Schlafen

Hallo zusammen,

wie schlafen eure Kinder eigentlich? Insbesondere wenn sie noch so klein sind und vor allem nachts.

Ich stelle mir das so vor, dass sie sich die ganze Zeit gegenseitig wachalten. Schläft eines gerade ein, wird es vom anderen direkt wieder wach?! Kommt dann niemand mehr zum schlafen?

Liebe Grüße

1

Meine beiden sind jetzt zwei Monate alt und schlafen bei mir im Bett. Eine links, eine rechts. Gegenseitig wecken tun sie sich nachts eigentlich nie. Nur die große wurde leider immer von einem der Zwillinge wach, deshalb haben wir unser Familienbett jetzt auf zwei Zimmer aufgeteilt. Seit sie ca. 5 oder 6 Wochen alt sind, sind die Nächte relativ ruhig. Zwischen 20 und 7 Uhr möchte jede ca. 4 mal gestillt werden, manchmal alleine, manchmal gleichzeitig. Gegen vier Uhr werden sie irgendwie unruhig, da dauert es eine Weile, bis sie wieder einschlafen. Dann sind sie auch meistens beide wach.

Wir probieren gerade eine federwiege aus und da wecken sie sich bisher leider gegenseitig. Wenn eine aufwacht und unruhig wird, wacht die andere auch auf. Ist leider an Tag 1 eh nicht der game changer, den ich mir erhofft hatte. Mal sehen, ob sie sich noch dran gewöhnen und länger als 20 Minuten darin schlafen.

2

Meine beiden haben immer nebeneinander geschlafen und auch gerne gekuschelt. Sie hatten sowieso den gleichen Trinkrhythmus und sind dann nahezu zeitgleich aufgewacht. Ich hatte eher das Gefühl, sie beruhigen sich gegenseitig, anstatt dass sie sich stören.
Inzwischen sind sie 3,5 Jahre alt, schlafen zusammen auf einer großen Matratze und robben im Schlaf immer noch oft aneinander und kuscheln 🥰
Getrennt schlafen möchten sie auf keinen Fall.

3

Unsere sind jetzt 13 Monate alt und wir haben einiges ausprobiert. Wirklich gleichen Rhythmus haben die beiden noch nie gehabt. Z1 schläft schon seid geraumer Zeit gut durch in seinem Beistellbett, Z2 wacht mehrmals die Nacht auf, will trinken und hast sein Beistellbett. Er geht nachts immer auf Wanderschaft und da war das Bett zu klein. Wenn er nachts wach wurde, hat er immer Z1 geweckt. Seid ca 3 Monaten schlafen wir in getrennten Zimmern. Jeder mit einem Kind. Das wollen wir nun langsam wieder ändern.
Momentan testen wir ein Matratzenlager wo wir alle zusammen schlafen. Die Hoffnung ist, das wir uns langsam rausziehen können und die beiden alleine schlafen. Z1 ist eher ein Langschläfer und Z2 ist spätestens um halb 7 wach 🙈
Mal schauen wie es klappt 😅

4

Hi
Meine sind 5 monate alt.
Sie schlafen links und rechts von mir in meinem Bett. So kann ich am einfachsten stillen ohne richtig wach zu werden
Ich bringe sie gegen 18 Uhr ins Bett und mache noch etwas Haushalt bevor ich mich gegen 21 Uhr dazu lege. Sie schlafen dann bis 6 Uhr morgens.

Sie wecken sich nicht gegenseitig. Weder nachts noch tagsüber. Blöd nur, wenn einer noch nuckeln mag und ich mich aber weg drehen muss zum anderen. Dann wird der erste manchmal wach.
Oder ich habe einen in der Bauch trage. Der schläft und der andere will gestillt werden.

5

Hallo
Unsere Zwillis sind jetzt 4 Monate alt und schlafen zusammen in einem Bett in ihrem Zimmer. Seit ein paar Wochen schlafen sie fast jede Nacht durch von ca. 19.30 Uhr bis ca. 5.00 Uhr. Da wir unter der Woche immer um 6 Uhr aufstehen passt es so ganz gut. Ich hole sie dann manchmal noch rüber zu uns ins Bett oder mach sie schon fertig für den Tag. Wir müssen so früh aufstehen da wir noch eine große Tochter haben die schon in die Schule geht.

6

Unsere sind korr. 6 Monate alt und sie schlafen nebeneinander im noch gemeinsamen Gitterbett (Elternschlafzimmer). Sie schlafen durch und stören sich nicht. Teils suchen sie die Nähe vom anderen und sind entspannter, wenn der andere da ist. Zusammen gerobbt wird bei uns auch.
Da hilft nur ausprobieren.

Bearbeitet von Koala2019