Zwillinge, warum nur?

Ich frage mich seit dem ich es weiß, weshalb ausgerechnet wir Zwillinge bekommen sollen.

Manche sagen dann sowas wie: „Na wenn das einer hinbekommt, dann ihr!“ Aber die Wahrheit ist, wir kriegen es nicht hin.

So viele Paare ohne Kinder wünschen sich Kinder, auch gern Zwillinge, aber kriegen keine und uns passiert es?

Wenn ich hier lese, wie schlimm es viele Zwillingsmamas finden, wenn andere sagen, es sei schrecklich Zwillinge zu haben, dann schüttel ich nur den Kopf! Im Ernst, so viele Bedürfnisse kann man nicht erfüllen. Man kann gar nicht hinterherkommen mit der ganzen Arbeit. Man lebt im Chaos und zwar für viele Jahre, außer man hat das Geld oder Unterstützung. Aber das ist sicher selten.

Also wir sind einfach nur verzweifelt und jede Woche kommt mehrfach der Moment, wo ich denke: „Zwillinge zu haben ist schrecklich!“

- finanziell Katastrophe, nur Nachteile
- allein das schlafen legen oder Essenssituation, jede Mal Chaos und gegenseitiges anstacheln
- andere finden immer alles süß, aber helfen will dann doch keiner
- Sätze: „wie sieht es denn hier aus?“ kommen von anderen

Klar, sind sie süß und wir lieben sie, aber in Wahrheit ist es unterm Strich eine Katastrophe. Als Eltern/Mensch existiert man nicht mehr.

Ich finde es Schade, dass auch hier alles schöngeredet wird, wie glücklich man doch ist und wie toll Zwillinge sind… ( echt?? Streit und Zank extrem ist toll? Wutanfälle x 2 sind gar nicht schlimm?).

NEIN! Es ist eine extreme Herausforderung! Und das sollte auch mal gesagt werden.

Übrigens werden unsere dieses Jahr 4! Und es ist nicht lustig und süß in welchem Wahnsinn wir leben!

1

Wow, ein echter mutmachpost für all die zwillingsschwangeren, die hier mitlesen 😂

Tut mir leid, dass du das so empfindest!

Meine werden dieses Jahr auch 4, ich finde es eigentlich sehr schön 🤷

38

Danke! Meine werden nächsten Monat 4 und ich kann so gut wie nichts davon bestätigen. Klar hat man mal Stress...was mir etwas Angst macht ist wenn jetzt Hobby/Vereine los gehen, da beiden gerecht zu werden (Junge und Mädchen interessen gehen langsam auseinander ) aber sonst .. ich kann mir nichts besseres (für uns) vorstellen!

Bearbeitet von soulmate87
2

Ich bin gerade schwanger mit Zwillingen und bekomme Tränen in die Augen beim Lesen deines Posts. Ich habe bereits ein Kind und mir ist bewusst, dass es mit Zwillingen ein anderer Schnack ist. Aber ist es wirklich so schrecklich?

4

Lass dich von solch einem Post nicht beunruhigen! ❤️ jeder Mensch ist sowieso anders! Die einen haben die Kraft, Geduld & genug Liebe um das gemeinsam mit seinem Partner zu meistern & die anderen eben nicht 🤷‍♀️


Also jetzt lass dich nicht davon beeinflussen & freu dich auf deine Zwillinge!!!! ❤️

Alles passiert aus einem bestimmten Grund 🍀 ❤️

7

Ich habe auch Zwillinge und ich will es nicht anders haben. Klar sind es andere Herausforderungen, aber bei uns überwiegen die positiven Seiten. Meine streiten nicht dauernd und wir leben auch nicht im Chaos. Sie spielen Stunden miteinander und Streitereien lösen sie oft untereinander. Es tut mir Leid, dass es der TE so geht, aber lass dich von sowas nicht runterziehen. Alles Gute für dich

weitere Kommentare laden
3

Hey , hab selbst mal eine Schwangerschaft abgebrochen weil es Zwillinge waren.
Ich hätte das auch nur schrecklich gefunden genau aus den Gründen die du nennst.
Daher, ich verstehe dich.
Kinder zu haben soll immer toll sein, über negative Aspekte darf nicht gesprochen werden.

Bekommt man Zwillinge soll man sogar doppelt dankbar sein für dieses seltene Geschenk.
Mir hat damals schon gereicht dass es für mich als Mutter ein wesentlich höheres Gesundheitliches Risiko war, dazu die Gefahr einer Frühgeburt mit allen weiteren Belastungen die für mich daraus resultiert hätten.
Ich habe drei Kinder bekommen zum Glück waren keine Zwillinge mehr dabei.
Denn mit 1 oder 2 schon vorhandenen Kindern wäre es noch viel unvorstellbarer gewesen Zwillinge zu bekommen.
Klar geht alles aber man selbst bleibt auf der Strecke.
Meine Schwester hat Zwillinge und sie sagt auch nie wieder würde sie sich dafür entscheiden wenn sie gewusst hätte was auf sie zukommt.
Sie ist für Jahre nur noch im Überlebensmodus gewesen, mit leben hatte das nichts zu tun.
Sie hat nur funktioniert.
Natürlich hab ich ihr nie gesagt dass ich mal Zwillinge abgetrieben habe....ihre sind jetzt 15 Jahre und der Stess hört nicht auf .

Bearbeitet von Inaktiv
5

Puh, da ist eine ganze Menge Frust und ich spüre deine Überforderung und das Hadern mit dem Schicksal. Es tut mir leid, dass euer Leben so schwer ist!

Welche Horrorszenarien hatte ich im Kopf, als es hieß wir bekommen Zwillinge. Und ich sage ganz offen, dass die Anfangszeit mit den Zwillingen das härteste war, was ich je geschafft habe. Und trotzdem möchte ich Deinen Beitrag, obwohl ich teilweise mitfühlen kann, so nicht unkommentiert stehen lassen.

JA, Zwillinge sind eine Herausforderung. Ich glaube, Du findest nur wenige Zwillingseltern, die was anderes behaupten.

ABER: das heißt nicht, dass man sich sein Leben schön redet oder lügt, wenn man behauptet sein Leben mit Zwillingen sei schön. Das muss es natürlich nicht sein, kann es aber. So wie auch ein kinderloses Leben schön oder schrecklich sein kann. Oder ein Leben mit zwei Kindern. Ich habe ein Problem mit deinen Pauschalaussagen und möchte sie so nicht stehen lassen. Das Leben wird nicht pauschal auf Jahre ein einziges Chaos, man hat nicht pauschal kein Leben jenseits der Kinder mehr und man wird auch nicht auf jeden Fall in all der Arbeit ertrinken nur weil man Zwillinge hat. Definitiv nein. Kann passieren, muss aber nicht.

Ich spreche dir nicht deine Erfahrungen und deine Gefühle ab! Ich glaube dir, dass all das bei euch so ist. Ich sage aber ganz deutlich, dass all das nicht automatisch passiert nur weil man Zwillinge hat. Mit Zwillingen mag das Risiko größer sein, aber wenn es auf lange Sicht so bleibt, dann vermutlich nicht nur weil es zwei Kinder auf einmal waren, sondern weil die Gesamtanzahl der Kinder die persönlichen Ressourcen übersteigt. Ist natürlich trotzdem sch..., aber worauf ich hinaus will: sucht euch Hilfe. Denn normal ist es nicht und in das Schicksal muss man sich auch nicht ergeben, man darf was ändern.

Bearbeitet von reshera
6

Hallo, wir haben zwar selbst keine Zwillinge, aber mehrere Freunde und Bekannte mit Zwillingen. Doch, es empfinden durchaus manche als Herausforderung, aber meistens eher schön. Ein Elternpaar hat zwei deutlich aufbrausendere Wirbekwinde, die auch im Charakter sehr verschieden sind. Da wird gestritten, früher sehr oft gehauen... Sie sind auch schnell nicht mehr in der gleichen Kindergartengruppe gewesen. Inzwischen sind sie Vorschulkinder. Es ist deutlich entspannter geworden zu Hause. Bei den anderen Eltern muss ich sagen, sie sind auch insgesamt sehr entspannt. Da macht es auch nichts, wenn rumgematscht wird usw. Vielleicht sind Zwillingseltern auch öfter tolerant gegenüber Chaos? Dagegen kommen sie nicht an, dann nehmen sie es mit Gelassenheit und Humor? 🤷‍♀️
Alles Gute.

14

Ich denke auch, dass es sehr auf die Kinder, die Eltern und die Umstände ankommt.

Eine meiner Freundinnen beschwert sich seit Minute eins nur darüber, wie schrecklich es mit Zwillingen ist. Als ich selber erfahren habe, dass ich Zwillinge erwarte, musste ich den Kontakt drastisch einschränken. Als Mutter hatte es mich schon vorher gestört, wie sie über ihre Kinder spricht. Aber von da an konnte ich es gar nicht mehr hören. Man muss dazu sagen, dass sie sich schon immer als Opfer ihrer Umstände gesehen hat.

Eine andere bekannte ist viel entspannter und hat zur Verkündung ihrer zweiten Schwangerschaft noch gesagt „dieses Mal leider keine zwillinge“

Ich für meinen Teil kann nach der ersten kurzen Zeit sagen, dass Zwillinge schon viel Arbeit sind. Dennoch sehe ich es nach wie vor als großes Geschenk. Wir haben uns immer drei Kinder gewünscht und sind froh, dass wir die jetzt haben.

Bearbeitet von tandemmom
8

Bei aller Liebe & klar kann ich das nicht nachvollziehen. Aber es soll Menschen geben die auch diese Situationen meistern.

Keiner hat jemals gesagt das es einfach wird, keiner hat dich gebeten Mama zu werden. Keiner hat dich dazu gezwungen Zwillinge anzunehmen. Ich hoffe nicht dass sie diesen Post jemals zu Gesicht bekommen. KINDER generell sind anstrengend, natürlich habt ihr es dann im Doppelpack aber dafür seid ihr als Eltern verantwortlich.

Leider find ich solche Worte echt schlecht gewählt. Wünsche euch dennoch viel Kraft & Erfolg, allein schon deshalb dass eure Zwillinge wohl behütet aufwachsen dürfen.

& nur mal neben bei, die beiden kleinen sind die letzten die sich sowas "einfach" ausgesucht haben.


Alles Gute euch ❤️

9

Meine SchwiMu hatte mit 19 Drillinge... Sie hat sie in den späten 80igern in Athen bekommen, die wohl chaotischste abgeranzte am wenigsten kinderfreundlichste Stadt Europas und hat dann nach einem Jahr mit ihrem Mann nach Deutschland ausgewandert. Sie war ab dem Zeitpunkt täglich alleine mit den Drei, da ihr Mann viel arbeiten musste.
Ich nehme mir sie sehr zum Vorbild, auch wenn sie nicht alles richtig gemacht hat, hat sie meinen vollsten Respekt für ihre Leistung.. denn mein Mann und seine Brüder sind gut gelungen. Und wenn sie das gepackt hat,packen wir es auch.

Übrigens sind nicht nur Mehrlinge super anstrengend. Auch Baby und Kleinkind - in unserem Fall gerade - bringen einen hart an die Grenzen. Da man unterschiedliche Bedürfnisse gleichzeitig bedienen muss und Wutausbrüche gerne mal am Baby ausgelassen werden oder an der Mama die gerade das Baby hält. Zum Beispiel Haare ziehen. Ganz Klasse.

Aber Kinder sind halt irgendwie immer ein bisschen Chaos 😁 aber auch total beeindruckendes, wundervolles Chaos - ich persönlich denke ganz oft darüber nach, dass es unglaublich ist, was wir da geschaffen haben, so poetisch das jetzt klingt... Und am häufigsten denke ich daran nach einem stressigen Tag, und sage mir immer, morgen wird wieder besser... Und meistens ist es dann auch genau so.

Bearbeitet von Maultaeschchen
11

Ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe vier Kinder.
Kind 3 und 4 sind zwillinge.

Definitiv war mein erstes Kind anstrengender als meine Zwillinge.
Sie war nachts häufiger wach, war eifersüchtiger, brauchte ständig Bespaßung, klebte an mir.

Auch Einzelkinder können extrem anstrengend sein.

15

Guten Morgen!

Sorry, aber ich weiß nicht, was ich zuerst sagen soll?! Geht’s noch?
Nicht „Zwillinge“ bzw. Eure Zwillinge sind das Problem, sondern Du bzw. Ihr! Wir haben selbst Zwillinge, ein Pärchen, die gerade 7 geworden sind. Unser Sohn ist mit einer Gaumenspalte im weichen Teil des Gaumens zur Welt gekommen, OP mit mit 6 Monaten, die 3 OP‘s in der er Paukenröhrchen bekommen hat, waren dagegen ein Spaziergang! Zu guter letzt OP an der Hüfte beidseitig, Hüftdysplasie, ihm wurden Knochenkeile eingesetzt mit 2 1/2. Er musste alles neu lernen, sitzen, stehen, krabbeln, laufen…

Du jammerst wegen dem Chaos und dem Streit? Ich habe einen großen Mamikreis um mich herum, die fast alle mind. 2 Kinder haben. Die haben nicht weniger Streit und auch nicht weniger Stress. Ich arbeite 41 Stunden in der Woche, hab die beiden zum Mittag hier und nebenbei noch Hausaufgaben und Haushalt. Mein Mann arbeitet in Schichten.

Ich habe uns noch nie sagen hören, unsere Zwillinge sind anstrengend. Manche Paare bekommen Kinder in kurzen Abständen. Die Wahrscheinlichkeit vielleicht Zwillinge zu bekommen ist halt immer gegeben und klar ist es ne andere Nummer als nur eins, aber dann ist halt nicht alles sauber wie geleckt und dann ist eben mal laut. Das gehört dazu!

Und soll ich dir was sagen? Ich bin 41 Jahre alt und gerade in der 17.SSW! Wie hätten auch nochmal zwei genommen, gerne. Die Wahrscheinlichkeit auf nochmal Zwillinge in meinem Alter steigt nämlich, vor allem wenn man eh schon zweieiige Zwillinge hat. Ach, nicht zu vergessen, ich gehe nach dem Mutterschutz und 4 Wochen Urlaub wieder arbeiten, weil das Elterngeld nicht reicht. Jammern tue ich nicht. Ich beiße die Zähne zusammen und freue mich auf unser drittes Kind.

An alle schwangeren Zwillingsmütter, es wird anstrengend, ja, aber es ist auch toll und nicht zu vergessen, ein Wunder! Und es ist nichts anderes als wenn ich zwei oder mehr Kids mit Altersunterschied habe.

Viele Grüße

Pinkpearly 🤰🏻🧒🏼👧🏼 + 👼🏼 17.SSW

20

Danke für Deinen Beitrag!

Als ich gestern Abend den Post der TE gelesen habe, habe ich wirklich Panik bekommen. Ich bin ebenfalls 41 Jahre alt und mit Zwillingen in der 33. Woche schwanger. Es werden unsere ersten Kinder und mein Mann ist bereits 50.

Danke auch an alle anderen Zwillingseltern, die hier Mut machen und realistisch einschätzen können, wie schön es mit Zwillingen sein kann 🫶🏼

27

Hallo Ela,

ich hab auch mit 41 Zwillinge bekommen. Die ersten Monate nach der Geburt sind wirklich wahnsinnig anstrengend, gerade wenn es die ersten Kinder sind, aber auch das schafft man als Team irgendwie. Manchmal frage ich mich tatsächlich wie wir es geschafft haben.

Unsere zwei sind jetzt 10 Monate alt und es wird immer leichter, obwohl sie nun mobil sind. Es ist wirklich auch wunderschön und ein wahnsinniges Glück. Alles Gute für Dich 💪🏼🍀

weitere Kommentare laden