisse. Ist jetzt mit 2 auch so, einer schläft alleine im Zimmer, der andere seit einiger Zeit wieder zwischen uns.

Im Inkubator haben sie sehr viel zusammen gekuschelt, daheim im gleichen Bett war eine absolute Katastrophe. Einmal haben sie sich in der Nacht berührt, da war das Geschrei groß ^^

Wir hatten kein Bestellbettchen und es auch nicht vermisst.

Lg und alles Gute 🙋‍♀️

3

Unsere Beiden teilen sich gemeinsam ein Gitterbett neben uns und liegen nebeneinander. Langsam wird es aber eng. Wir überlegen bald ein großes aus zwei Betten zu machen.

4

Hallo unsere sind knapp 3,5 Monate alt. Wir haben es von Anfang an so gehandhabt das sie zumindest in ihrem Bett in ihrem Zimmer einschlafen. In den ersten Wochen haben sie dann meistens die zweite Hälfte der Nacht bei uns mit im Bett oder auch in ihrem eigenen Bett bei uns mit im Zimmer geschlafen. Seit ca. 2 Wochen schlafen sie die komplette Nacht in ihrem Zimmer. Wir bzw ich hab aber auch strikt daran "gearbeitet" sprich jeden Abend zum größtenteil die selben Abläufe zur ungefähr selben Zeit. Sie schlafen auch noch beide in einem Bett bis jetzt mal schauen wie lange sie das noch so akzeptieren bzw wollen.

5

Hi
Meine beiden sind 4 Monate alt und liegen bei uns mit im großen Bett. Einer links, einer rechts von mir. So ist es beim stillen am praktischsten.

Am Anfang habe ich noch beide gleichzeitig im Sitzen gestillt. Mittlerweile drehe ich mich zu dem, der meckert. Dadurch kann ich viel besser schlafen und wache gar nicht so richtig auf.
Sie haben beide ein Schlafsäckchen und ich liege mit eine schmalen Decke dazwischen und rutsche etwas runter, damit ich sie aus Versehen nicht zudecke.
Als Rausfallschutz habe ich ein Beistellbettchen neben an gestellt.

Meine beiden großen Kinder haben das auch so super mitgemacht und sind von dort direkt in normale Betten gezogen.

6

Davon träume ich gerade. Meine wachen bisher meistens gleichzeitig auf, ich muss also im sitzen stillen. So bin ich nachts mehrere Stunden wach. Wachen deine schon immer getrennt voneinander auf oder kam das irgendwann? Haben sie auch unter Tags unterschiedliche rhytmen? Da finde ich das ja noch sehr praktisch.

7

Am Anfang kamen sie gleichzeitig. Habe mich gewundert wie die das gemacht haben... Gehört... Gerochen...
Das hat sich von alleine gegeben. Tagsüber sind sie nun meist versetzt.

weitere Kommentare laden
9

@all ; Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte❤️Für mich habe ich mitgenommen, daß ich am Anfang ein Babybett im Schlafzimmer haben aber eher als Deko. 😂Wie auch immer, ich lasse mich überraschen und freue mich riesig auf das was kommt. So wie ich das rauslese, stillen die meisten von euch. Das gibt mir Mut, das ebenfalls in Angriff zu nehmen. Eine Frage hätte ich noch zur Babykleidung. Twins werden meist früher geholt. Also meine wahrscheinlich 3 bis 4 Wochen. Welche Größen hattet ihr besorgt und in welcher Menge? LG Soula

11

Hi
Ich hatte von einer Freundin mehrere Frühchen Sets.
Habe ich alle nicht gebraucht...

Meine kamen 3,5 Wochen früher und Wogen 2700g mit etwa 50cm.

Ich bin also mit kleidergröße 50 eingestiegen.
Ich hatte 6 strampler (3 für jeden). Das hat eigentlich gereicht.
4 Schlafsäckchen (2 für jeden in größe 50/56). Mehrere Lätzchen. 6 paar Söckchen. 6 Strumpfhosen. 18 Bodies (lang und kurzarm).
Hast du Spuck Kinder, dann brauchst du auch mal mehr.
Größe 50 haben wir etwa 4 Wochen getragen.

12

Wir hatten ein Gitterbett neben (nicht direkt dran) unserem Ehebett für beide. Sie wurden nachts nur zum Stillen/füttern rausgeholt und wieder abgelegt. Sie haben somit mit etwas über 4 Monaten schon durchgeschlafen. Als sie größer wurden hatte jeder ein gitterbett bezogen.

13

Unsere haben von Anfang an bei den Geschwistern im Zimmer geschlafen.
Anfangs lagen sie gemeinsam in einem Gitterbett, irgendwann haben sie sich gegenseitig gestört, deshalb haben wir dann ein zweites Bett aufgebaut.

Tagsüber lagen sie einfach auf einem Fell oder einer Decke auf dem Boden. Einen Laufstall hatten wir auch für für die Momente, in denen wir sie sicher irgendwo parken mussten.

14

Wir haben ein 70*140 cm Beistellbett, aber unsere Zwilllinge schlafen in der Mitte zwischen meinem Mann und mir. Ich schlafe so leicht schräg im Beistellbett und auf meiner Matratze. Ich stille beide nachts im Liegen, das ist sehr entspannt und ich kann weiterdösen, während getrunken wird. Sie haben komplett unterschiedliche Rhythmen.