Eineiige Zwillinge sehen unterschiedlich aus

Hallo :)

Ich habe mono di Zwillinge sie sehen aber unterschiedlich aus. Sie haben natürlich viel Ähnlichkeit aber sehen nicht gleich aus.
Meine Mädels sind jetzt fast 7 Monate alt.

Ich habe das Gefühl das sie vielleicht doch zweieiig sind.

Aber laut Ultraschall, Ärzten und auch nur einer Plazenta bei der Geburt eigentlich nicht möglich!

Wie war das bei euch? Sahen eure Mono Di Zwillinge immer gleich aus?

Ich brauch euere Erfahrungen!

1

Hey,
ich habe auch mono di Zwillinge und ich fand bzw. finde auch, dass sie sehr unterschiedlich aussehen. Ich denke, dass das bei uns mit der Kopfform und mit dem Gewicht zu tun hat. Eine ist etwas schwerer und hat einen rundlicheren Kopf. Sehr, sehr viele Menschen, teilweise aus der direkten Umgebung, fällt der Unterschied aber nicht auf. Ihnen fällt es bis heute schwer sie auseinander zu halten. Für sie sehen sie wohl sehr gleich aus 😅 Sicher sieht man als Eltern auch nochmal mehr Unterscheide.
Ich habe auch mal mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen, die im Übrigen auch wenig Unterschiede gesehen hat. Sie meinte die Ausprägung einiger genetischen Faktoren kann auch bei eineiigen unterschiedlich sein.

3

Danke für die antworten 🙂

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bei uns ist es auch so das sie einen Gewichtsunterschied von 500g immer haben. In dem jungen Alter ist das ja recht viel und sichtbar 😀 und definitiv verschiedene Kopfformen.

Angehörige können Sie eigentlich auch recht gut auseinanderhalten, deswegen meine Überlegung mit der Zweieigkeit 🙈

2

Hallo,
eigentlich kann ich meiner Vorschreiberin in allem nur zustimmen.
Meine mono-di Söhne sahen sich mit 6 Wochen so ähnlich wie die ganzen 15 Jahre seither nicht mehr. Für Außenstehende sind sie nach wie vor nicht zu unterscheiden, die engere Familie (Schwester, Eltern, Onkel ...) sehen die Unterschiede. Zumindest wenn nicht einer der beiden seinen Friseurbesuch wieder zu lange vor sich hergeschoben hat.😉
Sie schätzen es aber gar nicht verwechselt zu werden. Überhaupt nicht.

Daher würde ich sagen, warte ab. Die kleineren Unterschiede fluktuieren im Laufe der Entwicklung. Und Du kannst sicher sein, dass sie Dir mehr auffallen als anderen.

LG, Semmel

4

Wir haben mo-di Jungs und wir haben ebenfalls Unterschiede. Sie haben zwar die selben Gesichtszüge, aber zum einen ist die Kopfform etwas unterschiedlich und zum anderen die Mimik. Sie haben einen bestehenden Gewichtsunterschied von ca. 150g.
Auf manchen Fotos sehen sie sich zum verwechseln ähnlich, aber auf den meisten erkennt wir sofort wem man vor sich hat.

Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Unsere unsere sind definitiv eineiige Zwillinge obwohl ich auch immer dachte eineiige sollten 1 zu 1 sein .

Bearbeitet von Koala2019
5

Hallo,

mich wundert gerade, dass dich das so wundert ;-)

Ich habe keine Zwillinge, aber als Kind hatte ich eineiige Zwillinge in meiner Schulklasse. Und wir Mitschüler, die wir die beiden gut kannten, hätten sie niemals verwechseln können!

Ich dachte immer, solche romantischen Verwechslungsgeschichten, bei denen sich ein Zwilling für den anderen ausgibt, sind nur ein Produkt der Literatur und kommen maximal im Film und in Büchern vor. "In echt" sind Zwillinge eben doch verschieden.

Umgekehrt geht es auch:
Meine Töchter sind 22 Monate auseinander und werden seit 7 Jahren regelmäßig sowohl für Zwillinge gehalten als auch verwechselt. Erst gestern hatte die Lehrerin meiner Großen die Kleine vor der Nase und wollte mit ihr über ein Unterrichtsthema sprechen #rofl. Weil das Kind völlig verwirrt war, musste ich das aufklären. Innerhalb der Familie passiert das nicht - aber wenn beide nebeneinander stehen sind viele Menschen verwirrt, obwohl sie ein Kind kennen.

6

Eine Freundin von mir hat 3 Jungs mit je 3 Jahren Altersunterschied. Klar, den Altersunterschied sieht man, der kleinste ist 2J und der älteste 8J, aber wie die Klone😅 auf Fotos, auf denen sie gleich alt sind, könnte ich sie nie auseinander halten.

Dagegen wurden meine zwei eiigen Zwillis nicht mal für Brüder gehalten 🙈