Unterwegs mit vollgestillten Zwillingen

Ihr lieben erfahreneren zwillingsmamas,

Meine Töchter sind einen Monat alt und nachdem wir die ersten vier Wochen 24/7 auf dem Sofa oder im Bett verbracht haben, sind wir jetzt langsam wieder im Alltag angekommen. Das bedeutet, wir nehmen Termine wahr und gehen kurz spazieren und einkaufen. Das stillen hat sich super eingespielt. Ich stille meistens Tandem mit meinem Theraline stillkissen, das ich noch von der großen habe. Grundsätzlich läuft alles deutlich entspannter, als ich es befürchtet hatte, und ich kam schnell mit den Zwillingen ohne hilfe zurecht.

Aber ein Problem habe ich: ich würde gerne längere Spaziergänge machen oder mit der großen auf den Spielplatz oder zu playdates gehen. Aber ich habe immer Angst, dass beide gleichzeitig Hunger bekommen. Ich kann und will ja nicht überall mein stillkissen mitschleppen. Die Flasche geben, Muttermilch oder pre, möchte ich nicht. Wie waren da eure Erfahrungen? Was habt ihr in solchen Situationen gemacht? Wurde das tandemstillen mit dem Alter unkomplizierter und wann? Oder seid ihr in der ersten Zeit vor allem zu Hause geblieben?

Ich freue mich über Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Die ersten 4-6 Monate habe ich nur max 30 Minuten von zu Hause entfernt oder hatte das Stilkissen dabei. Es war mir im Winter einfach zu kalt um draußen während des Spaziergangs zu stillen.
Hoffe du bekommst noch besser Antworten mit entspannterer Stillbeziehung.

2

Ich sehe mich auch die nächsten Monate keine großen Schritte machen…

Ich fand die Kälte damals bei meiner großen Tochter auch sehr stressig zum stillen. Vor allem, weil ich sie meistens im Tuch getragen habe und sie da nicht mehr als eine warme Mütze über der Kleidung hatte. Als so unentspannt empfinde ich das gar nicht :)
Aber im wollwalk und mitsamt Fußsack aus dem Kinderwagen rausgenommen geht das schon auch. Ist nur ein ziemliches gewurstel mit den ganzen Schichten an Mutter und Kind.

3

Ich habe zuhause auch Tandem gestillt und unterwegs nacheinander.
Beim Spazierengehen ein Kind im Wagen, das andere gestillt und mit dem Fuß am Rad den Wagen geschaukelt.
Bei Playdates hat man meistens nette Erwachsene, die ein Baby ablenken, falls der große Hunger wieder gleichzeitig kommt.

Hat meistens ganz gut geklappt - also eine Stimme für: raus mit euch:-)

Bearbeitet von Herzradieschen
4

Ich habe teilweise, aber selten (und mit zweitem Erwachsenen) Ausflüge zum Einkaufszentrum (mit eigenem Stillraum) gemacht (inkl. Stillkissen).

Irgendwann war zumindest mindestens eine Stunde Pause, dann bin ich direkt nach dem Stillen los, nicht zu weit weg und sonst schnell nach Hause. Ich habe aber auch immer Angst gehabt, dass das große Kind Blödsinn macht und ich keine Möglichkeit habe einzugreifen falls ich gerade die Zwillinge stille.

Da die Zwillinge immer 30 Minuten gestillt haben, wollte ich auch nicht einen so lange warten lassen.

Ab dem Zeitpunkt wo man sie mit Babykeksen hinhalten konnte war es entspannter. Dann haben sie auch nicht mehr so lange getrunken. Bzw als sie auf mir sitzen könnten zum Stillen hat es das auch entspannter gemacht.

5

Nutzt du eine Still-App?
Das ist sehr hilfreich, um zu sehen, die die Still-Abstände sind. Unsere hatten immer einen ziemlich regelmäßigen Abstand, an dem ich mich gut orientieren konnte.
Dann bin ich direkt nach dem Stillen losgegangen und wusste, ich habe jetzt mindestens 2 Stunden Zeit.

6

Hi
Meine sind jetzt 4 Monate alt.
Ich stille beide voll. Am Anfang auch immer Tandem. Mittlerweile verzockelt sich der Rhythmus manchmal. Ich stille bedarfsorientiert und daher ist es manchmal Tandem, manchmal nacheinander.

Meine Erfahrungen bei längeren Ausflügen, Spaziergängen, Einkaufen etc:
Ich habe die Uhr im Blick und weiß "in der nächsten halben Stunde" wollen sie was trinken.
Ich behalte sie beide gut im Auge und reagiere bei dem kleinsten Anzeichen von Hunger flott und lege dann den an, der zuerst nur das kleinste Anzeichen zeigt "Mund öffnen, schmatzen, aufwachen, leicht quengelig werden".
Meist läuft es gut und ich bin dann mit dem einen fertig, wenn der andere ankommt.