Hallo Ihrs
Kennst sich jemand damit aus?
Ist das ein Club & man zahlt einen Jahresbeitrag?
Gibt es bestimmte Aufnahmemodalitäten?
Vielleicht ist jemand von Euch ja dabei? Ist es zu empfehlen und und und
Hör dieses "Hapimag" jetzt immer häufiger... macht mich schlauer!
Danke,
Miranda
Kennst sich jemand mit Hapimag aus?
Hallo,
Hapimag ist eine schweizer Firma. Was dort gemacht wird ist im Prinzip Time-Sharing. Man kauft entweder Aktien und bekommt dafür Wohnpunkte als Dividente sozusagen oder man kauft nur Wohnpunkte. Hapimag hat Apartmenthäuser, v.a. in Europa, aber auch außerhalb. Dort kann man die Punkte in super eingerichteten Appartments abwohnen (ist alles vorhanden, gehobene Ausstattung der Anlagen). Man zahlt pro Woche nur Reinigung, Kurtaxe etc. Nachteil: es ist inzwischen ziemlich teuer. Meine Eltern haben Aktien vor 35 Jahren günstig gekauft. So konnten wir zu fünft gut und relativ günstig Urlaub machen. Damals waren es v.a. junge Familien. Ich fand es toll. Heute sind die Kosten allerdings so, dass man für den Preis auch einen All-inklusive-Urlaub bekommt. Bleibt immer abzuwägen, ob sich das für einen lohnt.
Hast du schon mal unter http://www.hapimag.com/deu/Start.htm geschaut, da steht mehr dazu.
LG Tanja
Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort!
Alles Liebe,
Miranda
Hallo,
meine Erfahrung damit:
Meine Eltern haben zwei Aktien gekauft vor ca. 20 Jahren. Da war es noch so günstig, daß wir oft weg waren.
Du erhältst pro Aktie (kostet heute sehr viel) 12 Wohnpunkte. Dazu bezahlst Du eine JAhresgebühr und pro Woche Urlaub noch die anfallenden Nebenkosten wie Müll, etc.
Die Wohnungen sind alle Top und gut ausgestattet - aber inzwischen zu teuer. Viele Anlagen in Europa sind inzwischen sehr alt. Dazu werden große Anteile der Wohnungen über ganz normale Reisbüros vertrieben, das heisst, Du kannst zwar Wohnungen aussuchen für Deinen Traumurlaub, aber die Chance, daß noch eine frei ist, ist sehr gering.
Dazu kommt, daß für viele Wohnungen, die vor 20 Jahren noch pro Woche 4 Punkte gekostet haben - heute 24 Punkte verlangt werden - Wucher, meiner Meinung nach.
Ferienwohnungen könnt Ihr billiger und in größerer Auswahl so finden.
Meine Eltern haben die Aktien kürzlich verkaufen können - mit Verlust. Sie haben fast zwei Jahre dafür gebraucht. Hapimag nimmt nämlich im Moment nur noch begrenzt Aktien wieder zurück.
Mein Tip: Lass es!
LG Andrea
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort, werde davon dann absehen.
Alles Liebe,
Miranda
Hallo Miranda,
hast ja schon zwei tolle Antworten bekommen.
Ich möchte nun auch noch meine Sicht der Dinge erläutern.
Und zwar war ich mal als Reinigungskraft bei Hapimag angestellt. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich mir unter "gehobener" Ausstattung etwas anderes vorstelle. Für mich waren die Ferienwohnungen eher "normal" eingerichtet.
Was ich damit sagen möchte ist, dass du für diesen Komfort bestimmt auch weniger zahlen könntest und dich nicht mit Aktien an die Hapimag-Kette bindest (sprich: du musst dich mit deinen Urlaubszielen nicht an Hapimag binden). Ich würde es auch nicht machen. Zumal meine Vorschreiberinnen ja auch meinten, dass es alles viel zu teuer geworden ist.
LG, Kerstin
Hallo Kerstin,
danke für die Antwort. Werde mich dann nicht an Hapimag binden sondern lieber freie Ferienwohnungen suchen.
Alles Liebe,
Miranda