Eigene Betten

Hallo ihr Lieben,

Meine beiden sollen demnächst eigene Betten bekommen. Aktuell schlafen wir noch im Familienbett.

Nun bin ich an zwei Punkten unentschlossen:

1. Hausbett oder normales Bett?

2. Breite: 90cm oder 120cm? Die Betten sollen beide in einem gemeinsamen Kinderschlafzimmer stehen. Mir kommt der Umstieg von 270cm Breite beim Familienbett auf 90cm so krass vor. Mein Mann findet zwei Betten mit 120cm in dem Alter übertrieben.

Was habt ihr so für Betten und Erfahrungen?

Liebe Grüße
Twinka (💙💗 3J)

1

Wir haben zwar keine zwillis,aber meine haben nur 18 Monate Abstand .

Hausbetten mag ich generell nicht, wird meist zu viel drin geturnt.

Wir haben 2 normale Betten (90x20) und haben diese zusammen geschoben zu einem Großen .

Meine Kids lieben es und wandern...

2

Hallo!

Wir haben es anders gemacht, und meine Zwillinge schlafen eigentlich (!) nicht mehr im Familienbett. Eines meiner Mädels konnte besser alleine schlafen und irgendwann hab ich dann auch die andere aus unserem Bett ausquartiert. Zumindest zum Einschlafen. Bei uns schlafen sie im Kinderbett, zum einen, weil sie schon so lange ein eigenes Bett haben, und schon etwa 2 Jahre ohne Gitter, damit sie alleine ein und aussteigen können. Außerdem sind sie zusammen in einem Zimmer, und das ist relativ klein, es wäre sehr voll, wenn wir zwei große Betten darin stehen hätten. Dann gäbe es keinen Platz zum spielen.

Ein Hausbett finde ich zwar von der Optik her sehr schön, aber ich stelle es mir unpraktisch vor, wenn ich mit den beiden kuscheln möchte und das Dach im Weg wäre. Ist aber nur meine Vorstellung, Erfahrung habe ich keine.

Ich würde auch keine zwei Betten mit 120 cm nehmen, sondern höchstens 100 cm. Einfach auch, weil das Kinderzimmer mit zunehmenden Alter Spielzimmer wird (nach meiner Erfahrung) und dann Platz zum Spielen gebraucht wird.

LG Fifikus

3

Ich habe auch keine Zwillinge, sondern Kinder mit geringem Abstand. Beim Auszug aus dem Familienbett sind sie zusammen in ein 90x200m Bett. Eigentlich waren es zwei, aber eins wurde schnell abgeschafft, da sie immer zusammen schlafen wollten. Mit 4 und 5 Jahren haben sie jetzt zum ersten Mal jeder ein eigenes Bett, aber im Urlaub oder wenn beide wollen schlafen sie noch immer zusammen.

Für unsere Zwerge war der Sprung vom Familienbett zum Geschwisterbett unproblematisch.

Der Jüngste hat es da schwerer sich an sein eigenes Bett zu gewöhnen.

4

Unsere Zwillinge haben Hausbetten mit 90 cm Breite. Für die Kinder ist die Breite völlig ausreichend, und zum Kuscheln kann man sich als Erwachsener problemlos dazulegen. 120 cm, und dann noch zweimal, stelle ich mir gigantisch vor, das sind ja dann fast 5 qm Bettfläche ... Da könnte eine Großfamilie drin nächtigen.

Und zum Thema Hausbett oder normales Bett: Wir haben die Hausbetten eigentlich nur gekauft, weil sie niedriger sind als normaler 90er Betten. Das Dach war anfangs witzig für die Kinder, ist jetzt aber komplett irrelevant. Beim Beziehen der Matratze muss man etwas aufpassen, dass man sich nicht die Birne dängelt, aber daran gewöhnt man sich. Zur Not lässt man den Aufbau einfach weg.

Praktisch an den Hausbetten finde ich, dass sie relativ leicht sind und sich gut bewegen lassen, wenn man z.B. darunter putzen will. Bei massiveren Bettgestellen geht das nicht immer.

5

Überleg es mal andersherum:
Aktuell schlaft ihr zu viert auf 270 cm, das sind 67,5 cm für jeden von euch. Da sind schon 90 cm eine enorme Vergrößerung. 😉

Wir hatten nie ein Familienbett, unsere Kinder sind aber mit ca. 1 Jahr auf ein normales 90 cm Bett umgestiegen.
Mittlerweile schlafen unsere Zwillinge (2,5 Jahre) gelegentlich wieder in einem gemeinsamen Bett, da reichen ihnen aber auch die 90 cm locker. Selbst davon brauchen sie dann gefühlt nur die Hälfte. 😅