Jabb,
meine Frage steht ja schon oben.
Ist das schwer zu erlernen? Vorallem für eine nicht-geborene-Hausfrau?
Nunja, mehr als einen Knopf annähen bekomme ich derzeit nicht hin.
Aber ich möchte Stricken können. Ist das zu viel von mir selbst verlangt?
Kostet eine "Grundausrüstung" viel Geld?
Hhhmpf, ich möcht das so gerne können. Meine Tochter hat von meiner Tante ein paar gestrickte Stulpen bekommen. Die sind suuuuper. Und meine Tochter mag die Stulpen sehr.
Leider sehen sie auch schon so aus, denn meine Tochter geht nicht besonders pfleglich damit um.
Auch finde ich selbstgestrickte Pullover oder Armstulpen und so Kram total schön.
Also Mädels, kann ichs lernen oder sollte ichs lassen?
Danke
Mel
Ist Stricken eigentlich schwer?
das Stricken ist ansich nicht schwer, nur ich kann keine Maschen auf und ab nehmen... lol... ich könnte es mir sicherlich aneignen aber bisher noch nicht den Drang danach verspürt...
ich habe noch einen fast fertigen Schal hierrumliegen, nun brauch ich noch jemanden der die Maschen wieder abnimmt.... lol, ich grausige Mutti ich....
Ach Mensch, das ist wirklich auch ganz einfach. Nimm dir einfach mal 2 stunden Zeit und schau dir das mal live bei youtube an. Dann kannst du Maschen -auf und abnehmen. Los, husch
LG
Juliane
sooo, jetzt hab ich auch wieder Lust bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=HnmnfaO2QRg&eurl=http://video.google.de/videosearch?q=maschen%20aufnehmen&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=fir
Hallo Mel,
ich würde es sagen, wenn man es mal raus hat und richtig kann, dann ist nicht (mehr) schwer - und damit ist es wie mit allem - die Übung macht's!
Ich habe ja schon laaange nicht/s mehr gestrickt (war ja mal riesengroße Mode in den 80er Jahren, immer und überall zu stricken - wer sich vielleicht noch daran erinnert) - und dabei stricke ich sogar recht gern. Aber ich weiß wirklich nicht mehr, was, denn ich habe wirklich genug Klamotten und meine Schränke und Schubladen quellen wirklich fast über.
Ich würde an deiner Stelle in ein Handarbeitsgeschäft gehen und dort fragen, denn die sind auch so nett und nehmen sich die Zeit, um es richtig zu zeigen und erklären - vorausgesetzt natürlich, dass man dann dort auch die Wolle kauft. Habe es früher, als ich noch viel und mehr gestrickt habe, immer so gehandhabt und bin immer sehr gut damit gefahren.
Und ob eine Grundausrüstung viel Geld kostet - kommt natürlich darauf an, was du stricken willst, aber die Stricknadeln und die Wolle sind meines Wissens auch nicht gerade sooo günstig - also da kommt schon so einiges zusammen. Aber wenn man zumindest die Stricknadeln mal hat, hat man sie ja auch für immer und braucht nicht immer wieder neue zu kaufen (kommt natürlich auch immer daran, was man (als nächstes) stricken will).
Aber du bringst mich auch DIE Idee schlechthin - ich glaube, ich werde anfangen (müssen) Socken zu stricken, denn die braucht man ja immer, auch wenn der Winter so langsam, aber sicher bald wieder zur Neige geht.
Und ich finde selbstgestrickte Sachen auch total schön - ganz egal, was es ist. Denn das ist doch etwas ganz, ganz anderes als "nur" gekauft.
Also, wenn du das wirklich lernen und können WILLST - dann nur zu - und ich somit würde ich das auf gar keinen Fall lassen! Und ein neues Hobby ist doch immer wieder schön!
Gruß
Hallo meckikopf,
vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Ich bin wild entschlossen.
Einen Handarbeitsladen oder ähnliches gibt es hier im Umkreis leider nicht.
Ich muss aber heute einkaufen, und möchte mir soooo gern das Zeugs besorgen.
Nur, ich weiss garnicht, was ich alles als Grundausrüstung brauche.
Die Stricknadeln und Wolle ist klar. Aber brauch ich auch solche verbundenen Stricknadeln?
Und wo kann ich herauslesen (zB im Internet) wie Stulpen zu stricken sind?
Oder sollte ich besser mit einem Schal beginnen?
Egal womit ich beginne, was brauche ich?
Hhhmm ...
LG Mel
Hallo Mel,
, gern geschehen! Klar, warum sollten die Worte nicht mutmachend sein, wenn man sich für etwas wild entschlosssen hat?! Und dann auch noch für ein so schönes und anspruchsvolles Hobby?
Tja, die Handarbeitsgeschäfte... da macht auch eins nach dem anderen zu - wir hatten auch lange Zeit eins, das vor geraumer Zeit auch zugemacht hat - und ein anderes will auch bald zumachen... frage mich da nur, WARUM denn bloß?! - Denn es gibt doch auch heute noch - und immer wieder - Leute, die gerne stricken!
Aber dann bleiben halt immer noch die Kaufhäuser, die es ja in jeder größeren Stadt gibt (so auch bei uns), wo man nachfragen kann (bei Kurzwaren z.B.). Und ich denke doch mal, dass die einem dort auch weiterhelfen können, WENN man dort die Wolle kauft.
Du fragst mich, was du alles brauchst... ich denke, eben das werden sie dir im Fachgeschäft (oder eben in der Fachabteilung) viel besser sagen können. Nicht, dass ich das nicht wollte oder könnte, aber die können es einfach besser.
Aber doch noch einen Rat meinerseits: Ich würde auf jeden Fall RUNDnadeln kaufen, damit man sich nicht mit 1000 Nadeln auf einmal "herumschlagen" muss.
Und ja, an deiner Stelle würde ich tatsächlich erst mal mit einem Schal anfangen.
Gruß
Hei,
vor ein paar Wochen haette ich noch gesagt: "Jaaa, stricken ist sauschwer!".Ich hatte das von frueher in Erinnerung, wie ich versucht habe nach Art einer Haekelnadel den Faden ohne Haken durch die Masche zu bekommen Ich hatte mir aber vorgenommen unbedingt stricken zu lernen. Mittels youtube kann ich nun halbwegs geradeaus stricken Haette nie gedacht, dass ich das schaffe, aber mittels der richtigen Technik (ich nehme "Continental knitting") geht das supereinfach
Eine Muetze ist schon fertig.
Ich habe mir einfach erstmal billige Wolle gekauft, das passende Nadelspiel dazu und losgelegt. Nachdem es halbwegs einheitlich wurde, hab ich mir ein Strickmuster ausgesucht und nachgestrickt Was ich dann jeweil dazu brauche, kaufe ich mir halt dazu. Habe mir keine Grundausstattung zugelegt.
LG
Juliane
Hallo Juliane,
danke für dein Antwort. Das klingt gut und ermutigt mich!
"das passende Nadelspiel dazu"
Darunter kann ich mir jetzt was vorstellen?
Jo, ich hatte auch vor, erstmal ganz einfache Wolle zu nehmen. Ist ja Quatsch, teure zum Üben am Anfang zu verbraten.
LG Mel
És gibt unterschiedliche Nadeln: Rundnadeln, Nadelspiel, Nadeln mit Enden, so dass die Maschen nicht runterrutschen.
Nadelspiele sind normale Stricknadeln mit 2 spitzen Enden. Soweit ich jetzt nichts durcheinanderbringe
Üben, üben , üben... Geduld und der Wille, es wirklich zu wollen!
Früher konnten es alle Frauen. Noch früher konnten es fast alle Männer (war Pflicht bei der Armee, weil sie sich selbst Socken stricken mußten und damit sie in hrer Freizeit nicht auf dumme Ideen kommen.
---> Also, so schwer kannes nicht sein!
Grundausstattungs ist ganz billig. Manchmal gibt es Wolle und Stricknadeln beim Discounter im Pack für unter 5 Euro. Aber im Fachhandel ist es auch bezahlbar.
Aber weißt Du was, ich kann es nicht. Irgendwie weigert sich mein Innerstes stricken zu wollen. Ich ziehe keine gestrickten Sachen an (Kindheitstrauma) und sehe darum keinen Grund, welche zu stricken.
Ich bin Handarbeitsfreak, liebe die schwierigsten Häkel- und Stickarbeiten. Aber mit Stricken kann ich mich nicht anfreunden.
Hey ihr,
aaaaaaaalso.
Meiner Tochter habe ich ein Strickliesel gekauft, sie strickt grad den Schal für ihre Maus
Mir selbst habe ich gekauft:
1 Knäuel Wolle (für 5er Nadeln)
5 er Pack Nadeln (4mm)
1 Rundnadeln
Ich kann schon die Maschen sozusagen aufnehmen.
Mehr klappt aber noch nicht.
Das ist ja wirklich was, woran man verzweifeln kann
LG und Danke für eure Hilfe
Mel
Hallo Mel,
ich stricke für mein Leben gern. Vor allem Socken, die kann man ja immer brauchen - und auch mal schon verkaufen.
Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere: Da fand ich das einfach nur furchtbar. Wir mussten in der 5. oder 6. Klasse ein paar Socken stricken. Am Abend vor der Handarbeitsstunde bin ich immer zu meiner Mama gegangen: "Mama, ich brauch bis morgen noch 10 cm an meinen Socken hin, kannst Du mir helfen?!?"
Diese Socken war auch wirklich nicht der Brüller. Und ich habe lange Jahre keine Stricknadeln mehr in die Hand genommen.
Vor ungefähr 4 Jahren hab ich mir dann in den Kopf gesetzt, wieder stricken zu "lernen". Das verlernst ja ned so einfach. Zu der Zeit hat mir meine Mama auch eine Anleitung zum Sockenstricken gebracht. Angeblich sollte man mit der Anleitung total leicht zurechtkommen. Der Anfang ging auch gut, aber bei der Ferste wars dann aus. Ich hab mir dann von der Schwiegermama von meiner Schwägerin das alles nochmal genau zeigen lassen und von da an gings dann einwandfrei.
Mein armer Schatz beklagt sich schon immer, wenn ich am Abend beim Fernsehschaun stricken tu. Weil ich ja doch etwas mehr Licht brauch, als er zum Fernsehen. Aber er hat sich mittlerweile dran gewöhnt.
Schau doch mal bei dem Link rein:
http://www.stricknetz.net/
Da gibts ganz tolle Anleitungen und es wird Dir auch viel und gut geholfen, wenn Du nicht mehr weiter weißt.
Ich hoffe, Dich dem Stricken etwas näher gebracht zu haben.
Ah, mir fällt grad noch ein: In irgendeinem Prospekt (wars Lidl oder Aldi oder so?) gibts jetz diese Woche ein Paket Sockenwolle (reicht für 2-3 Paar - je nach Größe) inkl. Stricknadeln für unter 5,- €!
LG
Spotzal
P.S. Wenn es am Anfang vielleicht sehr schwer ausschaut, es wird mit der Zeit immer einfacher. Glaubs mir, auch wenn ich vor gar nicht allzu langer Zeit einen dreiviertelt fertigen Socken (in Größe 45) wieder komplett aufribbeln durfte. Der war einfach zu weit....
Hallo SPotzal,
ja, beim Aldi ist so ein Pack im Angebot ab Montag. Da ich mir die Spielzeugkisten hole, werd ich direkt mal nach dem Pack schauen.
Im Moment hab ich ja Nadeln und Wolle grad, und versuche erstmal einfach gerade zu stricken.
Geht so. Rechte Maschen gehen besser als Linke. Und die Enden, also immer die letzte Masche sind total ausgeleiert.
Ich danke dir für den Link
LG Mel
Hallo Mel,
ich habe im November 2008 damit angefangen und muss sagen, dass ich mir mittlerweile alles zutrauen würde was das Stricken angeht. Es ist nicht schwer, man muss nur Interesse daran haben sich anfangs auch Zeit nehmen das zu lernen und dann kommt irgendwie alles wie von selbst.
Hier kannst Du mal einige Sachen von mir sehen, ist noch nicht alles drauf:
http://www.alyssajulie.de/made_by_mama_neu/stricken.html
Hey,
das ist ja toll, dass man es - so das Interesse da ist und bleibt - doch recht schnell lernt.
Ich bin da guter Dinge.
Bin grad dabei nur so Reihe für Reihe zu stricken und muss sagen, es sieht doch recht gruselig aus. Ab und zu ist aber mal ein schönes Stückchen dazwischen.
Der Hase von dir ist aber cool. Sieht aus wie Miffi
Na, ich bin gespannt, wie sich das bei mir noch so entwickelt.
LG und danke dir
Mel